Skip to content

Missverstanden

Ich frage mich gerade, wie sich jemand auf eine Stelle, die gute bis sehr gute Linux-Kenntnisse erfordert, bewerben kann, wenn er in seinem Leben quasi nur mal Ubuntu testweise zu Hause installiert hat. :kopfschue:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian Aurich

das liegt wohl daran, dass viele Unternehmen in Ihren Anzeigen mit den Anforderungen übertreiben. Wer das weiß, der bewirbt sich eben auch, wenn er nicht alle Anforderungen erfüllt. Nen Versuch ist es ja immer wert. Vielleicht ergibt sich ja auch ne andere Stelle, als die ausgeschriebene.

Für dich als gestressten Geschäftsführer ists natürlich nervig.

Christian

Manuel Schmitt (manitu)

Nervig ist es weniger, mehr frustrierend, einem Arbeitssuchenden aufzuzeigen, dass er für den Job nicht geeignet ist. Ich muss ihm quasi "wehtun".

Erwin

Zumindest mir wäre eine klare Ansage immer noch lieber als diese übliche Absage ohne Begründung.

Alex

Bin auch grad dabei mich als Uni-Absolvent zu bewerben. Wenn ich aber den Anforderungen der Stellenanzeigen glauben würde, dann bräuche ich keine einzige Bewerbung zu schreiben.

Als Admin ist es natürlich von Vorteil, Linuxkenntnisse mitzubringen, die über das Auspacken hinausgehen :)

nw

Ich hätte mich ja auf deine Stelle beworben, aber ich glaube nicht, dass du möchtest, dass ich von zu Hause arbeite :)

Die Anforderungen erfüllen wäre nicht so das ding, aber die Entfernung... :)

usp

Ok, wenn mal wieder 25 Programme aufgelistet sind, die man alle blind beherrschen soll, dann kann man schonmal bei ein paar etwas lügen, aber als SysAdmin für Linux-Server...
Also bei solch einem Bewerben kann man dann wohl auch etwas härter sein ;)

Bernd Holzmüller

25 Programme? Hmmm... Schaun mer mal...

cat
grep
ps
top
tail
tee
echo
kill
make
init
ssh
scp
tar
gzip
bzip2
dd

... mehr fällt mir gerade nicht ein :-/ (Reihenfolge wilkürlich)

Wobei ich Manuels Frust verstehen kann :-)
Würde ich mich auf eine Stelle bewerben und mich über das Unternehmen erkundigen (und das kann man als Arbeitgeber hoffentlich voraussetzen - spätestens bei der Einladung zur Vorstellung) wüsste ich wohl, dass meine private Ubuntu-Installation nicht ausreichend ist.

usp

ls
pico
wget
cp
.
.
.

So hab ich das auch nicht gemeint ;)
Als ich eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter gesucht habe, sah man halt häufig so Anzeigen wie:

"Weitreichende Kenntnisse in Photoshop, InDesign, Distiller, Illustrator vorrausgesetzt. Außerdem sollte der Bewerber gute Erfahrung in PHP, JS, HTML und CSS sowie möglichst noch ASP, Fortran und Assembler haben" (Überspitzt dargestellt ;) )

Gerhard

Hmm, mal schauen.

Photoshop - jupp
InDesign - jupp
Distiller - jupp
Illustrator - jupp
PHP - jupp
JS - jupp
HTML - jupp
CSS - jupp
ASP - jupp
Assembler - jupp
Fortran - aaaaaaaah, Mist. So alt bin ich dann doch nicht. Schade. Wäre bestimmt ne spannende Stelle gewesen, nich wahr? g

Aber mal ehrlich, es wird tatsächlich oft übertrieben. Mag sein, dass es die eierlegende Wollmilchsau irgendwo gibt, aber vermutlich ist sie vom Aussterben bedroht.

opatios

Nicht alt genug für Fortran? Macht nichts, es passen eh nur Leute ins Team, die nicht älter als 30 Jahre sind. ;-)

nw

Ja sicher, "perfekt" beherschen tut man sicherlich nicht alle der Anforderungen, ich tue mir persönilch in Perl sehr schwer. Aber die "Grundanforderungen" sollte jeder, der sich bewirbt auch vorweisen können.

Suchst du noch Manuel? ;) g

522km sind einfach ne 'Nummer zu krass..

Gruß

Chris mit den halbierten Bits

Option 1: siehe #1 wegen anderer Einsatzmöglichkeit

Option 2: Von der Agentur für Arbeit genötigt sich zu bewerben

Option 3: Er wollte nur ins Blog ;-)

Theo

Vielleicht sollte ich mich bewerben =) Habe mal 2 Jahre lang einen Linuxserver betreut und der musste in der Zeit nur 2x neu gestartet werden (1x RAM defekt, 1x CPU-Kühler defekt).
Student aus Stadtverband SB sucht...

Gerhard

@ Manuel: Nicht dein Tag heute?

Jens Kubieziel

Das kann ich locker mit einem Bewerber für einen Linux-Admin-Job unterbieten, der schonmal eine KNOPPIX-CD eingelegt hatte. Damals blieb mir im Gespräch für ein paar Sekunden echt die Sprache weg. ;-)

Marcel

Manuel, ich kann dich gut verstehen.

Wir haben einen Azubi als Fachinformatiker gesucht, den wir uns zum SysAdmin heranziehen wollen. Und was hatte ich teilweise für Berwerbungen? Fernsehtechniker, Bankkaufmann usw. Der Hammer war einer der gelernter Maurer war, zuletzt als Fliesenleger gearbeitet hat und als Zertifikat seinen Gabelstaplerführerschein mitgeschickt hat....

Chris mit den halbierten Bits

Wo ist für dich das Problem denn bei euch ? Ihr habt einen Azubi gesucht und wenn ihr da Bewerbungen bekommt von Berufsumsteigern finde ich das vollkommen in Ordnung.

Zum Staplerführerschein: SUN lieferte vor Jahren grundsätzlich Server auf Paletten *g*. Keine Ahnung wie es heute ist.

usp

Eben. Ausbildung heißt nun mal, dass man etwas beigebracht bekommt und nicht schon vorher alles kann und nur als billige Arbeitskraft mißbraucht wird. Aber das verstehen in der Medienbranche leider viele nicht...

Klar ist es sinnvoll, dass ein Interesse für die Thematik vorhanden ist, aber das spiegelt sich nicht unbedingt in der vorherigen Ausbildung wieder.

Jo

@Marcel
Wir haben, bzw. hatten bis vor kurzem, einen ehemaligen Media-Markt-Mitarbeiter in der Berufsschulklasse. Und ja, er hat zumindest die gängigen Klischees erfüllt ("Sie können das Wort PC buchstabieren? Gut, eingestellt. Nächster..."). Dem gegenüber steht ein Freund von mir, der bereits mehrere Jahre als IT-Sicherheitsspezialist selbstständig war und nur von Amtswegen diese Ausbildung macht. Der wäre schon eher was für Manuel, wäre er in Berlin... :D

Schon schade, wie weit die Intelligenzverteilung im Informatiksektor heutzutage gestreut ist...

Zello

Ja wenn manche Firmen einfach ehrlicher wären bei ihrer Ausschreibung, sag ich jetz net über Manitu, dann wäre so manches einfacher bei der Lehrstellensuche. Klar einige Kiddies heutzutage können manche Sprachen besser als Mathe mit Hauptschulabschluss, aber wer 10 oder mehr Sprachen "fließend" fordert, kann doch nur Spinnen. Eine Ausbildung soll dazu da sein um was zu lernen, nicht um das private Können teuren IT-Projekten zur Verfügung zu stellen.

Sorry, aber es beißt sich nunmal wnen ich jemanden such der net über 20 ist, Schulabgänger, Dipl. Mediendesigner, noch paar Jahre Berufserfahrung hat und dann am besten noch alle Programme selbst hat damit er von zuhause arbeiten kann. spinn
Ich hatte mit 15 und 20 net das Geld um mir überhaupt eins der Programme leisten zu können!



Ganz andere Story: hatte mal mit 16 nen Praktikum in nem kleinen Computerladen. Halt wengl Reperatur und Verkaufszeugs gemacht. Kam doch wirklich mal so nen 14jähriger rein mit seiner Mutti und meinte: "Habt ihr Praktikumsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsendwickliung?"

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen