Skip to content

Fatal

Ein Kunde hatte eine seiner Domains aus einem Webhosting-Paket zu einem anderen Anbieter, dort offenbar mit eigenem Server, umgezogen.

Wir hatten die Domain noch nicht aus unserem DNS-Server gelöscht, da wir zwischen Umzug und Austragung zur Sicherheit immer einige Tage vergehen lassen. Nun bat uns unser Kunde darum, die Domain "vorzeitig" rauszunehmen. Dem Wunsch sind wir sofort nachgekommen.

Das kam dabei heraus, als wir ihm auf seine E-Mail, deren Absender die betroffene Domain enthielt, antworten wollten:
<<< 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)
550 5.1.1 ... User unknown
Es war sein ausdrücklicher Wunsch...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mumpakl

Und was bedeutet das übersetzt? Ist ihm die Domain damit grundsätzlich abhanden gekommen, hat er nur während der Übergangszeit Probleme eMails zu empfangen oder hat er bei seinem neuen Anbieter was falsch ggf. längerfristiges gemacht?

Manuel Schmitt (manitu)

Er hat bei seinem neuen Anbieter die Domain, die er nun bei uns aus dem Server ausgetragen haben wollte, nicht korrekt konfiguriert.

gr4y

Solange die nicht einem Domaingrabber zum Opfer gefallen ist, ist doch alles Toll.

Patrick

Nur das er nicht mehr per Mail unter der Domain erreichbar ist.

Alex

Genau das ist der Unterschied zwischen einem Hobby-Admin und einem professionellen Admin. Einem Profi darf so etwas auch temporär nicht passieren.

Aufgrund eines Config-Fehlers (zeitweise) Mails abzulehnen ist eine der bösesten Dinge überhaupt. Und zwar dann, wenn es nicht nur um die eigenen privaten Mails geht.

Chris mit den halbierten Bits

Profi != Gott

Wenn in diesem Fall der Kunde gleichzeitig der Admin ist wars halt Pech.

Also böse ist es nur wenn der Mailserver eine falsche / ungewünschte Fehlermeldung schickt. Solange ein 4xx Fehler zurückkommt sehe ich das nicht als böses Ding an.

Alex

Gott zu sein verlangt ja auch keiner :)

In diesem Fall war es aber eben doch ein 550.

Und der führt z.B. bei vielen Mailinglisten, die diesen Fehler zurückbekommen, zur automatischen Abmeldung. Kenne ich aus eigener Erfahrung, in unserem speziellen Fall war es zum Glück gänzlich Fremdverschulden.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen