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Drohungen

Es gibt etwas, auf das ich sehr allergisch reagiere: Drohungen.

Trotz guten Willens auf unserer Seite ließ sich ein ehemaliger Kunde trotz Beweisen nicht von der technischen Realität der Dinge überzeugen sondern beharrte auf seiner Sichtweise der Dinge. Und kündigte.

Prinzipiell ist das gar nicht "schlimm", denn manchmal passen Kunde und Unternehmen einfach nicht zusammen, und bevor nachher keiner glücklich ist, geht man lieber getrennter Wege. Im Frieden.

Wenn dann aber plötzlich ein "Erfahrungsbericht" im Netz auftaucht, den der gemeine Leser als subjektiv empfinden würde, der kaum einen Raum für eine eigene Meinung und eine neutrale, objektive Sichtweise lässt, fällt es einem der beiden Geschäftspartner nicht ganz leicht, den Frieden zu wahren. Aber dennoch haben wir den Klappstuhl nicht ausgegraben.

Wenn dann aber plötzlich ohne vorherigen, direkten Zusammenhang in einer direkten E-Mail an mich etwas wie
(...) tun sie es nicht, muss die sache zum RA. bleibt mir nichts anderes übrig. und dann arbeiten wir schön der reihe nach die ganze sache nochmal auf. nicht nur diese gegenstandslose forderung. haben sie interesse daran?
fällt, dann überlege ich zumindest einmal, wo ich die Schaufel zum Ausgraben hingestellt habe.

Konkret ging es darum, dass sich der ehemalige Kunde jetzt im kurz-vor-gerichtlichem Mahnverfahren nochmals zu einer noch offenen Rechnung äußert, die vorangegangenen Mahnungen ignoriert habend. Wir halten den Frieden und haben die Rechnung und das Inkasso-Verfahren gestoppt.

Allerdings empfinde ich eine solche Ausführung, die für mich ganz klar sagt "wenn Du nicht so tust, wie wir wollen, dann bloggen wir das ganze mal anders!", als Drohung. Und spätestens da zücke ich mir gerne mal das StGB. :angryfire:

Kommentare

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Bernd

Bin zwr kein Jurist, aber für mich hört sich das wie eine Nötigung an.

Manuel Schmitt (manitu)

Im Prinzip kam es auch genau so bei mir an. Ich mag juristische Auseinandersetzungen nicht, deshalb löse ich sowas gerne friedlich.

Schade, dass andere Mit-Blogger ihre "Macht" gerne mal so zu missbrauchen drohen...

Jens

Keine Panik.
Manitu dürfte mit seinem guten Namen genug Gewicht zu diversen "Erfahrungsberichten" ins Spiel bringen :)

Hajo

Ich bin wirklich völlig unbeteiligt und will bestimmt keinen/keinem Ärger machen, aber diese Seite hab ich letztens im Web gesehen: ZENSIERT . Hat das was damit zu tun bzw was ist da dran?

Hinweis zur Zensur: Ich bitte um Verständnis, dass ich den Link in gegenseitigem Einverständnis mit dem anderen Blogger entfernt habe!

Manuel Schmitt (manitu)

Ich darf leider als Betroffener in dieser Sache aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen oder Anhaltspunkte dazu geben, ob dies nun richtig oder falsch ist, oder wer es evtl. wäre/sein könnte. Ich bitte um Dein Verständnis, Daten- und Kundenschutz geht vor.

dh

Wobei du zugeben musst, dass der XXX-Bericht nicht viel Raum für Spekulationen lässt, die Vorwürfe klingen ja recht eindeutig.

Manuel Schmitt (manitu)

Hätte ich als Anbieter dieselbe Freiheit, namentlich über den ehemaligen Kunden im selben Stil zu schreiben (sprich den Datenschutz unter den Tisch fallen zu lassen), würde ich Dir einen ebenso eindeutigen Artikel schreiben, bei dem ein Richter dann sagen würde "in dubio pro reo".

Nicht die Art, wie man etwas schreibt oder umschreibt, schön- oder schlechteredet, sondern die Fakten zählen. Und bislang sind das alles (ich formuliere es mal sehr locker) "Spekulationen" und "Behauptungen" (um nichts Härteres zu schreiben), die auf keinerlei Beweisen beruhen...

dh

Du hast doch den jetzigen Blog-Artikel neutral und ohne Nennung von Namen verfasst, die weitere Erklärung kannst du doch im selbigen Stil schreiben? Ohne jetzt weiter bohren zu wollen, aber jeder Ich-bin-ein-geiler-Webhoster-Anbieter hätte den Autor mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen überzogen, wenn die Hauptaussage "zuviel Traffic => Drosselung => Kündigung seitens manitu (auch noch mit "können Sie nicht 2 Wochen früher gehen?-Anmerkung")" nicht stimmen würde, sie ist ja ganz eindeutig geschäftsschädigend. Auch ohne dir das unterstellen zu wollen, abwegig wäre so ein Vorgehen ja nicht. ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Wir haben das nicht gemacht, wiel wir uns (a) nicht auf eine solche Stufe stellen möchten, und (b) Google eh kaum etwas vergisst. Der Beitrag ist nun mal da. :-|

Theo

"Anstatt damit Werbung zu machen, eines der erfolgreichsten Weblogs der Welt zuverlässig zu hosten..."

Wenn nicht sogar des ganzen Universums! Bescheidenheit und Diskretion ist nicht die Stärken von Herrn XXX, wie man unschwer erkennen kann. Wie sonst könnte man es erklären, dass er sehr plakativ über den Häuptling herzieht? Der sollte eine Kolumne für die Bild schreiben.

Manuel Schmitt (manitu)

Lieber Theo, Du glaubst gar nicht, WIE gut das tut, soetwas zu lesen! DANKE!

Theo

Danke für die Blumen. Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn solche Leute ihre subjektive Meinung öffentlich auf Plattformen breittreten und damit hoffen ihr gegenüber in irgendeiner Weise zu schädigen. Mit seriöser Berichterstattung hat das nichts mehr viel zu tun. Da ist man als Betroffener schnell der Prügelknabe. Ich finde es gut, dass du dich nicht zu solchen Sandkasten-Spielchen herablässt.

So. Für diese ehrlichen und zusprechenden Worte fordere ich ein Manitu T-Shirt :p

Manuel Schmitt (manitu)

Ich denke, wir haben das nicht nötig, hier Muskel-Spielchen zu machen. Ich hätte auch einen Gegen-Beitrag schreiben können. Aber der geneigte Leser hat die Chance, Google und andere Möglichkeiten zu nutzen, um zu sehen, wie wir arbeiten.

Dein T-Shirt ist Dir sicher! Versprochen! Wenn es raus ist, komm bitte (wirklich!) auf mich zu!

Theo

Danke, ich nehme dich beim Wort. Wie weit man mit Dreistigkeit doch kommt ;)

krustyDC

Das Schlimme ist ja, dass der Ankläger vermutlich wirklich glaubt, im Recht zu sein.
Da kann man eigentlich nur empfehlen die gesamte Sachlage verständlich in den wichtigsten Punkten zusammenzufassen, sich gemeinsam an einen Tisch setzen und auf eine offene Argumentation hoffen.

Per Telefon, eMail oder wie hier im worst case Blogattacken schaukelt sich das nur unnötig unsachlich hoch...Und das, obwohl vermutlich beide Parteien über eine friedliche Lösung glücklich wären.

Viel Erfolg jedenfalls,
kDC

Manuel Schmitt (manitu)

Genau deswegen haben wir die Rechnung einfach ausgebucht, ohne näher auf den Inhalt einzugehen. Ich halte das für die beste Lösung. Alleine das Klären der inhaltlichen Details, egal zu wessen gunsten, würde mindestens einem die Nerven rauben :-D

Danke aber für Deine Wünsche!

gr4y

Dann hätte ich ja vor dem Wechsel zu Manitu auch einen Erfahrungsbericht schreiben können, habe ich der Fairness wegen nicht. Ich halte da allgemein nix von seine "Macht" als Blogger gegen jemanden auszuspielen. Vor allem werden oft viele Unwahrheiten verbreitet!

Lass dich nicht unterkriegen! Ich mag manitu und bin vollkommen zufrieden mit euch!

onlinenetz

Das schlimme daran ist, egal wie viele positiven Meinungen über ein Unternehmen vorliegen. Eine negative reicht schon oftmals aus um erheblichen Schaden in der Außendarstellung anzurichten. Egal wie man sich als Unternehmen sich bemüht.

Leider ist negative und schlechte Werbung, die welche am meisten Beachtung findet.

Andy

Ein zufriedener Kunde bringt einen neuen Kunden mit
Ein unzufriedener hällt 20 Leute ab Kunde zu werden....

So oder so ähnlich kenn ich das.



Was ich aber damals ganz schön frech fand, ein ehemalige Hoster bei dem ich ca 2 Wochen war (ja wahnsinnig lange oder?) bei dem nichtmal ein Controlpanel oder irgendwas anderes das im Vertrag stand verfügbar war...
Ja der hat nach den ersten 5 Bewertungen bei WHL die alle negativ waren (nur eine davon von mir) auf einmal lauter Positive Bewertungen gehabt, und ab und an eine weitere negatve (immernoch die selben Probleme wie zu Anfang).
Als ich mir dann mal die Mühe gemacht hab nachzusehen, waren fast alle entweder vom Betreiber selbst, oder von Leuten die anscheinend mit ihm befreundet sind.


Nein ich ziehe jetzt keine Verbindungen zu Manitu, aber irgendwie passt das Thema gerade so schön ;-)

Warum kann man bei WHL eigentlich nur einmal pro Domain bewerten?
Was ist wenn man eine Domain (wie ich) bereits seit 8 Jahren im Besitz hat, und diese von Provider zu Provider mit sich schleppt ? ;-)

bernd

Er mag ja schreiben, was er will, aber mit dem letzten Satz macht er sich vollkommen lächerlich "Und seine Firma Manitu in der linksalternativen Szene durchaus beliebt. "
Was jetzt auf einmal Politik mit der ganzen Sache zu tun hat ... und vor allen Dingen, was an "linksalternativ" schlecht sein soll, dies erschliesst sich wohl nur Hr. XXX

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