Skip to content

Kleines Feature für das Server-Kunden-Menü

Ausgelöst durch einen Kommentar im Blog haben wir soeben ein kleines Feature für das Server-Kunden-Menü freigeschaltet.

Das automatisch erzeugte und für spätere Referenz hinterlegte root-Passwort kann nun per Klick gelöscht werden (natürlich nicht auf dem Server sondern in unserer Datenbank). Auch wenn eigentlich jeder das Passwort sowieso nochmal ändern sollte, ist es eine gute Idee (alleine schon, weil man sich als Kunde etwas "wohler" fühlt):


Danke für den Tipp!

Nachtrag
Text etwas ergänzt um eine Erklärung, was genau unter "Löschen" zu verstehen ist.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jemand

Vielleicht wäre es sinnvoller, es "Anzeige löschen" oder "verstecken" oder so zu nennen. Denn sonst denken die Leute, damit könnte man das Root-Passwort löschen.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke, ist korrigiert

Mumpakl

Ist kein root-PW wirklich besser als ein vorgegebenes?

Manuel Schmitt (manitu)

Wie meinste?

henning

ich glaube er hat das falsch verstanden...

@mumpakl: du löscht damit nich das pw. sondern nur die anzeige des pw.

blootplazma

spekulations-modus-an Mumpaki hatte wohl genau das Problem, dass Jemand weiter oben andeutete - und meinte, durch den Button "Löschen" das Root-Passwort löschen zu können... Dann gäbe es eben kein Root-Passwort mehr und die Frage hat Sinn... spekulations-modus-aus

Anonym

Oder er hat einfach die Ironiw-Tags vergessen ;-)

Mumpakl

Ohne den ersten Kommentar wäre ich mangels Erfahrung im Kundemenü mangels Kundenzugehörigkeit tatsächlich davon ausgegangen, dass das Passwort gelöscht werden kann, was ich dann aber wieder so unlogisch empfunden habe, dass ich die unterschwellige Frage gestellt habe, ob das tatsächlich sein kann.

Die tatsächlich Frage, was denn nun besser ist, war natürlich ironischer Natur.

Was spricht eigentlich gegen die Formulierung "Ausblenden"?

Manuel Schmitt (manitu)

Ausblenden bedeutete ja, dass es nur nicht angezeigt wird. Stattdessen löschen wir es in unserer Datenbank!

_joe_

Nicht, daß es mich großartig interessieren würde...
Aber gibt es danach noch eine Abfrage ob man das wirklich tun möchte?

Ich kann mir gut vorstellen wie jemand ungeschickt bei Copy&Paste den Button klickt...

Manuel Schmitt (manitu)

Klar, da kommt noch ein Sicherheitsabfrage, und in der Bestätigung wird das alte Passwort auch noch letztmalig angezeigt :-D

Denis

Danke! :D

Manuel Schmitt (manitu)

bitte :-D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen