Skip to content

Das mit dem Du und dem Sie

Da kennt man persönlich und grüßt gleichaltrige Menschen Jahre lang in der Stadt, der Ehemann arbeitet sogar im gleichen Haus - und dann wird man "plötzlich" ge-sie-zt.

Zugegeben: Die Anfrage war sehr offiziell, die Betreffende arbeitet beim Landkreis. Vielleicht bin ich durch's Bloggen etwas "versaut". :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Eric

Ich weiß ja natürlich nicht um welche Art von Anfrage es ging, aber in den Akten macht sich eine offizielle Anfrage immer mit "Sehr geehrter Herr Schmitt" besser als mit "Hallo Manuel,"

gr4y

Ich hasse es wenn jemand 'Sie' zu mir sagt. Ich bin keine 83 und hab mit 'Du' überhaupt keine Probleme. In Amerika sagt man doch auch 'You' das kann zwar 'Sie' oder 'Du' heißen aber who cares? Meine Mutter hingegen würde das als unhöflich bezeichnen.

Deneriel

Hast du was Anderes erwartet? Gerade in offiziellen Schriftstücken.
Ich kann dich beruhigen: Beim Landkreis schreibt man auf Papier "Sie" und elektronisch "Du" ;-)

Das Thema hatten wir ja auch letztens schonmal als du hier die erste Stellenausschreibung gepostet hattest.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen