Skip to content

Einstellungstests

In den letzten Tagen war es hier etwas ruhig, ich hatte einige Bewerber hier, die ihre Einstellungstests absolviert haben. Einige haben schon nach wenigen Minuten aufgegeben, andere haben den Test dagegen mit Bravur gelöst.

Sobald alle Tests abgeschlossen sind, werde ich die Aufgabenstellung bloggen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ICeY

Etwas in der Art:

Zur Verfügung stehende Zeit: 1 Minute!
Lesen Sie die Aufgaben durch, bevor Sie beginnen!

1. Zeichnen Sie ein Dreieck.

2. Zeichnen Sie einen Kreis.

3. Wieviel ist 4 x 6?

4. Wieviele Ecken hat ein Kreis?

5. Wieviele Ecken hat ein Quadrat?

6. Wieviel ist 1500 : 50?

7. Wie heißt die Haupstadt von Deutschland?

8. Nennen Sie sechs Farben.

9. Schreiben Sie 6 Wörter, die mit “E” beginnen.

10. Nennen Sie 3 Flüsse, die durch Deutschland fließen.

11. Wieviele Beine hat eine Spinne?

12. Welche Tiere geben Milch?

13. Wieviele Tage hat eine Woche?

14. Wieviel ist 1550 + 1250?

15. Welche Währung gilt in den USA?

16. Wieviele Tage hat ein Jahr?

17. Um diesen Test richtig zu lösen genügt es, wenn Sie Ihren Namen oben rechts auf das Blatt schreiben.

Reizzentrum

Tja, bei einem Test, der an die Tätigkeiten angelehnt ist, die später anliegen (bei mir waren es IP/Serverdienste etc) kann man sehr schön die Spreu vom Weizen trennen. Da sieht der Informatiker böse schlecht aus (mangels Praxis) und der ungelernte Fachmann brilliert (und bekommt sogar den Job). Been ther done that. Es ist teilweise erschreckend wie sehr sich Bewerber selbst überschätzen

sc0rpi0

@1: Der is nice, wäre meine erste Wahl. Ich bin auch ein Freund von Bewerbervorraum-Videoüberwachung, zumindest bei großen Firmen fänd ich es angebracht. Ich als Personalchef würde die persönliche Komponente, die sich vor dem Test abspielt, gern in meine Entscheidung miteinfließen lassen. Wer kommunikativ ist, wie sich verhalten wird etc.

@Manuel: Nimmst du vorgefertigte Tests oder hast du einen eigenen zusammengestellt?

Marki

Ich glaub das macht er gerne selber.
Siehe z.B. hier http://www.hostblogger.de/blog/uploads/2007/07/Einstellungstest.pdf :D

Grunwalski

@Manuel
Zu Frage 39 würde ich sowohl 8 als auch E als mögliche Antworten sehen, da Du weder vorschreibst beide Teile neben-/ übereinander zu legen, noch verbietest die Teile ÜBEReinander zu legen.

Sentinel2150

Hm nett "die Eroberung der DDR" :)
Also die Fragen 1-16 sind ja jetzt nicht so das Ding. Ok vlt. bis auf die mit der neuen deutschen Rechtschreibung, da müsste ich mich noch eingewöhnen.
Bin noch zu sehr in der alten Rechtschreibung drin

Sentinel2150

Ok da kann ich fast Bezug auf den ersten Kommentar nehmen :)
Dachte bei Frage 17, da kämen jetzt Programmieraufgaben oder sowas ^^
Ich glaub ich geh mal morgen den Einstellungstest von 2007 durch.
Mal meine Allgemeinbildung testen.

Gast

Hm....

Sehe ich das richtig, dass bei Frage 17 keine der vorgegebenen Antworten richtig ist?
i steht auf 100 und s auf 4950, oder?
Da steht ja KLEINER und die Addition erfolgt vor der Erhöhung...

Sentinel2150

Hallo,
ich hab das jetzt nicht mehr durchgerechnet, aber ich werde das heute Abend mal machen :)

Stefan

Vielleicht habe ich ja ein zuuu negatives Bild der heutigen Jugend - aber bei dem Test fliegt doch JEDER durch?! So viel Allgemeinwissen hat doch heutzutage kein Azubi mehr (leider). Für MICH (falls ich denn Arbeitgeber wäre) wäre das aber auch ein guter Maßstab, um Leute zu finden - und zwar unabhängig von ihrer eigentlichen fachlichen Qualifikation.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen