Skip to content

PHP 4 ging, PHP 5 ist gekommen

PHP 5 ist nun überall bei uns im Webhosting aktiv. Ich bin mal gespannt, wieviele Support-Anfragen zu nicht-funktionierenden Seiten heute trotz rechtzeitiger Ankündigung heute reinkommen. :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mike

Und der Problemfall?

Manuel Schmitt (manitu)

Zieht gerade mit seinen Domains um.

renke

genau nach dem (Ex?)Kunden wollte ich auch fragen

Jason

Wie die Erfahrung lehrt, werden es viele Kunden trotz der sehr frühzeitigen Ankündigung in den Support schaffen. Das ist doch immer so bei Umstellungen. Und da die meisten (kleinen) Firmen keinen Webmaster/Administrator/$IT-DIENSTLEISTER auf Dauer beschäftigen, sondern immer nur wenn etwas klemmt, wird es höchstwahrscheinlich noch die eine oder andere böse Mail oder bösen Anruf geben.

mike

ahh, macht mal register_globals an :D

Marki

Proscht Neujahr!
Na ich wette die Beschwerdewelle kommt erst in ein paar Monaten, wenn die Leute mit den "wichtigen" Homepages erstmal rausfinden dass es nit geht, nachdem sie sie selber mal aufgerufen haben, da dies ja sonst keiner tut :D

damage

hmm... short open tags hat auch bei uns für Freude gesorgt. Oder habt ihr das wieder zugelassen? Ansonsten hat uns eine Liste von PHP5 Funktionen, die wir über alle unsere PHP Scripte gejagt haben, weitergeholfen.

Balu

Mich würde noch viel mehr ein Post über die tatsächlich aufgetretenen Probleme interessieren...

Solange die PHP-Einstellungen nicht plötzlich restriktiver werden (register_globals, etc.) sollte das doch eigentlich recht schmerzlos funktionieren?

Manuel Schmitt (manitu)

Register Globals und Short Tags sind im Zuge von PHP 5 ebenfalls nicht mehr erlaubt. Sonst hätten wir das in einem 2. Schritt irgendwann eingeführt, und wenn man eh schon dabei ist...

Bernd

Nicht mehr erlaubt? Das klingt aber ziemlich böse! :)

Ich weiß nicht, ob es immernoch so ist, aber z.B. so "Standardsoftware" wie OScommerce hat mal ne ganze Weile explizit register_globals auf on gebraucht und war anders nicht lauffähig - php5 hin oder her ;-)

Ansonsten ist "off" natürlich die bessere Wahl! Wir haben den Wert auch per Default so, schalten aber gerne auf Kundenwunsch individuell um...

Mumpakl

Man sollte sich auch die Software nach seiner PHP-Version aussuchen und nicht umgekehrt. Wenn eine Software nicht ohne register_globals läuft, ist sie auch nicht wert betrieben zu werden bzw. eine eigene ist entsprechend anzupassen. Diese "Hauptsache es läuft"-Mentalität macht man doch sonst auch nicht, Autos würden ohne Türen auch echt doof aussehen.

flochen

Öhm.. was spricht so konkret gegen Shorttags?

x

Dabei wärs googlen doch so einfach:
http://de.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.short-open-tag

Martin

short_open_tags sind mit einem billigen Shellscript relativ leicht geändert.

register_globals ist ja ziemlich einfach zu "fixen", gibt dann zwar die gleichen Sicherheitsrisiken aber "es läuft"...

Was habt ihr denn mit magic_quotes_gpc gemacht? Das kann zu richtigen Problemen führen. Oder auch call_time_pass_reference (fliegt mit PHP6 raus).

Manuel Schmitt (manitu)

magic_quotes_gpc nehmen wir in wenigen Minuten wieder rein!

Martin

Das wird es bei PHP6 aber nicht mehr geben ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich weiß, ein kleines minimales Zugeständnis an unsere Kunden

Arne

Tja, wir haben uns rechtzeitig drum gekümmert. Aber trotzdem ging die Webseite hinterher nicht mehr, weil die vorgeschlagene .htaccess-Einstellung, um PHP5 zu benutzen, leider nach der Umstellung nicht mehr funktionierte...

Ein wenig kurzsichtig, würde ich sagen...

Manuel Schmitt (manitu)

Das hatten wir offenbar in der PDF nicht deutlich genug beschrieben, das Problem hatten bisher knapp 10 Kunden :-/

André

Ich oute mich mal als solcher Kunde. Die Umstellung war mir einfach entfallen.

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist natürlich unschön, ich packe das "Problem" dann gleich bei der Wurzel und nehme Dich als Testkaninchen.

Was hättest Du Dir als Kunde denn gewünscht, was wir hätten verbessern können? Noch ein Mailing mehr?

André

Nö, eigentlich habt ihr alles richtig gemacht. Auch die schnelle Antwort auf meine Verzweiflungsmail war genau richtig. Mehr konntet ihr aus meiner Sicht fast nicht tun. War halt meine eigene Vergesslichkeit.

Manuel Schmitt (manitu)

ok :-)

André Brandt

Mir ist doch noch was eingefallen. Wie wäre es mit einem Reminder-Service?

"Klicken Sie folgenden Link und Sie werden 2 Wochen vor Tag X nochmals auf die Problematik hingewiesen."

Manuel Schmitt (manitu)

Sehr gute Idee! DAnke!

André

Gern geschehen. ;)

SvenW

Ich bin bei der ganzen Sache Timing-Opfer geworden; als die Ankündigung hier reinkam, lief die Webseite eines Kunden noch rein statisch, das Thema war also von selbst erledigt; in den Zwischenzeit hatte der Kunde aber jemand anderen mit einem neuen Webdesign beauftragt (sowas mach ich nicht), und mir fiel nicht mehr ein, daß ich dem das hätte weitergeben müssen. Ärger, aber zum Glück nach 20 Minuten gefixt, da das neue Design genausowenig interaktiv ist wie das alte und PHP nur nutzt, um Seitenbestandteile nachzuladen.

Ich fand das ganze übrigens ausgezeichnet kommuniziert, der nächste denkbare Schritt wäre dann die persönliche Heimsuchung mit einer Kneifzange gewesen, um die Nägel aus dem Brett vor meinem Kopf rauszuziehen.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen