Skip to content

DSL-Störung (3)

Hier nun die offizielle Stellungnahme zur DSL-Störung von gestern, die soeben an alle DSL-Kunden rausging:
[Anrede]

am gestrigen Dienstag, den 11.03.2007, kam es in der Zeit von 6 Uhr bis 13 Uhr zu Problemen bei der Einwahl in unser DSL-Netz.

Die Störung wurde durch einen Vordienstleister verursacht, der an dieser Stelle nicht näher genannt werden möchte.

Für alle technisch-interessierten: Durch eine Fehlkonfiguration des Dienstleisters wurden die gesamten Daten des sog. DSL-Realms @manitu.de, anhand dessen in den Vermittlungsstellen der Telekom entschieden wird, zu welchem DSL-Anbieter der Kunde gehört, nicht (mehr) zu uns geschickt, sondern verliefen ins Leere, sprich es kam keine Verbindung von Ihrem DSL-Anschluss zu unseren Systemen zustande.

Bitte seien Sie versichert, dass wir bereits jetzt alle technischen und administrativen Vorkehrungen getroffen haben, dass sich ein solcher Zwischenfall nicht wiederholen wird, und dass wir für die nötigen Konsequenzen bei dem Dienstleister sorgen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle für den äußerst bedauerlichen Zwischenfall in aller Form entschuldigen und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in uns, das wir gerade in solchen Situationen besonders zu schätzen wissen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Manuel Schmitt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mumpakl

Gab es schon böse Reaktionen auf den Ausfall?

Manuel Schmitt (manitu)

Wenig, es haben deshalb rund 50 Kunden gekündigt.

Mumpakl

Hmm naja, 50 sind auch schon einige. Oder erreicht das nicht mal die Promille-Grenze?

Manuel Schmitt (manitu)

Es tut weh, weil wir echt alles gegeben haben, was ging :-(

Michael Unger

Das kann ich nicht verstehen.
Ich bin nun seit 1 1/2 Jahre bei Euch und dies war der erste Ausfall den ich mit bekommen habe.

Wenn man überlegt wie oft man bei Telekom und anderen Konzernen einen Ausfall hat, zum teil vieleicht immer nur für 5 Minuten ist der Ausfall von gestern ja echt lachhaft.

Klar es war auch für mich nervend da ich keine Mails abfragen konnte da ja mein Mailserver nicht erreichbar war aber sowas kann man über leben :-)

Bei allen anderen Firmen kämen diese 50 Kunden definitiv nicht vor Ende des Monats wenn nicht sogar mehr aus dem Vetrag heraus.

Manuel ich habe Dich und Deine Support Mitarbeiter glaube schon oft genug gelobt wenn ich mal eine Support Anfrage bzw. Änderung meiner Daten hatte, aber gerne tue ich das auch hier .-)

Ein großes Lob an unsere Indianer

Gruß Micha

Manuel Schmitt (manitu)

Danke :-)

Michael Unger

Bitte schön :-)
Immer wieder gerne!

skeptisch

Aufgrund der Mail haette ich auch gekuendigt.

Sorry, aber das ist mir dann doch zuviel "die anderen haben alle Schuld, wir sind unfehlbar, wir haben vorher nicht dran gedacht das ausfallsicher zu machen, aber jetz_ kann das auf gar keinen fall mehr passieren, etc pe pe bla blubber"...

Die technisch Interessierten haetten sich vermutlich eher dafuer interessiert wie garantiert wird, dass ein "solcher Zwischenfall" (was vermutlich nur den exakt selben Zwischenfall bezeichnet) nicht mehr auftreten kann.

Wieviel Prozent der Kunden sind jetzt genau die erwaehnten 50 Kuendigungen? Wenn man schon die Anzahl der Kuendigungen erwaehnt um... ;-)

Michael Unger

QUOTE:

Aufgrund der Mail haette ich auch gekuendigt.

Sorry, aber das ist mir dann doch zuviel "die anderen haben alle Schuld, wir sind unfehlbar, wir haben vorher nicht dran gedacht das ausfallsicher zu machen, aber jetz_ kann das auf gar keinen fall mehr passieren, etc pe pe bla blubber"...

Und wenn Telekom usw. keine Entschuldigungsemal versenden findest Du das OK und würdest nicht kündigen? Ich habe hier schon ganze Tage ohne Internet gesessen und von der Telekom kam keine Entschuldigungsemail!
Du weist schon das viele Firmen / Provider immer von anderen Fimen / Providern abhängig sind, und für Fehler dort nichst können?

Gruß Micha

Manuel Schmitt (manitu)

Wir sind definitiv NICHT unfehlbar, denn hier arbeiten Menschen.

Wenn Du magst, zeige ich Dir die technische Lösung gerne in einer privaten E-Mail auf, sonst kann ich ja gleich unseren Marktbegleitern den Businessplan schreiben :-D

Zum Anteil der 50 Kunden am Gesamtvolumen. Zum einen ist das uninteressant, denn jeder einzelne Kunde ist wichtig, ob er nun 1% oder 0,0001% ausmacht. Zum anderen hast Du bestimmt Verständnis dafür, dass ich hier NICHT unsere Kundenanzahlen nennen werde :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Mittlerweile sind es übrigens doch DEUTLICH mehr.

Rex

Absolut nicht nachvollziehbar warum 50 (fünfzig?!) Kunden wegen 7 Stunden ohne DSL (früh am morgen, wo eh alles schläft/schult/arbeitet) kündigen.

Marc

Das ist wohl der Nachteil einer täglich kündbaren Flat. Da is die Kündigung ohne Stress etc. verbunden und mit ner E-Mail (bzw. einem Schreiben; wie auch immer) erledigt.

Ich denke aber, dass Ihr eben durch diese mehr Kunden gewinnt als durch, nennen wir es einmal Unstimmigkeiten, verliert, oder?

Gruß

Manuel Schmitt (manitu)

definitiv, ja

Apu Nahasapeemapetilon

Und was machen dann die Arbeitslosen, Schlaflosen und Nicht-Schüler? Taschenbillard spielen oder wie? ;)

sarc

Würde ich 7 Stunden Ausfall als Kündigungsgrund nehmen... Hätt ich meinen Vertrag wohl schon öfter gekündigt... Aber gut, lang muss ich den ja nicht mehr ertragen...

Hoernchen

Wer mal versucht hat bei der Telekom VDSL zu bestellen kann über einen Ausfall von 7 Stunden nur müde lächeln..
Die 50 leute werden also wohl niemals irgendwo glücklich werden.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich kann es prinzipiell verstehen, allerdings sind uns die Hände gebunden :-(

Arne

Wahrscheinlich haben die fünfzig gekündigt, weil es bei manitu auch schnell geht. kurzschlussreaktion sage ich da einfach mal. Bei anderen Anbietern würde man ja nicht von heute auf morgen kündigen können und somit hat man mehr Zeit, die - wenn auch unbegründet gegenüber manitu - Wut verrauchen zu lassen. Und von 7 bis 13 Uhr ist keine nachtschlafende Zeit.

Gerhard

Wie schön, kein "Wir bitten um Verständnis" sondern eine ordentliche Entschuldigung, wie es sich gehöhrt. :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen