Skip to content

Hartnäckig

Ein Kunde hat bei uns Kalender bestellt. Das Paket hat er nicht bekommen, da der Zustelldienst aufgrund einer schriftlichen Ablagegenehmigung, von der der Kunde nun angeblich nichts mehr weiß, das Paket vor der Tür abgestellt hat. Der Kunde möchte die Lieferung nun nicht mehr (er hat bereits einen anderen Kalender) und will daher auch die Rechnung nicht bezahlen.

Wie gut, dass ich nicht primär BWL'ler bin, sonst würden mir wahrscheinlich auf einen Schlag alle Haare ausfallen, wenn man sich die Rentabilität dieses Vorgangs anschaut. :grrr:

Die Rechnunug wird ausgebucht und gut ist.

Nachtrag
Zum Thema Ablagegenehmigung siehe meinen Kommentar.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jemand

Boah! Da geht mir beim Lesen die Hutschnur hoch. Solche Penner kenne ich auch nur all zu gut!

Mumpakl

Natürlich möchte er nun keinen Kalender mehr, da lag ja schließlich einer vor der Tür ^^

thomas karer

und dann war da noch der kunde der eine rootserver bestellte und nutzte aber eigentlich nicht brauchte...

lg
tom

Flux

Ich muss aber sagen, dass Verhalten der Paketdienstleister kenne ich all zu gut. Obwohl ich einem Paketdienstleister keine Ablagegenehmingung erteilt hab, denkt dieser es sei der übliche Vorgang, wenn er niemanden vorfindet.

Peter F.

Das ist der Punkt. Ich finde die Formulierung "von der der Kunde nun angeblich nichts mehr weiß" eine riesengroße Unverschämtheit. Nein, nicht vom Kunden. Vom großen Manitu.

Es dürfte sich inzwischen auch bis ins Saarland herumgesprochen haben, dass bspw. DPD zu Hunderten illegaler ASG (Abstellgenehmigungen) vorliegen hat, von denen der jeweilige Kunde natürlich nichts weiß, nicht unterschrieben hat und die Unterschrift (sofern vorhanden) auf dem Schreiben ein Fake ist. Auch bei den meisten anderen Paketdiensten ist dies der Fall.

Beim Versandpreis von 6,90 könnte man nun von DHL ausgehen, auch wenn erstens Onlinefrankierung deutlich und Firmenrabatt nochmals günstiger ist und der Preis weit darunter liegt. Aber selbst wenn es wirklich DHL ist, auch dort gibt es "Garagenverträge".

Soviel dazu. http://img169.imageshack.us/img169/3019/motzia1.gif Für solche Formulierungen habe ich absolut kein Verständnis, Manuel.

Manuel Schmitt (manitu)

Dann lass Dir versichert sein, dass wir uns diese Abstellgenehmigung haben zukommen lassen, und die Unterschrift darauf sehr eindeutig mit der auf dem Bestellformular (der Kunde hatte auch mal einen Rootserver bei uns bestellt) ist.

Zugegeben: Wir sind nun keine Gutachter, aber das Unterschriftsbild ist schon sehr sehr eindeutig.

Was sagst Du nun?

Peter F.

Nun sage ich, dass

- ich nun erstens Datenschutzbedenken hege, denn der Empfänger hat wohl eher nicht der Veröffentlichung der Genehmigung zugestimmt und
- ich zweitens selbst ein "eindeutig" für noch bedenklich halte. Wenn ich einen von mir betreuten Fall nehme, dann war das Schriftbild auch sehr ähnlich. Der Strafantrag wegen Urkundenfälschung, Unterschlagung und ähnlichem ging aber voll ins Schwarze.

Merke: Grundsätzlich ist den Paketdiensten ALLES (!) zuzutrauen.

Dennis D.

...wenn denn überhaupt ein Zustellversuch erfolgt.

Mit dem großen alteingesessenen Paketdienst hatte ioch noch nie ein Problem. Aber letztens war nicht zum ersten Mal einer von diesen anderen unterwegs, der es fünf vor Feierabend wohl nicht erfreulich fand, ein fünfundzwanzig Kilogramm schweres Austauschgerät zuzustellen.

Ist nämlich viel bequemer, kurz anzuklicken, dass der Empfänger angeblich nicht angetroffen worden sei. Und morgen ist die Tour sicher nicht so voll...

Gentoo

Ach eien Spedition hat am Fawschingsdienstag nen Hammer gebracht

die haben einfach mal so 3 x 200l Benzin auf die Straße gestellt weil die Firma zu war :P
und nebendran war die große Feier wenn da einer mal so nen Fass aufgemacht hätte uns seine kippe reingeschmissen hättte wärs lustig geworden

Gerhard

[klugscheißermodus]
Nö, wär's nicht... =D Allerdings wäre der gute Treibstoff dann nicht mehr so richtig sauber...
[/klugscheißermodus]

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen