Skip to content

Drängeln Nutzt Superwenig

Standardmäßig bewegen wir uns bei den DNS-Zoneneinstellungs-Werten in Bezug auf TTL / Caching etc. bei üblichen Werten, insbesondere steht die TTL bei uns auf 1 Tag (sofern nichts anderes für Übergangsszenarien gewünscht ist).

Das bedeutet (für alle Nicht-Techniker): Ändert sich z.B. die IP-Adresse zu einem Eintrag, sagen wir mal www.domain.tld, dauert es ggf. bis zu 1 Tag, bis das Caching dieser Information bei eigenen Zugangsprovider "ausläuft" und dessen DNS-Server sich die neue Information besorgt.

Da hilft auch Drängeln nichts. Wobei ich die Vorstellung, die DNS-Server aller ISPs weltweit "mal eben verändern" zu können, die sich durchaus in den Köpfen einiger Kunden festgesetzt hat, sehr interessant finde!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marki

Ja und wenn DNS nit geht ist "das Internet down"... ;)

usp

Und wenn der Internet Explorer nicht geht, ist das Internet auch kaputt...

Martin Ringehahn

Deswegen stellt man, wenn man die Zeit der Überschneidung kurz halten will, vor dem Umzug die TTL auf beispielsweise 15min herunter. Am Tag des Umzugs kann man dann zügig umziehen. Einziges Problem ist, dass z.B. diverse DSL Router (Speedport W700V fällt mir da gerade ein) die TTL überschreiben und auf einen Tag setzen.
Vielleicht wollen die damit DNS Rebinding-Angriffe verhindern?

Andre/STB

Ich glaube aber alle halbwegs guten Internetprovider setzen die TTL entsprechend runter wenn bekannt ist das mit der Domain was passieren wird. Das macht man der fairnis halber sogar (bzw. auch) wenn ein Kunde per KK einen verläßt.

Ich glaube Manuel meinte da sowies eher die unvorbereiteten Bewegungen. Und wenn das TTL auf 86400 steht kann man das halt nicht so "gerade mal" beeinflussen ;-) Generell kürzere Zeiten sind aber auch kappes, sonst sind die Leitungen neben dem Spammüll vollgeschwemmt mit Dauer-DNS Abfragen (und unnötig Traffic erzeugts auch, alle naselang ändert sich die IP ja nun im Regelfall auch nicht).

Manuel Schmitt (manitu)

Korrekt: Es geht und ging um unangekündigte Änderungen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen