Skip to content

Weitere IP-Adressen für DSL-Flatrate

Ein DSL-Kunde hatte sich weitere IP-Adressen gewünscht, 8 an der Zahl. Wir hatten ihm das IP-Adress-Netz in der Form
A.B.C.184/255.255.255.248
mitgeteilt. Er schrieb uns dann
(...) leider steht in der Mail nur eine zusätzliche IP-Adresse (...)
:lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TAFFM

Was hätte der Kunde erst bei A:B:C.184/29 gesagt :-O

Aber wer will sich beklagen, das normale anwender sich damit nicht auskennen ? ICH! grrrrr ;-)

caytchen

Seit wann werden mal eben so 8 IP-Adressen bewilligt? Erst recht noch für eine DSL-Flatrate?

Anonym

Bei uns in der Firma für jeden S-DSL (!) mindestens ein /29-Netz. Bei Bedarf auch grössere.
Ist einfach eine Frage des Geldes und wieviele man selbst zum vergeben eben hat.
Manitu dürfte aber schon einen etwas grösseren Block haben, mit dem was sie tun :-)

Stefan

Bin ich jetz nur etwas verwirrt oder sind das nur 6 nutzbare Adressen???

Timo

Effektiv sinds dann meiner Meinung nach auch 6 Hosts. 185 - 190. 184 is das Network und 191 der Brotkasten ;-)

David

Nein, manitu vergibt im Grunde 8 einzelne IP-Adressen, sodass alle 8 nutzbar sind.

Bernd Holzmüller

Es ist wohl weniger die Frage was manitu macht als was der Empfänger mit den IPs macht - grundsätzlich ist beides möglich ;-)

Marki

Nachdem sich rausgestellt hat, dass der Kunde keine Ahnung hat, hätt ich sie ihm wieder abgenommen ;-)

Hans

Und wieder einmal zeigt sich die hässliche Fratze der Überheblichkeit, Nicht jeder Kunde kennt sich mit sowas aus, und im übrigen ist diese Notation ja wohl auch völlig daneben. Wenn mit "/", dann bitte auch CIDR.

Marki

Überheblich... wieso? Ich mein nur wenn der Ablauf gewesen wäre
- Kunde sagt er braucht eine Lösung für dies und das
- Manitu sagt dann braucht er mehr IP Adressen
- Kunde hat keine Ahnung und bittet um Erklärungen
dann wär das ja ok, aber
- Kunde kommt und will was
- Manitu gibt ihm was er will
- Kunde versteht nix
Das find ich nur bisschen komisch.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich möchte dazu noch etwas nachtragen. Ich bin nicht 100%ig sicher, ob der o.g. Schreiber auch derjenige ist, der die Sache bei uns "beantragt" hat. Es mag also durchaus sein, dass das hausintern an zwei verschiedene Leute geraten ist, und davon einer eine Subnetz- oder CIDR-Schreibweise nicht kennt.

MSG

Wobei ich die zusätzlichen IP Adressen gar nicht in auf der DSL Seite finde... was kostet das denn bei euch?
Zu dem Kunden: Wer zusätzliche IP Addressen braucht, sollte auch die gängigen Schreibweisen für Netzwerke kennen :-)))

David

Mit etwas suchen findet man die Preisliste in einem Pop-Up wieder. Hier gehts auch direkt:

http://www.manitu.de/serverhousing/products/ipaddresses/

MSG

Hm, das scheint sich aber aufs server housing zu beziehen grübel

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen