Skip to content

WAMP

Ich hatte vorhin mit einem potentiellen Interessenten telefoniert, der bereits 2 Server für eine Art von Social-Networking-Plattform bei einem großen deutschen Server-Anbieter laufen hat.

Als er mir die Hardware-Konfiguration und die ungefähre Hit-Zahl pro Monat beschrieb, konnte ich mir erst nicht erklären, warum die beiden Server stark ausgelastet sein sollen, insbesondere nicht, da das Community-System ein fertiges eines Software-Herstellers ist (somit schloss ich eine sehr schlechte Programmierung erst einmal aus).

Als er mir dann den monatlichen Preis nannte, den der für die beiden Server zahlte, wurde mir klar, warum. Der andere Anbieter hatte ihn seinerzeit zu einem Windows-Apache-MySQL-PHP-System geraten.

Nach einer Analyse stand fest, dass für den Kunden auch preislich ein Linux-basiertes System besser ist, zumal er einen eigenen Administrator hat, der sich nur darum kümmert. Alles in allem wird er bei uns etwa 2.000 Euro pro Jahr sparen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Woo

Gegen das AMP ist ja nix einzuwenden... aber - Windows als Hostingplattform? Grauslig, und inkonsequent... wenn er schon auf OpenSource-Software setzt, dann doch bitte auf etwas unixoiden. Unverstaendlich, wie ein Hoster ihm sowas empfehlen konnte.
Aber nun hat er's ja besser.. und billiger :)

Jason

Ich muss ja zugeben, dass ich schonmal vor einem Windows saß und es sogar bedient habe, aber eines verstehe ich trotzdem nicht: Wie bedient man eigentlich eine Server-Windows? Ich meine so ganz ohne Maus und so?

Perfekt ist (A)MP allerdings auch nicht. Nur das gebräuchlichste.

krisz

Ich habe ab und zu mit Windows Servern zu tun, dort verwendet man anstatt ssh wie bei Linux eben RDP. Aber mir ist ausschließlich Konsole auch lieber, ich bin nicht so der Typ "Mausschubser" ;)

Jason

Klingt resourcenfressend, prinzipiell sowas wie X-Forwarding bei SSH?

Josch

prinzipel ja allerdings technisch sehr weit ausgereifter und ressourcenschonend. mit einer Bandbreite von 64kBit lässt sich ein Server so schon relativ problemlos bedienen. Der Code dafür wurde btw afaik von Citrix beigesteuert.

Me, Myself & I

>> da das Community-System ein fertiges eines Software-Herstellers ist (somit schloss ich eine sehr schlechte Programmierung erst einmal aus).

Diese Annahme ist leider häufig nicht korrekt...

Manuel Schmitt (manitu)

In diesem Fall schon. Ich kannte das System :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen