Skip to content

Dein Passwort

Es ist immer wieder erstaunlich, wie nebulös "Nicht-Technikern" die IT-Welt sein muss.

Ein Beispiel. Wer selbst in seinem Bekanntenkreis als in der IT-Welt erfahren gilt, und bei einer Social-Networking-Plattform angemeldet ist, schreibe einfach mal einem Nicht-Techniker eine Nachricht ähnlich der Folgenden:
Hey XYZ! Also ich glaube, Du solltest Dein Passwort mal abändern! Das ist ja wirklich SEHR einfach!
Die erstaunten, erschrockenen Reaktionen des "Gegenübers" darf man sich an dieser Stelle ausmalen.

Schlimm finde ich dabei primär zwei Punkte:
  • Dass die Aufklärungsarbeit im Internet nicht soweit fortgeschritten ist, als dass das "Gegenüber" bezweifelt, dass ein Bekannter das eigene Passowrt einfach sehen könnte (und dass es keine Grund-Kritik-Haltung gibt)
  • Dass sich so viele ertappt fühlen (was ja auf ein wirklich sehr einfaches Passwort hindeutet)

    Zugegeben: Soetwas zu "schreiben" ist nicht wirklich "nett". Es löst ja eine gewisse Form von Panik aus. Man sollte es daher unbedingt aufklären und dem "Gegenüber" erklären, was möglich ist, und was nicht, und so zu ein bisschen mehr an Bewusstsein und Kenntnis beitragen.
  • Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Theo

    Hier möchte ich nur teilweise zustimmen. Diese Menschen sind sich sicherlich der Gefahr bewusst, die die Wahl eines solchen Passwortes mit sich bringt, denn als Reaktion erhalte ich dann meist den Satz "Wer macht sich schon die Mühe mein Passwort heraus zu finden?". Das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass sich viele nicht über die "kriminelle" Energie gewisser Personen im Klaren sind, die sich einen Spaß daraus machen im Internet Unruhe zu stiften (Stichwort Scriptkiddies). Da überwiegt bei vielen der Schlendrian und es wird ein Passwort gewählt, dass "man sich gut merken kann". Leider sind diese Sachen auch meist sehr leicht zu erraten. Geburtstage und gängige Abkürzungen sind übrigens sehr beliebte Passwörter =)

    Suppenoli

    Also wenn ich zum Beispiel in einem Internet Cafe mal genauer hinschaue fällt mir doch auf, dass sehr sehr sehr viele Leute sehr ähnliche Passwörter haben. Bei den meisten sieht man immer ******* wenn die sich z.b. beim Freemailer einloggen. Ich verstehe nicht, warum das Sternchen so beliebt ist.?!?

    Mumpakl

    Als ich meiner Mutter vor Jahren einen Freemail-Account eingerichtet habe, hat sie auch etwas seltsam geschaut, dass ja jetzt nur noch jeder auf Login klicken muss und schon in ihrem Account ist.
    Und nein, sie bezog die Autovervollständigung auf sämtliche Internetnutzer und nicht nur ggf. auf andere Personen an ihrem Computer.

    Observer

    Hallo Manuel, Dein Passwort hier für's Weblog ist aber auch - ähh - sehr einfach.

    ;-)

    Zello

    tja. kenn ich. meine wichtigsten passwörter sind schwer, andere sind peep einfach. kommt halt drauf an für WAS.
    ja das mit den passwörtern .... aufklärung kommt dann meist durchs TV, und das ist ja das schlimme: halbwahrheiten!

    Renatus

    full ack!

    ich sag nur full ack!

    bin fisi im dritten lehrjahr und schreib bald abschlussprüfung. ich bin meistens dafür zuständig, userkonten auf windows und in unserer groupware anzuelgen und die neuen benuzer dann einzuweisen "hier klicken, anmelden mit dem temp passwort und neues passwort vergeben"

    und was kriegte ich schon oft als antwort?

    "darf ich mir das aufschreiben?", "muss es kompliziert sein?", "kann ich nicht das temp passwort lassen, das ist einfach"

    aber auch im bekanntenkreis... meine freundin benutzt wohl das einfachste wörterbuch passwort überhaupt und scheut sich auch nicht davor, das groß breit zu treten.

    ich frage mich, wofür ein passwort, wenn es eh jeder weiß oder erahnen kann? der sinn einen passwortes ist es doch, einen zugang zu schützen und nicht offenzulegen!

    und zu #5 - meine passwörter sind alle schwer...

    Kommentar schreiben

    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

    Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
    CAPTCHA

    BBCode-Formatierung erlaubt
    Formular-Optionen