Skip to content

Temperaturkurve außen

Seit zwei Tagen zeichnen wir nicht nur die Temperatur in unserem Serverräumen auf (und überwachen sie), sondern protokollieren auch die Außentemperatur (derzeit auf der Ostseite im Schatten, weitere Sensoren werden wohl dazukommen):


Die Kurve macht sich im Gesamtüberblick mit denen aus den Serverräumen wenigstens bemerkbar, letztere sind ja nur gerade Striche. :-|

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick

Mit welchen Sensoren und welcher Technik messt ihr denn die Temperatur aussen?

Manuel Schmitt (manitu)

Bitte hab Verständnis, dass ich den Hersteller-Namen nicht schreiben kann.

lukas

Hm, schade.
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren.
Kannst du wenigstens ein bisschen über die Messtechnik schreiben? (Ohne Hersteller)

nico

schade, würd mich auch interessieren
wieso nicht? wegen werbung oder zu eurer sicherheit??
wenns "nur" wegen werbung ist würds ja z.b. auch per mail gehen

Manuel Schmitt (manitu)

Wegen Sicherheit.

Im Prinzip sind es Sensoren, die (je nach bestellter Art) einfach per USB an einen Steuerserver angeschlossen werden können, die Ansteuerung erfolgt per (von uns geschriebenem C-) Programm, das dahinter (mit RRD etc.) ist wohl klar :-)

PeZe

Oh, ich hätte eher auf Quecksilberthermometer, Webcam mit WLAN-Kabel und Bildanalyse per Photoshop mit Plugin getippt ;-)

UKK

Dann würde mich mal interessieren, wozu man solche Daten gebrauchen kann - außer sie im Blog zu posten? ;)

Manuel Schmitt (manitu)

z.B. als Vergleich zwischen Verbrauch der Klimaanlagen und Außentemperatur :-D

Florian

Ahlso,

ich habe unsere Lösung selbstentwickelt.

Stichwörter OWFS, Dallas-Semiconductors DS18B20 Sensoren und Nagios/mrtg.

Die Sensoren sind digitale Sensoren in TO-92 Gehäuse ('Transistor') und kosten knapp 3 Euro.
Vom Hersteller gibt es Adapter für USB, die von Linux unterstützt werden.
Mittels owfs (siehe sourceforge) kann man die Sensoren als Verzeichnisbaum abbilden und hat pro Sensor eine Datei mit der Temperatur drin.

Das kann man dann per script auslesen, plotten, auf einer Karte einzeichnen lassen, etc.

Die Verkabelung erfolgte per abgeschirmtem Kabel (3 adrig) und DIN-Steckern (wie von alten Tastaturen bekannt)

Ich hoffe ich konnte einigen helfen - ob das die Lösung von manitu ist kann ich natürlich nicht sagen ;)

Grüße,

Florian

renke

ich nutze hier die Dinger von MessPC (http://messpc.de/sensoren.php) und parse die erzeugten Textfiles - das ganze geht dann als Messwerte in nagios/munin et al.

Preiswert, simpel und funktionierend

Christian in Wien

na ist doch gut wenn die servertemperatur nen geraden strich ergibt :-)

EDK

Messt ihr auch die Luftfeuchtigkeit in den Serverräumen?

Manuel Schmitt (manitu)

jip

Alex

Ich wäre froh wenn unsre Serverraumtemperatur konstant wäre. Just in dem Moment, als wir die Temperatur unsrer Server in den Griff bekommen haben, begann der Raum abzukühlen. Inzwischen ist er bei < 14 Grad angekommen.

Jeden Mittag kühlt der Raum ab, um spät abends wieder aufzuwärmen (ca. 2-3 Grad Schwankungen zwischen Nacht und Tag)

Wir sind gerade dabei, die Temperatur aufzuzeichnen, um die Techniker zufragen was das soll.

Florian

Moin,

also wir haben Probleme immer dann, wenn einer der Wärmetauscher der Klimaanlagen draussen vereist. Stellt die Anlage mal deutlich höher, 18/19 Grad sollten eigentlich reichen.

Die Anlage muss ja auch Zeit haben, mal abzutauen ;)



Grüße,

Florian

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen