Skip to content

Praktische Brandschutzunterweisung

Wir planen derzeit eine praktische Brandschutzunterweisung für alle Mitarbeiter (die theoretische ist gemäß BGV vorgeschrieben, die praktische nicht). Wir werden dies voraussichtlich bei dem Unternehmen, von dem auch unsere Hand-Feuerlöscher stammen, durchführen.

Ich warte noch auf einen Preis :-D

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chriss

Ich habe "Brandschutzerweiterung" gelesen, und zwar sowohl in der Überschrift (da dachte ich noch, es sei etwas technisches zum Schutz der Server(räume) oder was auch immer. Aber die Mitarbeiter erweitern kam mir dann doch merkwürdig vor...

Ich glaube, ich brauch nen Kaffee... ;)

elMono

Absolut notwendig, Feuerlöscher sind schön bringen aber nichts wenn keiner die richtig zu nutzen weis.
Bei einem praktischen Seminar sollte jeder Mitarbeiter selber mal ein Feuer ausmachen. Viele haben zum Teil zuviel Angst vor Feuer und reagieren schlecht.

Marcel Dunkelberg

Der Umgang mit Feuerlöschgeräten sollte immer mal geprobt werden. Die meisten löschen nämlich ineffizient.

Daniel

Und ausserdem kann das ganze dann doch Spass machen ;-)

Bastian Blank

Bei uns an der Uni dürfen das leider nur die Hauptfachstudierenden der Chemie in der Allgemeinen Sicherheitseinweisung machen. Alle Nebenfächler werden mit einer Vorführung abgespeisst. (Okay, das sind auch ein paar hundert Studenten.)

Steve

Bei uns lernt man das auch nicht als Hauptfachstudierender der Chemie - zumindest nicht im Seminar. Und wenn man es doch mal praktisch üben muss sind sofort Zahlungen in die Laborkasse fällig :-)

Robart

Ich hab das vor einigen Jahren mal mitgemacht. Es war

1. lehrreich und informativ
2. lustig
3. im Brandfall absolut notwendig

Man lernt für die unterschiedlichen Brände den jeweils geeigneten Löscher zu wählen und den richtigen Umgang damit. Ich konnte dann sogar mal auf der Autobahn einen Motorbrand löschen. Glücklicherweise nicht in meinem Auto.

SvenW

Den richtigen Löscher zu wählen ist ja toll; im Normalfall ist aber doch nur genau ein Typ von Löscher vorhanden und man kann ja schlecht mal kurz einen anderen bestellen, wenn es brennt.

Robart

Naja, man muss nur das Feuer lang genug am Brennen halten. Oder man ruft nen Kollegen an:

"Der Kollege is grad nicht am Platz!"
"Jo, der soll mich mal zurückrufen, wir würden uns gern mal seinen Feuerlöscher borgen!"
"OK, ich leg ihm nen Zettel hin!"


Wir haben hier übrigens Pulverlöscher für Flüssigkeitsbrände und CO2-Löscher für elektrische Anlagen.

BillyBunny

Also ich find das schon in Ordnung das sowas auch mal geübt bzw. ausprobiert wird.

Und wie Robert vor mir schon sagte, es kommt öfter vor als man denkt dass man verschiedene Löscher zur Auswahl hat. Und dann is es nie verkehrt zu wissen welchen Löscher man für welchen Brand nutzt... und wetten... es gibt genug Leute die nicht mal wissen, dass es unterschiedliche Löscher gibt... für manche ist ein Feuerlöscher eben ein Feuerlöscher...

Aber egal... das wichtigste ist ja dann doch, wenns wirklich brennt bzw. der Brand grad am Entstehen ist, dass dann auch was gemacht wird. Denn den Ich-Schau-Zu-Was-Passiert-Und-Wart-Mal-Ab-Löscher gibts nämlich leider noch nicht ;-)

Martin

Kann man sowas nicht auch bei der örtlichen Feuerwehr machen? Ich hab zum. mal sowas vor Jahren bei denen gemacht, kann mich aber grad nicht erinnern ob das in irgend nem bestimmtem Rahmen / Ereigniss war.

patrick

Also ich hab das das erste mal ihm Rahmen des Wehrdienstes bei der örtlichen Berufsfeuerwehr gemacht. Das zweite mal dann noch kurz an der Universität, wobei das bei der Feuerwehr wesentlich ausführlicher und auch lustiger war.

Was die sache mit den Feuerlöschern angeht: es mag zwar sein, dass man nicht immer den richtigen zur hand hat, aber in dem Fall hilft die Übung dir klar zu machen, dass es völlig sinnlos ist z.b. das brennende Benzinbecken mit wasser zu löschen und das man nun doch lieber einen anderen löscher suchen sollte oder schnell weg muss ....

Jan Schejbal

Man sollte zumindest wissen, welche Brände man mit welchem Löschertyp besser gar nicht löscht. Es hat schon was, wenn 1. in einer Küche Wasserlöscher aufgestellt werden, und 2. zur Sicherheit auch noch darauf hingewiesen wird (ernstgemeint, weil nicht auf Löschertyp geachtet!) dass Fettbrände nie mit Wasser, sondern immer nur mit dem Feuerlöscher zu löschen sind. (Auf meinen Hinweis über den Löscherinhalt wurden dann irgendwann Löschdecken danebengehängt, so ca. ein Jahr später)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen