Skip to content

Ausfüllbare PDFs

Ich verstehe einfach nicht, warum große Firmen, wirklich große Firmen, keine ausfüllbaren PDFs bereitstellen. Es nervt, die Dinger immer in ein anderes Programm importieren zu müssen. :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Zello

oder noch schlimmer: man muss sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. irgendwo hab ich dasmal gelesen. die firma BESTAND auf handgeschriebenes!

foo

etwas off-topic, sorry: Eine kostenlose/open source Lösung zum erzeugen solcher PDFs oder zum anfügen von Kommentaren an ein PDF gibt es nicht, oder?

Markus Thielmann

Doch, Openoffice.

Arne

Also ich weiß zwar, dass man mit OpenOffice.org PDF-Dateien erzeugen kann, aber wie kann ich die denn da ausfüllbar gestalten?

Mark

"Ansicht->Symbolleisten->Formular-Steuerelemente" markieren. Anschließend die gewünschten Elemente in das PDF integrieren und als PDF exportieren.

Johannes

man darf auch inkscape nicht vergessen.

Alphager

Manuel, du bist in Sachen ausfüllbare PDF auch nicht den kompletten Weg gegangen: Man kann die manitu-PDFs zwar ausfüllen, aber nicht speichern (z.B. um sie später zu drucken).

nighthawk

Ich finde ausfüllbare PDFs sehr lästig, denn man kann sie nicht abspeichern. Ich drucke selbst ausfüllbare PDFs aus und schreibe dann per Hand die Sachen rein, denn was bringt es mir das ganze zwar schön digital auszufüllen, aber dann doch ausdrucken zu müssen, wenn ich es denn auch für meine eigenen Unterlagen gern aufheben würde?
Die Krönung war mal ein ausfüllbares PDF das man dann darüber hinaus auch nicht ausdrucken durfte. Da hat wirklich jemand ganz eindeutig nur Luft zwischen den Ohren.

_joe_

2x ausdrucken für die eigenen Unterlagen?
Ich verstehe nicht, warum du das ausdruckst und dann von Hand ausfüllst - wie hast du dann ein Exemplar für deine Unterlagen? Etwa noch ein 2. ausfüllen?

ckwon

Es gibt doch Druckertreiber, die statt den Auftrag an den Drucker zu senden, das zu Druckende in einer Datei speichern. Dann kann man es im Nachhinein zwar nicht editieren, hat aber zumindest ne Kopie vom Ausgedruckten auf der Platte.

Jürgen Jaritsch

Von euch verwendet niemand den Adobe Acrobat, hm? Denn ansonsten kann man einfach einen Textbaustein über das Feld legen, das PDF speichern, drucken, in eine neue PDF generieren, etc ... Mit der Stempel-Funktion wirds dann auch gleich digital Signiert.

Sicher ist der Adobe Acrobat keine kleine Investition ... aber ohne ihn möchte ich auch nicht mehr sein ;).

PS: Nein, ich arbeite nicht bei Adobe :).

Volker Schepker

Adobe Acrobat kostet aber einen Riesenhaufen Geld, wie du schon angemerkt hast ;)
Und nur für das Ausfüllen von Formularen ein paar Hundert Euro hinzublättern, na, ich weiß ja nicht. PDFs kann ich auch aus Open Office erstellen, wirklich brauchen tu ich den Acrobat also nicht.

Hellspawn

Ich verwende den FoxitReader, der kann auch ausgefüllte PDFs speichern und man kann sie danach auch weiterhin "ausfüllen", praktisch bei umfangreichen (Bewerbungs-)Formularen.

Micha

http://help.adobe.com/de_DE/Reader/8.0/help.html?content=WS2AE3999E-C712-4e15-BC7C-1615EE1B5B56.html

im reader 8.0 gibt's ein werkzeug "schreibmaschine" damit kann man text hin patschen und den dann auch mit drucken lassen, funktioniert i.d.r. auch ganz gut, brauch nur klein wenig übung.

ansonsten ist das mit dem abspeichern von ausgefüllten formularen auch ab reader 8 möglich, jedoch muss diese funktion beim ersteller des dokumentes expliziert freigeschaltet werden mit acrobat pro 8 (aufwärts)
dort gibt es unter "erweitert" --> "verwendungsrechte für acrobat reader aktivieren" die pauschale ausfüll und abspeicher genehmigung. ist dies passiert ist speichern von ausgefüllten forms null problem mehr.

just for info, wen es halt interessiert :)

Hannes

AUSDRUCK?? ...ist doch nicht wirklich erforderlich!

Drucker = freePDF (und schon ist das ausgefüllte PDF wieder eines)

Es sei denn, da sollte eine Unterschrift drauf, denn dafür gibt es bislang nur teure aufwendige Ansätze (um die Signatur zu legitimieren)
Alternativ lässt sich eine Blanko Unterschrift auf einem weissen Blatt einscannen und dann als .jpg dazu einfügen (dann sollte aber der Rechner gut gesichert sein!)

agandi

Eine einfache Alternative ist der pdf-FormServer. Mit ihm lässt sich jedes PDF-Formular lokal ausgefüllt speichern. Egal, ob der Ersteller des Formular vorgesehen hat oder nicht. Und es bleibt die volle Funktionalität des pdf-Formulars erhalten. Und es wesentlich günstiger als Adobe Acrobat. Einfach mal anschauen www.pdf-office.com -> pdf-FormServer

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen