Skip to content

GPS-Koordinaten bei Google Maps

Es mag sein, dass ich mich gerade dumm dran stelle. Aber wie bitte schön kann man bei Google Maps die GPS-Koordinaten einer bestimmen "Adresse" etc. angezeigt bekommen? (ohne dafür in Google Earth zu wechseln) :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hobby

Soweit ich weiß, können diese in der Url übergeben werden. Dazu muss man auf "Url zu dieser Seite" klicken und dann müssten in dieser Url die Koordinaten stehen ;)

Micha

Hi.
Geh einfach mit der Maus auf den Text _Link_ über der Karte , dann wird unten in det Statuszeile der Link angezeigt. Dort kannst du sofort die Koordinaten rauslesen

Dreystein

einfach mal
N 52.517526 E 13.44
in google maps suchfeld eingeben.

Gruss
Dreystein

Dennis

Du kannst das folgendermaßen machen:

Die zu bestimmende Adresse in die Mitte der Karte bringen (Doppelklick)

Das folgende Script als Shortcut z.B. in der Linkleiste speichern:
javascript:(function(){var%20script=document.createElement('script');script.src='http://www.elsewhere.org/GMapToGPX/gmaptogpx.js';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);})()

Et voilá - Die Koordinaten sind da!

Gruß
Dennis

Dennis

Hoppla, da habe ich wohl den falschen Link aus meinen Favouriten geholt, sorry...

Das Richtige Script ist hier:

javascript:void(prompt('',gApplication.getMap().getCenter()));

Gruß
Dennis

Michael Fuchs

Du hast also eine Adresse ("Am Markt 46, Siegburg") die dir durch einen grünen Pfeil angezeigt wird und willst die zugehörigen Koordinaten?
Ein mit der rechten Maustaste ein kleines Stück neben dem Pfeil klicken und "Route von hier" wählen. Dann erscheinen im Feld "Startadresse" oben links die Koordinaten.

hth
Micha

Mumpakl

Beifrage zu Google Earth: Wie schafft man es, dass bestimmte Linien des Koordinatengitters hervorgehoben werden, z.B. jeder volle (oder 0,5te) Breiten-/Längengrad?
Alternativ: Wie schafft man es, dass eine Linie genau auf einem Breitengrad verläuft und nicht auf dem geographisch kürzesten Weg?

rene

- auf "URL zu dieser Seite klicken
- HTML Code aus dem unteren Feld kopieren
- Koordinaten rausfischen
z.B.
CODE:
...http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=11&om=1&ll=48.522904,9.052098&output=...


ll = Latitude/Longitude = 48.522904,9.052098

Lars

http://www.active-value.de/geocoder/

mt

Man kann auch sehr schön die Google Maps API verwenden.

Speziell das Geocoding kann man direkt über einen HTTP-Request abwickeln und bekommt dann ein Resultat nach Wahl, z.B. XML, zurück.

Details unter:

http://code.google.com/apis/maps/documentation/services.html#Geocoding_Direct

Und ja, es macht viel Spaß, mit der Maps API zu spielen ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

DANKE Euch allen für die vielen Tipps. Sehr cool!

Nobody1974

Ich suche noch eine Möglichkeit , wie ich eine Adresse aus einem externen Prog zB. Cobra Adress + in Google Earth oder Google maps übergebe.
zB (ich weis das dies hier nicht geht) eine .kml datei generieren und aufrufen wo die Adresse irgendwie drin steht. Also keine Koordinaten.

mfg

mt

Was genau verstehst Du denn unter dem oben von mir genannten Link nicht?

Du besorgst Dir die Koordinaten zur Adresse via

http://code.google.com/apis/maps/documentation/services.html#Geocoding_Direct

Danach bastelst Du Dir halt mit der API eine Karte, auf dem mit den erhaltenen
Koordinaten ein Marker angezeigt wird.

Natürlich kannst Du mit den Koordinaten dann auch eine kml-Datei zusammenfummeln...

GPSmypoint.com

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine weitere Antoert zu fonden.

Besteht die Möglichkeit in google maps gps Koordinaten per Mail oder sms zu importieren?
Mein Tracker versendet gps Koordinaten per SMS.
Ich bin gei google mit einem Konto registriert. Wäre toll wenn mein tracker die GPS Koordinaten versendet, daß diese in google maps automatisch gezeigt wird ( in meinem Account).

würde dieses gehen ?

wer kann mir helfen ?

Nick

Hallo,

ergänzend zu den Script von Denis (#3), hier noch ein weiteres JavaScript um die GPS Daten auf der Google Maps Karte direkt anzuzeigen, nachdem der gewünschte Ort auf der Karte per Doppelklick zentriert wurde:

javascript:void(window.location.href=("http://maps.google.com?q="+gApplication.getMap().getCenter()).replace('(','').replace(')',''))

Einfach ein Lesezeichen anlegen (Bezeichnung z.B. "Google Maps - GPS Koordinaten") und als URL bzw. Adresse den JavaScript Code eintragen und abspeichern.

Besserwisser

Leute,
es ist viel einfacher

1.) Bewege den Mauszeiger (als Handauswahl) über die Karte
2.) Setze die Hand genau auf die gesuchte Stelle
3.) Maus-Links-Klick, wähle "Was ist hier?" --> Es wird ein grüner Pfeil auf diese Stelle gesetzt
4.) Gehe mit dem Mauszeiger auf den Pfeil --> Es erscheinen die Koordinaten

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen