Skip to content

Das Prinzip einer DNS-Blacklist

Da hat jemand das Prinzip einer IP-Adress-/DNS-Blacklist nicht wirklich verstanden:
bitte nehmen Sie sofort unsere Emailadresse von ihrer Blacklist!

VORNAME.NACHNAME@FIRMA.de
Vor allem, 'mal irgendwen anzuschreiben bringt in der Regel nichts.

Und das, obwohl die Hinweise auf der Webseite zur Blacklist zu jedem Eintrag eindeutig (und verständlich) sind:
Wichtige Hinweise:

  • Das Blocken erfolgt nicht durch den Betreiber dieser Liste, sondern durch den Mailserver des Empfängers, auf dem diese Liste zum Einsatz kommt.

  • Die Blacklist enthält keine E-Mail-Adressen, sondern IP-Adressen von Computern, die für den Spamversand missbraucht werden.

  • Weisen Sie Ihren Mail-Administrator, Ihren Postmaster oder Ihren Internetprovider auf das Problem hin, er kann sich am besten darum kümmern, dass kein Spam mehr von Ihrem Zugang aus verschickt wird.

    Sofern Sie Einwände gegen diese Eintragung haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an please+remove@ixlab.de (das Pluszeichen ist nötig und korrekt!). Verwenden Sie zu diesem Zweck unbedingt den Mailhost, dessen IP-Adresse in der Liste steht.
  • Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    gr4y

    Also scheinbar hat mein Hoster dann diese Blacklist nicht oder deaktiviert denn ich krieg immernoch 80 Spam-Mails pro Tag. An Top-Tagen auch gern mal bis zu 116! Auf jeden Fall ist der SpamAssasin auf dem Server unbrauchbar! Mehr als die Mails kennzeichnen kann der nicht! Obwohl er generell alle löschen könnte. Muss ich heute nachmittag den Support direkt mal anmailen wenn ich mal dazu komme.

    Cosmo

    Mehr als Kennzeichnen DARF der Anbieter auch nicht. Das pauschale löschen wäre illegal. Es sei denn, der Kunde kann das individuell in seinem Account einstellen.

    Berichtigt mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

    Ansonsten kann ich dir zustimmen. Was etliche Provider als "Spamschutz" verkaufen ist ein Witz. Die paar Einstellungen, die ich z. B. über Confixx an SA übergebe bringen fast nichts. Und die Aussortierung erfolgt zu 99% beim Client und nicht auf dem Server. Das nervt. So komfortabel wie bei GMX hätte ich es auch gerne bei meinem Hoster.

    Manuel Schmitt (manitu)

    Du hast in soweit recht, allerdings ist auch das pure Kennzeichnen schon ein Eingriff in das Post- und Fernmeldegeheimnis. Auch das muss im Vertrag mit dem Kunden (z.B. via AGB) bereits geregelt sein.

    gr4y

    Okay: "JA ich will das mein Provider meine E-Mails löscht!" Vetrag geschlossen, ist in Deutschland ja mittlerweile so leicht!

    Also werde ich jetzt weiterhin jeden Tag 90 sinnlose Mails von Spamihilator aussortieren lassen. Himmel sind die Gesetze in diesem Land KRANK! Aber demnach darf mir GMX meine E-Mails doch auch nicht aussortieren oder?

    Thorsten

    Naja, GMX sortiert ja von sich aus nicht aus.
    Die bieten nur ein Feature an, das der Benutzer selbst aktivieren muss. Der Benutzer sagt somit: Ja, bitte aussortieren!
    Wer das Feature nicht mehr nutzen will kann dies einfach über die Weboberfläche von GMX ausschalten :)

    Johannes Hoen

    Hi

    Es gibt einen guten VodCast eines Rechtsanwalts, was ein Provider zur Spambekämpfung darf und nicht, wobei der Schwerpunkt auf RBLs liegt:

    http://www.law-vodcast.de/gibt-es-eine-pflicht-der-provider-versendete-e-mails-zuzustellen

    gr4y

    Herzlichen Dank für den Informativen Link!
    Allerdings bei Privatleuten die ihre Webseiten selbst hosten und auch einen E-Mailserver besitzen wieder schwer zu sagen wer da Provider ist. Da diese Privatperson letztenendes ja nur sein Angebot hostet und die Mails darüber verschickt!

    Oder gibt es da Regeln wer Mailserver betreiben darf und wer nicht? Zuzutrauen wäre das unserem schönen Land bestimmt!

    Johannes Hoen

    Also Regeln sind mir nicht bekannt ? Ich glaube man sollte im Video Provider durch Betreiber (also in deinem Fall auch der Privatmann, der den Mailserver besitzt und betreibt) ansehen.

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    BBCode-Formatierung erlaubt
    Formular-Optionen