Skip to content

CNAME and other data

Hat eigentlich jemals jemand den BIND-Entwicklern gesagt, dass es sehr nervig ist, dass sich der BIND beim Fehler
CNAME and other data
weigert, zu starten? Ein simples Ingorieren wäre auch absolut in Ordnung! :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

buntklicker.de

Ich finde das Verhalten absolut in Ordnung. (Und ja, ich darf hier klugscheißen, ich bin da auch schon böse mit auf die Nase gefallen.) Dieselbe Domain darf halt nicht einen CNAME und irgendeinen anderen Record haben, das ist nun mal so. Was soll BIND denn nun ignorieren, den CNAME oder den bzw. die übrigen Records? Was ist "wichtiger"? Was war eigentlich gemeint?

Die "Radikallösung" zwingt wenigstens, sich Gedanken zu machen, was man eigentlich wollte, und das dann auch zu formulieren. Würde BIND das stillschweigend ignorieren (in welcher Form auch immer), würde möglicherweise irgendwas nicht so funktionieren wie gedacht und eine sehr beschwerliche Debugging-Orgie nach sich ziehen.

Marc 'Zugschlus' Haber

verbose "performing config test"
for server in $NSLIST; do
file=$server/named.conf.$server
verbose "named-checkconf -z $file"
if named-checkconf -z $file | grep -v 'zone [-a-zA-Z0-9\.]\+/IN: loaded serial' | grep [^[:space:]]; then
echo >&2 "ERR: error from named-checkconf $file"
exit 1
fi
done

... und dann dasselbe nochmal für die Zonen. Wie ich grad feststellen muss, ist das auch in meinem Nameserver-Reload-Script noch ein TODO. Mist.

Uwe

Hi Manuel,
Du sprichst mir ja so aus dem Herzen.
Kann sein, dass es gewichtige Gruende fuer die Totalverweigerung gibt, aber nerven tut es mich auch.
Gruss Uwe.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen