Skip to content

1 oder 13, das ist hier die Frage

Ich war gestern vor Ort bei einem Kunden, es ging um weitere Projekte und Services, die wir anbieten sollen und dürfen.

Schon am Vorabend (Dienstag) stellte sich heraus, dass es ein Problem mit einer Anwendung, die wir für den Kunden entwickelt hatten, gab. Die Anwendung, eine Art Mailing-System, schickte plötzlich nicht mehr an alle, sondern nur noch an einen Teil der Empfänger.

Grund für die ganze Sache? Ein anderer Dienstleister, der für die eigentliche Empfänger-Datenbank zuständig ist, hatte eine Identifikationsnummer für dieses Mailing von 1 auf 13 geändert, ohne jemandem bescheid zu geben.

Mit der von uns zur Verfügung gestellten Fehlerdiagnose samt Datenbankabfragen konnte selbst ein Mitarbeiter dieses Dienstleisters nichts anfangen. Die Änderung wurde also nicht nur dem Kunden, sondern auch den eigenen Mitarbeitern teilweise nicht mitgeteilt.

Da hat sich wohl jemand nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Naja, ich habe anhand einer Vermutung den "Fehler" vor Ort beim Kunden herausgefunden und habe die Identifikationsnummer geändert, seit dem läuft das System wieder tiptop.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen