Skip to content

0900-Nummer für Support

Ich habe mir heute Informationen zu 0900-er Nummern zukommen lassen. Wir werden künftig unseren Kunden-Support darüber abhandeln. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den Gebühren.

Das absolute Minimum, was überhaupt für die Deckung der eigenen Gebühren (also die an den Anbieter) nötig ist, ist 50 Ct/Min., das deckt aber noch keinen Personalaufwand. Ich überlege an 98 Ct, 1 Euro oder 1,49 Euro.

Was denkt Ihr?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bo

Gute Idee, potentielle/quasi Kunden zufragen...

Manuel Schmitt (manitu)

Wie meinst Du das?

Agent.C

Er meint, dass es eine gute Idee war, die Kostenfrage hier zu diskutieren.

Meine Meinung dazu ist, dass ihr für diesen Service schon zu viel an den Anbieter zahlen müsst. Dadurch könnt ihr gar keine kostengünstige Beratung anbieten. 99ct/min ist schon etwas wo man nicht gerne anruft.

Vielleicht solltest du dir Gedanken um eine andere technische Lösung machen?

Folgender Ansatz:
- Leute die Kunden werden wollen, sollen kostengünstig anrufen können, damit keine Hemmschwelle da ist.
- Leute die schon Kunden sind könnte Beratung über das bestehende Vertragsverhältnis abgerechnet werden.

Was hälst du davon?

Manuel Schmitt (manitu)

Das Problem ist, dass es bei eigener Abrechnung immer wieder Diskussionen, Preisverhandlungen / Feilschen etc. gibt. Wenn er eine Nummer hat, ist das Geld eben "weg", sprich er ruft an oder eben nicht.

Dazz

Wo ist das Problem eine einfach Festnetz-Nummer zu nehmen?

-thh

Das Problem ist, daß Telefonsupport abgerechnet werden soll, und daß das am einfachsten über eine bepreiste Nummer geht. Wird der Support nicht dem "Verursacher" berechnet, dann geht er global in die Preiskalkulation ein und belastet als vergleichsweise teurer Faktor - Arbeitszeit - auch die Kunden, die nicht (für jeden Handschlag) Unterstützung brauchen, sondern wissen, was sie tun, oder lieber mal eine Stunde selbst im Netz nach einer Lösung recherchieren.

Manuel Schmitt (manitu)

Es geht hier (auch) um die Problematik "Telefon" vs. "Email".

Emailsupport ist kostengünstig realisierbar, da man zu Stoßzeiten die Anfragen ja verteilt bearbeiten kann.

Beim Telefon kann man ja den Kunden nicht in der Warteschleife lassen. Sicherlich wäre ein Rückruf möglich, aber zusätzlich zum erhöhten Aufwand noch die Telefongebühren zu zahlen, ist dann nicht mehr drin :/

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Menschen gibt, die gewisse Angelegenheiten lieber telefonisch regeln. Wenn es um Rechnungen etc. geht, bleibt das weiterhin kostenfrei. Wenn es aber um Unterstützung (Support) geht, ist das nicht per Telefon nicht mehr kostenfrei machbar.

Manuel Schmitt (manitu)

Wie berechnen wir das dann an den Kunden? Wenn wir es in Rechnung stellen, werden wir mit ganz großer Sicherheit auf Zahlungsunwilligkeit stoßen!

Ich möchte bei Beträgen von 1 oder 2 Euro keine Diskussionen mehr haben. Und ich bin sicher, dass es nicht wenige Kunden geben wird, die sich sagen "Ich diskutiere halt mal, irgendwann wird es für die Firma schon uninteressant genug sein, weiter zu diskutieren und heben ihre Forderung auf". Der Kunde hat hier mehr "Ausdauer", da er seine Zeit ja nicht zahlen muss, wir unsere Mitarbeiter schon!

Agavenwurm

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich prinzipiell nur Anbieter wähle, die kostenlosen Support anbieten.
Dafür zahle ich dann auch mal gerne eine höhere Grundgebühr, um den Personalaufwand zu decken, aber 0900er Nummern wirken auf mich generell eher unseriös.
Daher denke ich auch, dass ihr euch damit EINE MENGE potentieller Kunden verschrecken würdet, denkt mal drüber nach...

Schönen Gruß,
Benny

Manuel Schmitt (manitu)

Hmm.... Es gibt ja kostenlosen Support, per E-Mail. Telefonisch nur eben nicht.

Ist das für Sie auch schon ausschlaggebend?

Agavenwurm

Okay, dass ist natürlich ein Argument.
Bin da halt ein wenig von hosting-agency.de verwöhnt, wo sogar die Handynummer des Chefs auf der Homepage steht...

Allerdings würd ich euch dann eher eine 0180x-Nummer empfehlen, die wirken seriöser und haben nicht dieses "Teuer-Image"...

Ach ja, ich zumindest bin "Internetduzer", zumindest in Foren, Blogs, etc, wäre also mit einem "Du" als Anrede durchaus zufrieden... :-P

Schönen Gruß,
Benny

Manuel Schmitt (manitu)

Jo :-) Danke, es ist immmer schwierig, weil es einige gibt, die sich auf (ja auch irgendwie zurecht) den Schlips getreten fühlen. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen