Skip to content

Das Reboot-, Rettungs- und Neuinstallations-System ist nun überall verfügbar

Seit einigen Tagen ist das "automatische" Reboot-, Rettungs- und Neuinstallations-System nun für alle Rootserver-Kunden, also für Bestands- wie für Neu-Kunden, erhältlich. Ich hatte bislang noch nichts dazu gebloggt, weil ich genau diesen Punkt abwarten wollte.

Das gesamte System ist eine Eigenentwicklung, sowohl auf Software- wie auf Hardware-Seite.


Die Software

Die Server-Übersicht

Die Software, sprich das Kunden-Menü, ist in meinen AUgen wirklich ein Schmuckstück geworden. Insbesondere war und ist für uns wichtig, dass hier nicht einfach nur ein Schalterchen zum Rebooten vorhanden ist, es sollte "mehr" sein. Das erweiterte Kundenmenü bietet ja, wie bereits gebloggt, eine komportable Übersicht über die Server-(Verträge-) des Kunden:


Und genau hier ist auch die Möglichkeit zum Rebooten, zum Boot in das Rettungs-System oder auch die Neuinstallation untergebracht.

Die bisherigen Vorgänge

Besonders hilfreich und bereits von vielen Kunden gelobt ist die Übersicht aller bisherigen Vorgänge:


Zu jedem Vorgang gibt es gegen Klick :-) natürlich auch die vollständigen Informationen zum Vorgang, z.B. Informationen über die Neuinstallation (ausgewähltes Betriebssystem, Partitionierung) oder auch die Daten des Rettungs-Systems (z.B. das Passwort).

Weitere Features

Ebenfalls nur eine Kleinigkeit, aber dennoch im Alltag hilfreich: Der Kunde kann sich über den Status jedes Vorgangs per E-Mail und/oder per SMS informieren lassen. Gerade bei einem Reboot, den man veranlasst hat, und den man nicht unbedingt abwarten möchte, ist eine automatische Status-SMS ("Ihr Server wurde erfolgreich rebootet") sehr beruhigend. (Und wer sich gerade nach den SMS-Kosten fragt: Die übernehmen selbstverständlich wir).



Die Hardware

Gerade der Punkt der eingesetzten Hardware war wohl mit das Zeitintensivste der ganzen Entwicklungsphase. Es gibt ja die verschiedenartigsten Systeme auf dem Markt, von Adaptern/Emulatoren für den Tastatur-Anschluss bis hin zu Strom-Steckdosen-Leisten.

Wir wollten ein System, das exakt genau das tut, was passiert, wenn man den Reset-Schalter drückt: Ein Soft-Reboot über die Features des Mainboards. Das schont die Festplatten ggü. einem Strom an - Strom aus - Szenari, und ist 100%ig sicher, selbst wenn der Kernel einen Panic auswirft (und Strg-Alt-Entf blockiert).

Für uns stand also fest, dass eine Eigenentwicklung her musste. Schlussendlich entstand also ein System, das grundsätzlich aus 2 Komponenten besteht: Einem Steuerungs-System das über eine entsprechende Verkabelung direkt mit jedem Server einzeln verbunden ist, und einer in den Server eingebauten "Karte" (allerdings ohne Verbindung zum Mainboard), die mit dem Reset-Schalter des Gehäuses parallel geschaltet ist. Das Steuerungs-System ist ebenso eine Eigenentwicklung (die Umsetzung und Planung der Leiterplatinen hierfür haben wir allerdings einem Dienstleister überlassen).

Ich bitte um Verständnis, dass ich weitere technische Details zum Steuerungs-System nicht veröffentlichen möchte. Wer hier in der Nähe ist, darf sich das aber gerne in live ansehen :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kay

Im ersten Screenshot wurde die Subdomain des Test-Servers unkenntlich gemacht, im zweiten Bild jedoch nicht. Das ist wohl keine Absicht, oder?

Manuel Schmitt (manitu)

Danke für den Hinweis, das eine Bild ist etwas älter und aus einem anderen Beitrag. Im Prinzip ist beides irrelevant, denn den Hostnamen gibt es gar nicht :-D

prego

das klingt nach spass...!! :-D cool!

Denis

Einen kleinen Wunsch (etwas Offtopic) zu dem Menü...
wenn ein Serve rneuinstalliert wird, steht dort das Root-Kennwort (ist ja auch sinnvoll), aber könnte man dort noch einen Löschen-Button hinzufügen? :)
(Um den Eintrag mit dem Kennwort schlichweg durch ein "-- entfernt --" zu ersetzen)

Klar ändert man die Kennwörter, aber besser fühlen würd ich mich damit trotzdem :)

Müla

Was ich schon immer mal fragen wollte: Sind die Webhosting-Angebote bei dir eigentlich Verarsche?

Das Einsteigerangebot bietet 1 (!) MB (!) Webspache und Mailspeicher zugleich. Und für etwas mehr als den doppelten Preis bietet das M(ittlere) Paket das 500fache? Ich weiß, dass Geiz bei Webhosting nicht immer geil ist, aber das ist doch ein schlechter Witz oder? Für so eine Nicht-Leistung beim "Einsteigerpaket" verlangt ihr 2,49 EUR im Monat?

Marcel Dunkelberg

Was denn bitte für ne Nicht-Leistung? Für 2,50 EUR erhälst du ne Domain und etwas Webspace um dir z.B. eine Domain zu sichern oder weil du dort einfach nur mal eben was ablegen willst. Es zwingt dich ja auch keiner bei manitu zu hosten oder?

Müla

Nein, natürlich zwingt mich keiner. Ich werde es aber auch bei diesen Preisen nicht freiwillig tun. Bin derzeit bei ein paar Domains (oder Domänen? Wie ist da die richtige Mehrzahl?) bei der Umstrukturierung und habe mir daher die Preise angesehen. M brauche ich dafür nicht und Einsteiger ist nicht diskutabel.

Das M-Paket ist ja ganz ok und hat einen ungefähren Marktpreis, aber das Einsteigerpaket ist einfach fernab von jedweder Realität. Das machen andere für ein paar Cent im Monat. Und eine Domain als Leistung, da könnte man dann mit 0,50EUR/Monat kommen. Viel mehr bietet das Paket ja nicht, kein PHP und auch sonst nicht wirklich etwas. Und für "nur zum Ablegen" ist das eben viel zu teuer.

Daher meine Nachfrage, ob das eine Verarsche oder wirklich ernst gemeint ist. Offensichtlich ist es Letzteres. Hätte ich nicht gedacht.

Milan

Das entscheidenede sind die Verwaltungskosten. Ob der Kunde jetzt 100 oder 1000 MB mehr oder weniger hat ist kein riesen Unterschied.

Genauso kostet eine Menue bei Mc Donalds 5 Euro mit kleiner Cola und Pommes und eins mit grosser gibts fuer nur 0,50 Euro (?) mehr!


Das Material ist wie gesagt nicht das entscheidende sondern der Verwaltungsakt fuer den Verkauf oder in diesem Fall die Vermietung.

rae

Richtig so, weiter so! Mach mir weiterhin ein schlechtes Gewissen, dass ich bei einem deiner Billig-Konkurrenten einen VS geholt habe!

Um fuer ein paar Tage einen Ersatz-Mailserver zu haben, hat mir leider das Angebot gereicht, 24EUR fuer ein Jahr Spielekiste zu zahlen... OK, selbst das schafft die KisteWWdas Schaechtelchen nur mit Ach und Krach... 64MB RAM, 128MB Swap ohne die Moeglichkeit, Swapfiles anzulegen ist halt verdammt eng... OHNE amavis, virenscanner oder sonstige Spielereien. Greylisting war das hoechste der Gefuehle, um neben ein paar SMTP-Regeln wie Blacklists (ja, ix.dnsbl...) und so wenigstens ein bisschen die Spamflut einzudaemmen. Zudem steht das Teil noch im He**ner-RZ, womit die Buechse auch nur bedingt fuer irssi taugt...

Naja, you get what you pay for - what schould I say? ;)

Jedenfalls weiss ich durch solche Blogeintraege, wer das Zuhause spendiert, wenn ich was richtiges brauch :)

Peter

Falls ihr mal drüber nachdenken solltet, dieses System zur Marktreife zu bringen hättet ihr auf jeden Fall schonmal einen Abnehmer. Da wir viele Systeme auch direkt beim Kunden hosten wäre eine kleine Box mit Anschlüssen für evtl. fünf solcher Karten, einer Ethernet-Schnittstelle und einem brauchbaren CLI sehr attraktiv.
Nur mal so als Eingabe. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Meld' Dich doch mal privat bei mir!

Hotaru

"selbst wenn der Kernel einen Panic auswirft (und Strg-Alt-Entf blockiert)"

ein "panic=30" oder so (womit der Kernel automatisch einen Reset 30 Sekunden
nach einem panic macht) habt ihr aber sowieso schon per default in der Kernel-cmdline?

Manuel Schmitt (manitu)

jip, haben wir

Malte

Wie schaut denn das genau mit der Umsetzung bei den Bestandskunden aus? So eine Karte beamt sich da ja nicht von alleine hinein, wird das dann beim ersten Request nachgerüstet? Quanta costa?

Und das Rettungssystem, ist das auf besagtem Device untergebracht oder muss man das auch nachinstallieren, also neu partitionieren?

Wäre wahrscheinlich sinnvoll, das dann jetzt zeitnah nachzurüsten damit man jetzt eine abzuschätzende Downtime hat und nicht dann wenn wirklich mal was Argen liegt (was erfahrungsgemäß immer Samstag abends geschieht).

Vielleicht gibts die ganzen Antworten ja auch im Kundenmenü, da kann ich aber nicht nachgucken da ich beim Einloggen immer ein "Session invalid (2). Please login again!" um die Ohren gehauen bekomme...

Manuel Schmitt (manitu)

Das Rettungs-System kommt via Netzboot, ist also NICHT auf der Festplatte.

Die Karte wird nach Terminabsprache eingebaut.

Klausi

"Wir wollten ein System, das exakt genau das tut, was passiert, wenn man den Reset-Schalter drückt"
Das machen Telejet Webresetter, wozu das Rad neu erfinden und sich dann hinstellen man hätte sonstwas entwickelt? Die ganzen Funktionen gibt es bei anderen Providern seit Jahren und das das Kunden-Menü ein Schmuckstück geworden ist kann ich aus Designtechnischen Gründen nicht bestätigen ;). Aber trotzdem finde ich es prima das auch Ihr als kleiner Hoster sowas umsetzt.

Gruß

Klausi

da: http://www.ico.de/static.php/static/webresetter/show_header/true

Manuel Schmitt (manitu)

Du vergleichst zwei DInge, von denen Du maximal eines selbst kennen kannst. Würdest Du unseres kennen, würdest Du den Vergleich hier nicht anstellen. Und preislich ist das Produkt von ICO ja nicht gerade in der Region, in der sich dedizierte Mietserver heutzutage bewegen, sprich überteuert für die Zielgruppe.

Stephan

Salü Manuel!

War ja schon da und hab's mir angesehen. Klasse Sache, das. Ich sprech's hier nochmal an: in meinem Kundenmenü wird die Beauftragungsmöglichkeit auch für meinen Towerhousing-Server angezeigt. Ich hab's ja mittlerweile geschnallt (...) aber bei anderen Kunden könnte ich mir verwirrte Gesichter vorstellen, weil nicht klar ersichtlich ist, dass es für Towerhousing eben nicht geht.

Wie isses eigentlich, wenn ich Euch für meinen Towerhousing-Server in Eigenverantwortung die "Karte" bringe, und ihr sie nur ans System anschließt?

Viele Grüße
Stephan

Manuel Schmitt (manitu)

Leider können wir das dort aus technischen Gründen NICHT anbieten, sorry. Auch mit eigener Karte/auf Dein Risiko (wir haben den Bereich nicht ausgebaut)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen