Skip to content

Klein aber fein

Des Unterschieds zwischen
ci
und
ci -l
sollte man sich als Programmierer durchaus bewusst sein. :lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mario Keller

LOL sowas macht sich vor allem gut bei Config-Files.

dunni

Okay, und nun bitte für die Programmierer, die den Unterschied nicht kennen (und für alle anderen, die den Unterschied nicht kennen), noch eine kurze Erklärung.

Mario Keller

Das Tool "ci" gehört zum RCS (Revision Control System) zur Verwaltung von Änderungen in einer oder mehreren Dateien. "ci" steht hier für checkin und speichert die aktuelle Version in einer sogenanneten Repository-Datei die den gleichen Namen wie die Datei selbst hat, allerdings mit einem angehängten ",v". Hier werden alle Änderungen protokolliert und sind somit nachvollziehbar und man kann alte Versionen wieder herstellen.

Ein einfaches "ci dateiname" verschiebt die Datei in das Repository. Damit ist die originale Datei erstmal "weg". Das ist natürlich dumm wenn man danach was kompilieren will, oder wenn ein Dienst seine Config-Datei braucht.

"ci -l" macht ein "Lock" auf die aktuelle Version. Damit bleibt trotz des Einpflegens der Datei in das Repository das Original erhalten und somit "nutzbar".

Manuel Schmitt (manitu)

Sehr schön erklärt, vielen Dank!

Mario Keller

Kein Problem, ich leg einen Link für unsere interne Doku auf den Post :-)
Schade nur, das es keine Backlinks bringt, Google lassen wir nicht in Intranet :-O

bene

ci? bei mir heißt das git
SCNR

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen