Skip to content

Test von BlueCat Networks' Proteus (2)

Auf Wunsch einiger Leser (privat, per E-Mail) hier nach Rücksprache mit Heise ein kleiner Auszug / Zitat als Appetizer:
IP-Adressmanagement-System im Praxistest

Nummernvergabe

Manuel Schmitt

Das Verwalten und Verteilen von IP-Adressbereichen erweist sich in vielen Unternehmen als zeitaufwendige Herausforderung für die IT-Abteilung und führt nicht selten zu einem Flickenteppich. Ein geeignetes IP-Adressmanagement kann Zeit und Geld sparen.

Viele Unternehmen fangen klein an, mit einer Handvoll Workstations sowie je einem Switch, Router und netzwerkfähigen Drucker. Die Definition der Netztopologie befindet sich meist an genau zwei Stellen: In den Geräten selbst und im Kopf des Administrators. Im Laufe der Zeit kommen Geräte hinzu, und gelegentlich steckt irgendjemand behelfsmäßig etwas um oder vergibt die eine oder andere neue Adresse.

Sobald ein neuer Administrator hinzukommt oder den alten ersetzt, ist das Suchen und Raten oft die erste Amtshandlung vor dem Beheben von Fehlern oder dem Erweitern des bestehenden Netzes. Administratoren, die vorsorgen oder die Arbeit ihres Vorgängers ordentlicher gestalten möchten, beginnen mit einer Netzdokumentation analog zur tatsächlichen Situation (statisch eingerichtete oder per DHCP vergebene IP-Adressen, DHCP- und DNS-Server). Meist kommen dafür gewöhnliche Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulations-Dokumente oder auch Wikis zur Anwendung.

(...)

Erleichterung für den Administratorenalltag verspricht ein IP-Adressmanagement-System wie die Appliances der Proteus-/Adonis-Reihe von Bluecat Networks. Das Konzept dahinter ist so simpel wie logisch. Eine Verwaltungseinheit (Proteus) mit Überblick über das gesamte Unternehmensnetz steuert die DHCP- und DNS-Server (Adonis). Letztere können über mehrere Standorte verteilt sein, auch über Kontinente hinweg.

(...)
Mehr in der Ausgabe Juli 2008 der iX :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hulkstar

Vielleicht kannst du's ja vorm Druck noch ändern: Nach neuer Rechtschreibung wird es "aufwÄndig" geschrieben, so weit ich weiss...

Chris mit den halbierten Bits

und wenn das Ding sich wie in der griechichen Mythologie verhält?

Er versuchte den Fragen zu entkommen, indem er verschiedene Gestalten annahm.

Man stelle sich nur vor die Gestalt würde sich KAPUTT oder DEFEKT nennen dann wars das auch mit einer dokumentierten Netzwerkumgebung ;)

TabTwo

Und wenn man kein DHCP macht? Mehrere Hundert Router managed an denen jeweils ein NAT-Netz klebt? Da gibt es wohl nur das unltimative Tool aus Redmond: Excel.

Kein Scheiss, ich sprech mit genügend Administratoren bei Kunden, in fast allen großen Netzen (nicht öffentlich, also kein Internet) werden Exceltabellen verwendet.

_joe_

Dann sind wir ja mit unserer Access-Datenbank echt fortschrittlich :-).
Kann aber nur funktionieren, wenn nur eine Person Schreibrechte hat und die Änderungen an diese Person propagiert werden. Sonst gibt es ein riesiges Durcheinander...

Woo

Am meisten hilft strategisch geschicktes Verteilen der Netzbloecke, und rechtzeitiges Niederschreiben in z.b. einem grossen uebersichtlichen Visio-Dokument. Dabei sollte man nicht nur das Netzwerk aufzeichnen, sondern auch andere Verkabelungen wie Fibre-SAN etc.
Grade ersterer Punkt liesse sich leicht realisieren, wenn mehr Admins wuessten, dass man auch 10.x.x.x oder 172.16-32.x.x benutzen darf. Ab 50 Geraeten krieg ich das Grausen wenn das immer noch in ein 192.168.0.x reingequetscht wird...

mc

Die meisten Unternehmen, die ihr internes Netz managen, machen das tatsaechlich per Excel. Einige erledigen das per SAP/L'otes Datenbank.

Die meisten ISPs, die ich kenne, hatten am Anfang kleine Tools und haben sich irgendwann dann was eigenes dafuer geschrieben - die eigenen Beduerfnisse kann man so ganz gut abmatchen; viel wichtiger ist aber, dass man idR die IP Daten dann mit anderen Daten verknuepfen moechte, und da "andere daten" fuer jedes unternehmen spezifisch ist, ist dann natuerlich auch "das ip management tool" spezifisch.

In Unternehmen bis mittlerer Groesse -fuer die eigenen ips- empfiehlt sich auch durchaus sauron.

IP Management, nicht besonders komfortabel - given, inklusive DNS (fwd + rev) und DHCP push. Ist fuer die meisten Zwecke ausreichend und man hat eine gute Konsistenz.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen