Skip to content

Weissagende Namen

Ich habe gerade mit Bernd gemailt, unter anderem war die Performance von MySQL bei Datenbank-Tabellen mit Volumen im höheren GB-Bereich ein Thema. Bernd meinte dann:
Ich hab mal testweise die selben Daten in ein DB2 gesteckt - da geht das ab wie Schmitts Katze ;-) ;-)
Tja, das muss wohl am Namen liegen. Oder warum nennt Aston Martin seine Autos wohl DB und nicht MySQL?

Im Mario Barth-Jargon wäre jetzt folgende Antwort richtig:
Weil Aston Martin MySQL 5 einfach scheiße klingt!
(wer das jetzt nicht versteht: Es geht um die Sache mit dem Laserschwert)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

_joe_

Ich habe daraus gelernt und vertraue MySQL nichts mehr im GB-Bereich an. Und da wird es eigentlich für Optimierung von DBMS erst interessant...
Scheint aber anderen Herstellern auch so zu gehen, habe hier eine Oracle-DB die mehrere GB enthält. Ein (ja, eine Zeile) DELETE in der großen Tabelle dauert ~ 15min...
So ist das, wenn das System versucht schlau zu sein und sich aufs lesen optimiert hat. :(

Bernd Holzmüller

"Tja, dass muss wohl am Namen liegen"

Und ich dachte Du meinst Schmitts Katze... :-D

oldschool

Ich bin bis zu der Sache mit dem Laserschwert mitgekommen... ;)

Klaus Hintze (Calella, BCN)

In Kölle heißt dat ävver "Schmidts Katze" ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Man könnte SQL übrigens noch wie folgt "lesen":

• Select-Quick-Language
• Super-Quälend-Langsam

Nils

welche engine? oder anders gefragt - mal engine gewechselt? myisam skaliert was selects angeht eigentlich ganz gut, innodb und sein rowlock statt tablelock überrascht in der performance und stabilität wenns um updates/inserts geht.

wobei die aussage von bernd auch relativ zu sehen ist. was macht probleme? welcher performanceunterscheid mysqldb2?

Linksrum

Wer Mario Barth lustig findet, isst auch kleine Kinder.

Bäääääh, dieser Kerl mit seinem aufgesetzten Proleten-Dialekt geht gar nicht.

nighthawk

habt ihr auch mal postgresql getestet? eine kostenlose gegen eine kommerzielle datenbank antreten zu lassen ist zwar eigentlich ein wenig unfair, aber interessieren wuerde es mich schon.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen