Skip to content

Jeder Willi

Ein Rootserver-Kunde fragte uns, ob und wie er die Blacklist nutzen kann. Die richtige Idee bzgl. der Konfiguration in Postfix hatte er bereits selbst, wir haben ihm die nochmals kurz gegenbestätigt.

Nach der erfolgten Integration kam folgende Erfolgs-Rückmeldung:
Wahnsinn!!! Seit ich eure Blacklist nutze ist absolute Ruhe im Spam-Funkverkehr!!

Vielleicht noch mal zwei kurze Fragen zu euer ix.dnsbl.manitu.net :

1. Darf die Liste 'jeder Willi' nutzen oder müsst ihr eplizit die entsprechenden IPs der Nutzer/Mailserver freischalten?

(...)
:lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

In der Tat wird auch bei mir ca. 90% der eingehenden Verbindungen auf Grund eines Eintrages in der iX Blacklist abgelehnt. Zwar wird nun für jede Verbindung eine DNS Abfrage gestartet, aber die ist super schnell erledigt. Viele andere UBE-Regeln haben da schon versagt und der Rest bleibt im Netz des Spamassassin hängen.

Mich würde mal interessieren, wie stark der Manitu Blacklist Server durch die ganzen Abfragen belastet wird?

Manuel Schmitt (manitu)

Gar nicht. Mittlerweile sind über 10 DNS-Server im Einsatz, und die langweilen sich den Tag über :-)

buntklicker.de

Abgesehen von der Formulierung ist die Frage doch berechtigt ... Ihr habt doch auch mal zeitweile eine Registrierungspflicht eingeführt?

Marki

Ich glaub das war nur kurzzeitig als irgendein Teil der Infrastruktur unter Beschuss war.

Mike

Also ich könnte da auch mal Unterstützung gebrauchen - denn der Spamanteil auf unserer Kiste ist auch enorm und langsam ärgern sich die Kunden. Vlt. kann man mal eine Anleitung auf die Webseite bringen? - ich hab schon hier und da Fragmente drüber gelesen aber nicht so wirklich das gefunden wie wir das nutzen können. Oder ansonsten würde ich mich auch über eine Kopie der Hilfemail an Willi :D freuen. Und wenn unser Server dazu beitragen kann, das die 10 DNS-Server sich nicht so langweilen müssen ist das doch auch nicht schlecht.

Willi

Anleitung? - So viel gibt es ja dazu nicht zu sagen...
Bei Postfix mußt Du lediglich
CODE:
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

in Deine Konfigurationsdatei einfügen (..wie vermutet und bestätigt..).

Als Primärfilter nutze ich policyd-weight; ist auch sehr effektiv.

Mein Lieblings-Howto zum Thema http://holl.co.at/howto-email/

WILLI

buntklicker.de

Erste Frage: Welchen MTA setzt Du ein? Wenn's um Exim geht, schau mal hier: http://gibts-doch-garnicht.de/index.php?/archives/345-Du-kommst-hier-nicht-rein.html

Mike

Also ich danke Euch schonmal für die Hinweise und Adressen - ich werd mich damit heute abend mal in Ruhe auseinandersetzen und damit ist mir dann sicher schon geholfen. Auf unserer Kiste rennt Postfix unter Gentoo.

_joe_

Interessanter wäre es, wie man Nixspam komplett einrichtet.
Trotz Blacklists (inklusive der IX) bekomme ich täglich 2000 Spammails rein. Ziemlich nervig diese Clientseitig zu filtern wenn man mal 2 Tage nicht da war...

hilti

Ist das so für Sendmail richtig?

CODE:
<br /> FEATURE(`dnsbl', `ix.dnsbl.manitu.net', `"550 Mail from " $&amp;{client_addr} "<br /> rejected - black list; see http://www.heise.de/ix/nixspam/dnsbl/"')dnl<br />


Ich frage nur sicherheitshalber, weil ich meine Sendmail-Konfigurationsdatei das letzte Mal 2004 angefasst habe. Eigenlich schön, wenn es einfach so funktioniert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen