Skip to content

Reaktionen auf den Ausfall am Samstag (2)

Und hier noch eine Reaktion:
Ein Kreuz mit diesen USV Anlagen ;) Hatten in der Firma neulich auch einen Ausfall von ca. 1 sec. Die APC hat aber schlimmeres verhindert. Aber warum schreibt Ihr eine Stellungnahme, wenn die Server nur wenige Sekunden Ausgefallen sind? Ich denke, 96% aller Kunden hätten das Gar nicht gemerkt (so wie ich). Trotzdem, macht weiter so :)
Der Grund ist ganz einfach: Weil nur Offenheit und Ehrlichkeit langfristig erfolgreich ist. Alles andere wäre weder menschlich noch besser.

Und hier noch eine weitere Reaktion:
Ich bedanke mich sehr herzlich dafür, zum allerersten Mal in all den Jahren, in denen ich sites online habe, einmal eine Mail vom Hoster bekommen zu haben, der freiwillig zugibt, dass es einen Ausfall gab und sogar den Grund dafür nennt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tommes

Naja, es geht ja nicht darum , dass ein Server nur "wenige Sekunden" nicht erreichbar war.
Die Zeitspanne des Stromausfalls betrug vielleicht nur 1 Sekunde - trotzdem war der Ausfall der Dienste in vielen Fällen deutlich länger, da das System ja erstmal wieder booten musste und sicherlich auch einen Festplattencheck gemacht hat. Das kann dauern und in ganz schlimmen Fällen, fährt ein System auch gar nicht mehr (vollständig) hoch, wenn es so hart vom Stromnetz getrennt wurde.

Wir hatten Glück, dass unser Server wieder gänzlich hochfuhr, trotzdem konnten (natürlich) einige Datenbanktabellen nicht ordnungsgemäß geschlossen werden etc. Wenn man jetzt noch Transaktionen nutzt, dann kann das für kritische Applikationen echt ein GAU sein!

Für eine "Das-bin-ich-und-das-ist-mein-Hund"-Homepage mögen solche Vorfälle vielleicht nicht so tragisch sein, aber es gibt eben auch Anwendungen (Shops etc.), wo solche Unterbrechungen schnell umsatz- und imageschädigend sein können.

Übrigens: Auch Hardwareschäden können durch solchen kurzfristigen Spannungswechsel schnell entstehen.

gr4y

Stimmt. Mein Hoster schreibt mir keine Mails, außer die Rechnungen alle drei Monate.

Denis

Das ist halt einfach ein klasse Service, und auf solche Provider verlässt man sich gerne. :)

Klar, ein Ausfall macht Ärger...
- in unserem Fall hat die MySQL Datenbank knapp 2 Stunden gepraucht, bis sie wieder online war (CHECK TABLE sei dank...) -
aber Ausfälle passieren *immer*. ;)

Für mich/uns zumindest ist das ganze schon längst wieder vergessen. :D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen