Skip to content

Konkurrenz unter Geschäftspartnern

Es gibt Situationen, die mag ich gar nicht. Zum Beispiel, wenn sich Interessenten sowohl bei uns wie bei Partnern, Kunden oder Vorhändlern für uns für sehr ähnliche Produkte interessieren und sich Angebote einholen. Da hilft im Zweifelsfall nur eines: Offenheit und Ehrlichkeit mit dem Geschäftspartner.

Gerade gestern gab es einen solchen Fall. Eigentlich nichts Weltbewegendens, "nur" ein paar größere Rootserver. Und es bereitet jedes Mal auf's Neue ein paar Bauchschmerzen. :-|

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

/me

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht. Muss ich deiner Meinung nach als Kaufinteressent allen von mir in Erwägung gezogenen Anbietern eine Liste ihrer Mitbewerber geben?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein nein :-) Es ist halt nur blöd, wenn sich soetwas in einem Gespräch mit einem Geschäftspartner herausstellt. WEnn man davon nicht weiß, ist es einfacher...

Claus

> WEnn man davon nicht weiß, ist es einfacher...

Doch wohl eher umgekehrt, oder sollte das "nicht" da wirklich hin ? ;)

nighthawk

Ich halte es im Gegenteil sogar für grob fahrlässig von jemandem, wenn er sich nicht mindestens einmal im Markt umschaut, ob das Angebotene und der Preis wohl zusammen passen. Das man sich zu diesem Zweck gerade bei Dingen, die für mich zusammengestellt werden, ein oder mehrere weitere Angebote einholt. halte ich für absolut normal. Als Anbieter (Dienstleister?) hat man m.E.n. sogar davon auszugehen, daß man sich mit seinem Angebot in guter Gesellschaft befindet.
Wie man persönlich damit umgeht, ist einem natürlich selbst überlassen.. Aber ich würde doch dazu raten sich dran zu gewöhnen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen