Skip to content

Razzia im Schwimmbad

Gestern Mittag stand der Zoll auf der Schwimmbad-Baustelle gegenüber auf der Matte:


Die Aufschrift auf dem Bus ließ vermuten, dass hier nach Schwarzarbeit gefahndet wurde. Auch, dass am Ende der Aktion ein Mann abgeführt wurde, deutet dem Anschein nach darauf hin.

Nachtrag
Dass der Zoll beim Schwimmbad war, haben mehrere von uns gesehen. Ein Beweis für irgendetwas ist es allerdings noch lange nicht. Ich bitte um Beachtung.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

renke

es ist doch bestimmt ein Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte des Fahrzeugs, wenn das Nummernschild nicht anonymisiert wird, oder?

Christian

Ist hier aber ein (als solches erkennbares) Dienstfahrzeug einer Behörde. Die Beamten sind nicht privat unterwegs sondern im Dienst. Daher sehe ich hier keine Verletzung des Persönlichkeitsrechts.

renke

das wird häufig anders ausgelegt - insbesondere auf Demos, wenn Polizisten fotografiert werden.

schön zusammengefasst hier: http://faq.d-r-f.de/polizei.htm

"Bei der in Frage stehenden Konstellation ist es keineswegs so, daß der einzelne Polizist als Privatperson (im Zweifel mit Hilfe der Gerichte) sich gegen die Beeinträchtigung seiner privaten Rechte wehrt oder zumindest öffentliche Stellen um Hilfe bittet. Vielmehr geht die Aktion zumeist von der jeweiligen Polizeiführung aus. Diese ermuntert ihre Beamten, von deren Recht am eigenen Bild Gebrauch zu machen und es dann schließlich mit Hilfe polizeilicher Mittel umzusetzen. Damit stehen nicht die privaten Interessen des Polizisten, sondern die öffentlichen Interessen eines effektiven Polizeieinsatzes im Vordergrund."

Persönlichkeitsrechte scheint es wohl nur noch für Nicht-Stimmvieh zu geben...

jan

das fahrzeug ist doch wohl eine person oeffentlichen interresses oder?

Christian

Wer sein Fahrzeug wie eine Person behandelt, sollte seine Einstellung überdenken. Entweder die gegenüber Personen oder die gegenüber Fahrzeugen. ;-)

Bernhard

Das Manitz Schild da ist aber klein *G*!

Bernhard

ähhh

"Manitu", sorry in noch früh.

Stefan

es wird so gewesen sein wie immer: die stadt macht ausschreibung, nimmt den billigsten und dann ist klar, dass der nur sieger der ausschreibung wurde, weil er schwarz arbeiten läßt. das system ist doch selbst schuld.

pag

Wieso hat dieses Fahrzeug überhaupt einen zweiten Kennzeichen Teil? also das "SV".

Und wie wäre es mal mit putzen? ;P

Marc

Es gibt seit 1. März 2007 für neu zugelassene Fahrzeuge keine Behördenkennzeichen mehr. :-)

Tim

Nur für Zoll oder auch für Feuerwehr und Polizei

Micha

Das betrifft alle Behörden! Behördenkennzeichen wurden aufgrund einer EU-Richtlinie zum Zulassungswesen mit Neufassung der StVZO bzw. FzVO abgeschafft.

rae

Das mit der Schwarzarbeit ist eine "lustige" Sache... Mir hat mal ein Mitglied einer hiesigen Behoerde, die fuer Recht und Ordnung sorgt (mehr Details moechte ich im Sinne der zitierten Person aus vielleicht nachvollziehbaren Gruenden nicht nennen), gesagt "Natuerlich wissnwa, det hier uffm Potsdamer Platz (war zu der Zeit noch die groesste Baustelle Europas) zu nem jrossn Teil Schwatzarbeeta sinn... aber wennwa die alle wechfischn von die Baustelln, denn passiert hier in Balin-Brandnburg jarnuescht mehr uffm Bau - wat sollnwa machn?"

Genau aus dem Grunde denke ich auch, dass solche Faelle wie aktuell Nokia mit dem "Subventionsskandal" nicht mehr als ein Bauernopfer sind. Es passiert ueberall und jeder weiss es. Und der, der es sich grad leisten kann, haelt mal seinen Kopf hin, damit keiner sagen kann, es wuerde nichts gemacht dagegen - und bevor sich der ein oder andere zu dummdreist benimmt. Mir ist jedenfalls bisher kein Fall bekannt geworden, wo ein solches Verfahren wegen Wirtschafts-"Verbrechen" einer Firma den ausschlaggebenden Garaus gemacht haette. Entweder lag die Firma eh am Boden und waere so oder so untergegangen, oder, wie im Falle Nokia, das Unternehmen hat mehr als genuegend Ruecklagen und Umsatz, um sich nach so einem Skandal ohne allzugrosse Schwierigkeiten wieder zu berappeln.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen