Skip to content

Kleine Mückchen (2)

Sie tummeln sich doch in der Pflanzenerde. Ist hier ein Pflanzenfreund unter den Lesern, der ein paar gute, ökologisch-verträgliche Tipps zur einfachen Bekämpfung hat?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ralph

"Gelbsticker" sollen da helfen (einfach mal googeln).

Pascal

Genau, die Dinger helfen super. Haben die bei unseren Pflänzchen im Helpdesk auch im Einsatz. :)

Manuel Schmitt (manitu)

danke :-)

Matthias

einfach ein wenig zimt auf die blumenerde geben .. hat bei uns im büro wunderbar geholfen :)

Mo

Brandrodung...auf frischer Asche gedeihen neue Pflanzen angeblich hervorragend :)

okok, ich bin nicht wirklich Pflanzenfreund, ich hab eher sowas wie den schwarzen Daumen. Selbst Plastikblumen gehen bei mir ein :(

Jemand

Jetzt hat Manuel auch schon eine "Sie", so wie Björn :)

Manuel Schmitt (manitu)

Stimmt :-) ROFL!

besn

ich hatte die mal selber. bin dann nach langen gegoogle auf neem-öl gestoßen. einfach verdünnt mit dem wasser gießen und die viecher gehn ein. weiß nicht ob die überall und gegen alle arten dieser mücken helfen aber vieleicht bringts das ja bei euch ;)

hp

Da ihr eine IT-Firma seid (und wahrscheinlich genausoviel Kaffee trinkt wie wir):
Kaffeesud hilft da..

Erstens vertreibt er die Schädlinge und zweitens wirkt er als Dünger...

Was auch gut hilft, den Boden der Pflanze komplett mit 2-3 cm Sand bedecken und in der nächsten Zeit sehr vorsichtig gießen...

rowi

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings tummelten sich die Viecher primär auf den Blättern meiner Chilipflanzen. Geholfen hat Einsprühen mit Spüliwasser (wie zum abwaschen) mit einer Kappe Spiritus pro Liter.
siehe http://rowi.standardleitweg.de/archives/606-Fliegen!.html

Tux2000

Nikotin ist ein ziemlich übles Nervengift, wurde auch als Pflanzengift verkauft, siehe Wikipedia. Viel Zigarettenasche in wenig Wasser sollte die Viecher nachhaltig ausrotten. Pflanzen stören sich mangels Nervensystem nicht am Nikotin.

prey

Alternativ die Pflanze für eine halbe Stunde in den Raucherraum stellen :)

Jan

Ich habe das Problem auch gerade in der Wohnung, seit ich umgetopft habe. Jetzt schwirren ziemlich viele Trauermücken hier herum. Angeblich helfen Nematoden...das sind kleine Würmchen, die die Larven fressen. Meine Pflanzen sind seit gestern behandelt. Bei Interesse schicke ich den Link zum Versand gerne per Mail zu.

Leuchtturm

Tip, der mir geholfen hat, auch wenn ich nicht daran geglaubt habe ;) :
Streichhölzer (etwa 3-4 pro Pflanze) mit der Schwefelseite nach unten in die Erde stecken.

jul

eine geschlossene decke vogelsand auf die blumenerde streuen, nach 2 tagen sind die biester weg.
meiner bananenstauden und der yucca hats nichts ausgemacht.

frohes fest und so

jul

MOW

Gegen Trauermückenlarven hilft am besten Neudomück, gegen die ausgeschlüpften Mücken stellt man dann noch Gelbtafeln auf, und Ruhe ist. Neudomück ist zwar eigentlich gegen Stechmückenlarven in Teichen und Fässern gedacht, hilft aber auch gegen Trauermückenlarven in Erde. Da sind dann aber so um 10 Tropfen pro Liter Wasser nötig. Alle paar Wochen kräftig durchgießen reicht.
Mir haben die Biester immer die Stecklinge abgefressen. Seit ich das Zeug gleich zum Angießen verwende, hatte ich keinen einzigen Verlust mehr.

MOW

Simon

diese gelbsticker sollte man vermeiden wenn man katzen hält... :-/

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen