Skip to content

Verbindungsqualität bei O2

Ich bin wirklich kein Mensch, der direkt an allem nörgelt, aber wenn ein Mobilfunkanbieter wie O2 es nicht hinbekommt, in einem Stadtgebiet wie St. Wendel und Umgebung eine vernünftige Netzqualität, sprich eine akzeptable Abdeckung hinzubekommen, werde ich sauer.

Noch dicker kam es dann am 4. Juli, wo ich bei mir zu Hause im Ort gar kein O2-Netz mehr gefunden habe. In das in der manuellen Netzsuche gefundene T-Mobile-Netz konnte mich mich nicht einloggen, keine Autorisation, obwohl das Handy meiner Freundin (sie hat originales T-Mobile) permanent eingebucht war.

Da das nicht das erste Mal war, habe ich mich mal per Fax an O2 gewandt, ich habe das Fax aufgrund eines Verbindungsfehlers ein 2. Mal geschickt. Ich bekam 1 Tag später auch 2 SMS-Meldungen "Wir haben Ihr Anliegen erhalten...". Heute dann in der Post ein Schreiben mit der Bitte um Entschuldigung und einer Kulanzgutschrift ohne Anerkennung einer Rechtspflicht :blablabla: :blablabla: :blablabla:.

Irgendwie macht mich das als Kunden nicht glücklich. Mal abgesehen davon, dass mein Fax eher als dringendes Anliegen gekennzeichnet war und die Antwort somit fast 3 Wochen gebraucht hat, habe ich außer einer Erklärung durch Gewitter von O2 nichts für mich Relevantes gelesen.

Ich bin seit dem Vorfall wann immer möglich ins T-Mobile-Netz eingebucht und überlege ernsthaft, von dem SaftLaden (O2) zu T-Mobile oder Vodafone zu wechseln.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

murdog

der Wechsel ist bestimmt eine Ueberlegung wert, vorallem da lt. Heise ja die Tarife angepasst wurden und im Relax Local quasi Flatrate herscht.

merc

Aber ja kein gebrandetes Vodefone Handy nehmen! Solche kastrierten Firmwares verschandeln jedes Endgerät.

noplease

Mal ein (providerunabhängiger) Tipp:

Wenn Du unbedingt willst, daß ein bestimmtes Mobilfunknetz vor Ort gut funktioniert:
Tue der örtlichen Kommunalverwaltung etwas Gutes, verschenke ein Handy.

Finde heraus,
- welche Abteilung von einem Handy für Mitarbeiter am meisten profitieren würde.
- welche/-r Vorgesetzte ihre/seine "Schäfchen" am häufigsten zuverlässig erreichen will.
Dann mache eine pressewirksame Übergabe des Handys.
Für die nötige Erreichbarkeit reicht ein Prepaid mit etwas Guthaben.

Wichtig: das Handy muß unbedingt eine SIM-Karte für das gewünschte Netz haben!

Gute Aussichten bieten: Bauamt, Winterdienst, Gartenamt, etc., ... - Hauptsache, es ist seeehr wichtig, die Mitarbeiter dort zuverlässig erreichen zu können.

Oft ist es erstaunlich, wie schnell auf einmal das gewünschte Netz perfekt ausgebaut ist... ;-)

Manuel Schmitt

Klingt sehr gut. Soll ich dem Bürgermeister das Handy geben? Den kenne ich persönlich ganz gut ;-)

noplease

Wenn er noch keins hat (daran zweifle), ja.
Oder Du widmest es dem dortigen IT-Leiter als Weitergabe-Handy für ihn (oder den jeweils gerade im Dienst befindlichen Hotliner)... ;-)

Daniel

Oder wenn man ein eigenes Gebäude hat (was macht eigentlich der Neubau?) eine eigenen Mast aufs Dach setzen lassen.

Manuel Schmitt

Ist in Arbeit :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen