Skip to content

Drogentherapiezentrum

Ein hartnäckiger Schuldner wurde durch einen österreichischen Anwalt "verfolgt". Heute kam nun die Notiz, dass unsere Schuldner derzeit in einem Drogentherapiezentrum untergebracht ist.

Das ist der Moment, an dem man den Vorgang aus menschlichen Gesichtspunkten einfach abbricht. Ich denke, derjenige hat derzeit wohl ganz andere Probleme. :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Olli

Deine Gutherzigkeit in allen Ehren, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Heist das jeder der Drogen nimmt Seine Rechnungen nicht bezahlen muss?

Manuel Schmitt (manitu)

Einerseits hast Du recht. Im Prinzip sind das zwei verschiedene Sachen.

Aber im Ernst. Soll ich jetzt den Gerichtsvollzieher im Drohentherapiezentrum vollstrecken lassen? Ich denke, derjenige hat mit seiner Seele genügend Dinge, die er wohl gerade versucht, zu klären.

Und da muss ich ihm wegen ein paar Euro nicht noch mehr Sorgen bereiten.

Vielleicht meldet er sich ja von sich aus nach seiner Therapie, das würde ich mir wünschen. Wenn nicht, dann soll es so sein.

Hans

Das schlagendere Argument dürfte sein, daß bei demjenigen doch wahrscheinlich derzeit eh nichts zu holen ist und man schlechtem Geld kein gutes hinterherwirft.

Manuel Schmitt (manitu)

Und kostet das nichts (aufgrund eines Pauschalabkommens)

Thomas Karer

Pauschalabkommen?

Sind da die Gerichtsgebühren auch dabei (exekutionsantrag)?

lg
tom

Manuel Schmitt (manitu)

Die natürlich nicht, aber alles bis dahin

Stefan

Olli aus #1 liegt da - meiner Meinung nach - durchaus nicht so falsch.

Gut - du kannst dich entscheiden, die Forderung im Moment nicht durchzusetzen, um diesem Schuldner in seiner persönlichen Situation zu helfen. Und das ist menschlich. Aber wie von #1 Olli schon angedeutet, kann da eine falsche Botschaft mitschwingen. Nicht für die Blogleser (da nehme ich einfach mal an, dass die das richtig einordnen können), sondern für den Schuldner.

Es ist schon wichtig, dass ein Mensch, der sich - hoffentlich - auf dem Weg befindet, (wieder) Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen, diese Verantwortung dann auch spürt.

Ich persönlich würde (mal vorausgesetzt, du kannst ihn kontaktieren) demjenigen klarmachen, dass du ihm aus Menschlichkeit eine Chance gibst und auf dein Recht verzichtest, aber die Schuld trotzdem beglichen haben willst - wenn er dazu in der Lage ist. Ich glaube, wenn du das nicht so klar sagst, wird das auch nie so klar werden.

Viele Grüße
Stefan

Manuel Schmitt (manitu)

Genau das sehe ich auch so. Die Schuld, bzw. die Tatsache, dass wir diese derzeit nicht einfordern, teilen wir ihm menschlich und in angemessener Form mit.

Das richtige Signal zu senden, ist dabei eine Gratwanderung. Er soll ja keinen falschen Eindruck, wie das Leben läuft, bekommen. Er soll wissen, dass wir ihm an dem Punkt, an dem es für uns möglich ist, helfen.

Die Tatsache, dass er bislang nicht bezahlt hat, liegt insgesamt an seinen Vermögensverhältnissen. Ich denke, dass er auch trotz Therapie danach nicht zu Geld kommen wird, um seine Vergangenheit materiell auzubereiten. Solange er das psychisch/psychologisch/seelisch getan hat, ist für mich die Sache damit abgeschlossen.

Wenn er den richtigen Weg gegangen ist, und zu Geld gekommen ist, über das er frei verfügen kann, wird sich zeigen, ob er die Schuld von sich aus begleichen wird.

septic

Soweit ich mich entsinne, kannst du sowieso nicht vollstrecken lassen, solange sich jemand in einer psychiatrischen Behandlung (dazu gehört Entzug und Entwöhnung) befindet...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen