Skip to content

Erweiterungen für unser Server-Kunden-Menü

Wir haben heute zwei Erweiterungen für das Kunden-Menü unserer Server-Kunden (also für Serverhousing- und Rootserver-Kunden) freigeschaltet.

Zum einen kam ein (eigentlich) nur kleiner Teil hinzu: Die Anzeige der dem Kunden zugewiesenen IP-Adressen mitsamt allen Netzwerk-Parametern. Gerade letztere werden hin und wieder nachgefragt, so "vergisst" man das Gateway oder die Subnetzmaske mal gerne, und die ursprüngliche E-Mail mit den Zugangsdaten ist dann meist weg :-)


(nicht über die vielen Warnsymbole wundern, das ist ein Screenshot aus
meinem eigenen Zugang. Bei "normalen" Kunden erscheint hier in der Regel nur
ein Eintrag und der ohne das Symbol)


Zum zweiten kam ein Bereich zur Verwaltung der eigenen Server(-Verträge) hinzu. Unsere Kunden können hier zu jedem Server die verwendete IP-Adresse, ihren Hostnamen sowie eine freie Beschreibung eingeben. Gerade für Kunden mit mehreren Servern kann das sehr hilfreich sein, auch bei der Kommunikation mit uns:


Wir haben soeben alle Kunden per Mailing über die Erweiterungen informiert. Ich bin auf das Feedback gespannt!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jemand

Mal eine kleine Frage, die vielleicht ein bisschen off-topic ist:
Was für eine Webserver-Software läuft bei euch für manitu.de? Ich kenne keine andere Seite, die so schnell angezeigt wird. Es sind zwar nicht viele Bilder drauf aber trotzdem ist es der Wahnsinn, wie schnell die Seite ausgeliefert wird.

Manuel Schmitt (manitu)

Ein ganz normaler Apache (1.3.39) mit PHP5, läuft auf einem normalen Shared-Hosting-Server mit rund 200 anderen Kunden zusammen.

Als Applikation setzen wir auf eigen geschriebene PHP-Skripte mit mäßig viel statischen Seiten.

Tommes

Wobei ich ja immer noch nichts auf manitu.de bestellen kann, da ich nur mit deaktiviertem Javascript ins Netz gehe.

Auf manitu.de werden sogar die ureigensten HTML-Hyperlinks durch "eigens geschriebene (Java)scripte" dargestellt...

Manuel Schmitt (manitu)

Bei Webhosting oder ..?

Thomas

Ich bin riiiichtig begeistert! Tolles Ding.

Muß aber ehrlich zugeben, dass ich ob der letzten genannten Info-Mail überhaupt erstmals in das Kundenmenü gesehen habe.

Ein Meisterstück finde ich die Anleitung zum Automatischen Reboot-, Rettungs- und
Neuinstallations-System. Da habt ihr euch wirklich Mühe gegeben.

Was ich mir wirklich wünschen würde - ich finde das einfach superwichtig - ist eine "Traffic-Limit Alarm Funktion" mit ein, besser zwei Alarmgrenzen. Das sollte eigentlich leicht zu realisieren sein.

Aber wie gesagt, ansonsten bin ich - wieder mal - super zufrieden!

Thomas

:)

Björn

Da möchte ich mich gerne anschließen. So ein Traffic-Limit-Alarm wäre was schönes.

Noch schöner fände ich es, wenn es möglich wäre die Traffic-Daten für die einzelnen IPs/ (die auch für die Darstellung im Traffic-Diagramm benutzt werden) via Skript auslesen zu können... Dann könnte man sich so ein Traffic-Limit-Alarm auch fix selber bauen :)

Manuel Schmitt (manitu)

Ist alles notiert :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Danke für das Lob :-) Das Handbuch stammt von mir!

Zum Limit. Welche Art von Warn-Limits hättest Du gerne? Pro IP, pro gesamt, beides? Pro Tag, Woche, Monat?

Stephan Fischer

Ich denke, für den laufenden Abrechnungszeitraum und sowohl per IP als auch per Gesamt. Wenn Ihr geil seid, macht ihr frei konfigurierbare Gruppen, in der ich meine IP's selbst zusammenfassen kann.

Thomas

>

Nach der Devise: Je flexibler desto besser.

Ich habe ja x-Gig Traffic / Monat frei. Erste Alarmgrenze meinetwegen bei 60% von x und zweite bei 90% von x. Am besten frei definierbare Eingabefelder.

Also so, dass man rechtzeitig gewarnt wird und eingreifen kann, bevor weiter Kosten entstehen.

Momentan generieren bei mir Bots ein erhebliches Volumen an Traffic!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen