Skip to content

Periode

Bei manchen Dingen muss man hellhörig werden. Zum Beispiel, wenn sich unser NMC (Network Management Centre) die Bandbreitenkurven ansieht. Gerade größere Sprünge machen doch hellhörig, so dass jemand genauer auf den Leitungen schaut.

Kürzlich war das mal wieder der Fall. So das die Bandbreitenkurve eines Kunden-Servers aus:


(Hinweis: Der Traffic kam also von draußen rein)

Wir schauten uns an, woher der Traffic kommt, und schrieben den zuständigen Netzbetreiber an, dass er bitte bei sich prüfen solle, ob das seine Richtigkeit hat. Nach einiger Kommunikation stellte sich heraus, dass ein Rsync-Server außer Rand und Band war.

Wer sich jetzt fragt, _warum_ wir das tun: Zum Schutz unserer Kunden vor Angriffen und vor allem vor Kosten. Denn wenn mal dauerhaft 100 MBit/s anliegen, kann man damit schnell seine Freivolumina sprengen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nanu

War es nicht bisher so, dass Kunden mit zuviel Traffic einfach gedrosselt wurden?

Manuel Schmitt (manitu)

Definitiv nicht, weil wir nicht mal eine technische Einrichtung dazu haben.

Andreas

Es war mein Server :)
Danke fürs Mitdenken, das hätten andere Provider sicher nicht gemacht - und uns wäre frühestens bei der Trafficabrechnung aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen