Skip to content

Die perfekte Präsentation

Ich war diese Woche auf einer Produkt-Präsentation (mehr möchte ich aus Fairness ggü. dem Hersteller nicht schreiben). Da ich mich für das angebotene Produkt interessierte, und man das nicht mal gerade so einpacken und bei uns vor Ort vorführen konnte, bin ich gerne zum Hersteller gefahren.

An diesem Tag waren noch weitere Interessenten eingeladen, es sollte eine technische Produktpräsentation sein. Ich rechnete aufgrund der Einladung und deren Aufmachung damit, dass das ein größeres Event sei. Beim Anbieter ankommen stellte ich mich wie üblich mit Namen vor. Und bereits hier begann alles. Man hatte mich nicht auf der Liste, obwohl ich eine Anmeldebestätigung hatte. Okay, ich dachte, dass das evtl. eine größere Veranstaltung sei, da kann sowas ja durchaus vorkommen.

Die Dame an der Anmeldung begleitete mich, nachdem ich ihr meine Anmeldebestätigung zeigte, in einen Besprechungsraum, wo bereits zwei andere Teilnehmer warteten. Wir schauten uns alle etwas ungläubig an, und ich konnte mir den Kommentar
Guten Tag! Ziemlich kleiner Rahmen, oder?
nicht verkneifen. :lol:

Die Produktvorstellung begann eigentlich auch fast pünktlich, zumindest wenn man den Beginn dahingehend definiert, dass der Präsentator zu reden beginnt. Denn die ersten 15 Minuten verbrachten wir damit, uns anzusehen, wie er den Laptop hochfuhr, wieder herunterfuhr, und wieder, und wieder, und dann an den Beamer anschloss, ergänzt durch mehr oder wenige lustige Kommentare über Windows, und dass das ja an allem schuld sei. Bevor es richtig losgehen konnte, musste natürlich noch das Windows-Hintergrundbild von "nur blau" auf ein Bild, welches wohl der Firmen-CI entspricht, geändert und die Desktop-Symbole geordnet werden. :doh:

Dann begann endlich die Präsentation. Die war an sich ganz in Ordnung, der Herr hat zum Glück die ein oder andere Folie übersprungen, und zwar genau die, die er als "Marketing" abgetan hat. Okay, es sollte ja eine technische Präsentation sein. Was ich nicht verstanden habe, ist, warum gewisse Folien auf englisch waren, andere auf deutsch (worin auch die Präsentation war). Es wirkte alles ein wenig "gestückelt".

Die Präsentation war für mich von drei Worten gespickt, die mir bis heute nicht aus dem Kopf gehen:

  • guuuuuuuuuuuuuhuuuuuuut: Das sagte der Präsentator nach jeder einzelnen Folie. Zugegeben, es kamen wenige Fragen auf, die Stimmung war leicht angespannt. Dennoch sollte das auch einem Techniker nicht 43 Mal passieren (ja, ich habe es gezählt)

  • Mitbewunderer: So nannte der Präsentator die Konkurrenten des eigenen Unternehmens. Ich fand es nicht amüsant. Vielleicht lag es an meiner Grundstimmung an dem Tag.

  • Blech: So nannte der Präsentator die eigene Hardware. Ich könnte mir nur wenig noch abwertendere Begriffe für das eigene Produkt vorstellen, vor allem, wenn dann solche Sätze wie "wir gehen uns jetzt mal das Blech anschauen" (als Beschreibung dafür, dass wir uns jetzt mal die Produkte in einem Demo-Raum anschauen gehen) kommen.

    Wenigstens war das Produkt echt top. :thinking:
  • Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Ladenblogger

    Na durfte! ich durfte 2 Jahre lang in meiner Ausbildung Präsentationen bis ins kleinste Detail lernen und vor Publikum auch durchsprechen. Nicht nur was den Vortrag selbst, auch was die Bedienung der Technik und die Vorbereitung von Powerpoints betrifft. - Da wird man doch annehmen dass eine größere Firma (scheint mir eine zu sein?!) wenigstens einen Mitarbeiter hat der sowas gebacken bekommt. Wenn man was "ultimatives" anbietet, muss man das doch auch gut rüberbringen können?! Oder man lässts gleich bleiben und zeigt nur das Produkt an sich, is weniger Professionell, aber macht vllt keinen so schlechten Eindruck wie ne verhauene Präsentation.

    renke

    wobei ich jetzt sagen muß, das "Blech", "Metall" oder vergleichbares nicht ungewöhnlich als Bezeichnung für Hardware ist - zumindestens mir begegnet das häufiger - wobei, nicht unbedingt in Produktpräsentationen, eher dann beim 2nd lvl support oder so...

    Johannes Hoen

    Hm, ich finde solche Präsentationen immer sehr amüsant, wenn jemand versucht krampfhaft die Leute bei Laune zu halt. Jedoch ist mir bei einem Workshop vor kurzem ein Präsentation untergekommen kopfschüttel Der Vortrag bestand aus Klassendiagrammen undC++-Code der einfach runtergebetet wurde.

    Da hätte ich gerne mit dir getauscht :)

    BTW: "Blech" heisst doch in Österreich Bierdose, oder?

    metal-heli

    Ähm, nö das wär mir nicht bekannt, zumindest nicht generell.

    Es gibt allerdings bei uns ein Bier von Ottakringer, dass sich 16er-Blech nennt,

    Marco

    es gibt produkte, die verkaufen sich quasi auch von selbst. dies muss wohl eines davon gewesen sein ;-).

    Tux2000

    Oh je, da waren wohl alle Verkäufer unterwegs und irgendein armer Technik-Praktikant mußte aus dem Grümpel der Verkäufer mit 30 Minuten Vorwarnzeit was basteln.

    Tux2000

    Woo

    Erinnert mich irgendwie an die InHouse-Messe eines grossen kalifornischen Hard- und Softwareherstellers bei uns.. erst vorher ueber unsere Interessen und Beduerfnisse erkundigt, und dann stundenlang sowas von dran vorbeireferiert. Frontalunterricht, zu 80% an den Anforderungen vorbei. Furchtbar.

    mc

    Blech ist grade in der Virtualisierungswelt von Heute ein absolut ueblicher Begriff um den Host (oder eben: Wirt oder "Blech") von den Gaesten (Virtuellen Maschinen) begrifflich abzuschotten.

    Wenn der Praesentator dementsprechend sich auf Server-Hardware bezieht, ist der Begriff voellig korrekt so.

    Ich persoenlich hoffe, dass du dir da nicht virtuozzo angeguckt hast.

    mc

    Wobei das unwahrscheinlich ist, wenn es um hardware ging... *doh*!

    Uebrigens Serverhardware -- unmoralische Angebote gefaellig...? ;-))

    tobi

    also rico, tztztz

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    BBCode-Formatierung erlaubt
    Formular-Optionen