Skip to content

Missinterpretiert

Ein Kunde mit mehreren Servern schrieb uns an und wies uns darauf hin, dass "alle seine Server tot seien". Wie üblich überprüften wir dies, sprich prüften die Server selbst und auch alle Außenanbindungen, auch wenn unsere Monitoring-Systeme keinerlei Fehler oder Störungen anzeigten.

Wir teilten dies dem Kunden mit, der aber darauf beharrte, dass seine Server nicht erreichbar seien. Das Problem war relativ schnell gelöst: Sein DNS-Server, den sein Monitoring-System nutzt, war ausgefallen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marki

Starkes Selbstbewusstsein, der Kunde ;-) Immer erst die Fehler bei Anderen suchen ;-)

jhb

... kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Der Adminblogger

Wer ist so dumm und nimmt fürs Monitoring Hostnamen anstatt IPs?

Sinnvollerweise nimmt man IPs für Host- und Servicechecks und prüft natürlich auch, ob seine Nameserver die richtigen Sachen rausgeben.

Jemand

Warum ist das dumm?
Was bringt es mir wenn er über seine IP erreichbar ist, und nicht über seine Domain?

Andre/STB

Ganz einfach: Wenn du deine Server über die IP "monitorst" (und natürlich dann deine DNS Server die die Auflösungen für die Domainnamen rausgeben) kannst du ganz prima unterscheiden ob nun wirklich der Server respektive der Dienst umgekippt ist (oder auch die Routingstrecke, ok) oder ob nur der DNS Server nicht mehr geht.
Wenn man es trennt kann man nämlich den Fehler schneller finden oder erkennen und nicht so wie im oben genannten Beitrag drauf schliessen das nix mehr geht "weil ja alles tot ist" ;-)

Und um mal nen blöden Vergleich zum Atomkraftwerk zu ziehen: Die Messen auch verschiedene Störfälle unter verschiedenen Bedingungen und hängen nur nicht irgendwo ans Ende ne Glühlampe und wenn die Lampe ausgeht lösen 'se Katastrophenalarm aus und evakuieren alles in 300km Umkreis weil ja dann das AKW explodiert sein muss ;-) Da guckt auch einer nach ob net nur die Glühlampe kaputt ist ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen