Skip to content

Neue Bürostühle

Seit gestern haben wir übrigens (nicht komplett, aber zum Teil) neue Bürostühle. Schick und bequem, und dazu noch aus echtem Leder:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jürgen Jaritsch

Definitiv: kein echtes Leder und falls doch, dann ist das viel zu dünn. Ich habe den gleichen hier im Büro und nach etwas mehr als einem Jahr sieht das Teil so aus:

http://jaritsch.at/wp-content/uploads/2008/07/dsc00313_res.jpg
http://jaritsch.at/wp-content/uploads/2008/07/dsc00315_res.jpg

Macht übrigens auch ganz tolle Geräusche :(. Beim telefonieren lieber nicht bewegen.

PS: Nein, ich habe keine 100kg und nein, ich trage kaum Jeans. Hast du an dem Ding wirklich glattes Leder (das, was mit der Zeit total speckig wird ...), oder so einen Pseudo-Leder Müll mit grober Struktur? Der Sessel sieht jedenfalls 1:1 gleich aus wie unser Modell hier.

Manuel Schmitt (manitu)

Wir haben die Variante mit ECHTEM Leder bestellt (es gab zwei Varianten, echtes und Kunstleder). Und die Stühle machen einen WIRKLICH guten Eindruck. Seltsam...

Jürgen Jaritsch

Ich weiß, dass unsere Stühle günstig waren - solltest du die bessere Variante gekauft haben, dann toi toi toi und viel Spaß damit. Unsere Dinger hier sind nach gut einem Jahr 'Dauerbetrieb' reif für die Tonne .... Wer billig kauft, kauft 2mal.

Alexander Windbichler

soll das heißen ich bin nun der böse, weil ich geizig bin? ;)

Jan

Also wir haben hier in der Firma durchweg Sedus-Stühle. Sind zwar schweineteuer die Dinger aber halten dafür auch entsprechend lang :)

Alexander Windbichler

Nachdem Jürgen im selben Büro sitzt wie ich, kann ich bestätigen, dass nicht nur Jürgen sein Sessel diesen Bug hat, sondern auch weitere Sessel hier im Büro (selbes Modell).
Vom Hersteller ist aktuell noch kein Bugfix vorhanden.

Theo

Ich sag nur Sedus. Da klappts auch mit dem Netzwerk :p

Der Adminblogger

Ich hab für meinen Desking Bürostuhl

http://www.abload.de/thumb/013k_2frgschattty2.jpg

vor ein paar Jahren viel Geld bezahlt - und das war es mir wert.

Der Stuhl ist noch immer mein Bürostuhl - echtes Leder, ordentliche Konstruktion und vorallem: Im Fachgeschäft probegesesen!

Stühle aus dem Baumarkt & Co. sind nicht wirklich zu empfehlen...

Selkie

sieht nicht sehr ergonomisch aus, eher wie so ne hartschale hinten mit bischen polster vorn :/

Hajo

Neeee ... schick ist anders.

Gute Stühle kosten was, sind es aber auch wert.

ince

Gahhhhhhhhhh, ich hasse es. Überall findet man nur noch Stühle ohne verstellbare Lehne, dafür aber mit toller "Wippmechanik". ICH WILL MEINE LEHNE VERSTELLEN!

o

ich mag meinen herman miller aeron :D

streichel

Rob Vegas

Seit wann bekommen die Angestellten "Chefsessel" ? Bei Stromberg gäbe es da nur die Variante "Ikea Klappstuhl" für 5€ ;-)

Martin

Also der Stuhl sieht genauso so aus, wie einer den ich mal als Dankeschön für ein Zeitungsabo bekommen habe...

Bastian Niemann

Was nützt der beste Bürostuhl, auch wenn er teuer ist, wenn er so wie die hier gezeigten Modelle die Bewegungsfähigkeit des Körpers vollkommen einschränkt? Gar nichts, solche das ist kontraproduktiv, da man sich schlapp in ihnen hängen lassen kann und die Muskulatur nicht gefordert wird, sondern lediglich immer wieder animiert wird, in derselben Haltung auszuruhen. Leute, mit solchen Stühlen seid Ihr auf dem Holzweg!
Der Körper braucht Bewegung, und zwar nicht beim Spazieren gehen, sondern auch beim Sitzen. Es ist nämlich eine Binsenweisheit, dass langanhaltendes Stillsitzen zu Schmerzen führt. Daran kann die schönste Sitzschale nichts ändern, sie lässt die Muskeln verkümmern.

Richtig wohltuend wäre ein Stuhl, der wie der Sitzball zum Bewegen des Körpers in jede Richtung animiert unter den Bewegungen des Körpers so gut wie möglich folgt, auch zur Seite. Näheres im angegebenen Link.

Name

Das ist aber ganz unauffällige Schleichwerbung :P

Auke

Wenigstens versucht er sie erst gar nicht zu verschleiern ;)

Kay

Diese Stühle sind unergonomisch, da sie einfach nur weich gepolstert sind.
Auf dem Lederbezug schwitzt man schnell, was v. a. im Sommer unangenehm ist.

Bastian Niemann

Nachtrag 3, Thema Ausgleichsbewegungen:
Hier ein Zitat, das erklärt, was Ausgleichsbewegungen sind:

"Die Rolle der Rückenmuskeln.
Die aktive Bewegung des Rückens wird durch das Zusammenspiel verschiedener Muskeln ermöglicht, die an der Wirbelsäule verankert sind. Sie sorgen für Ausgleichsbewegungen, um das Gleichgewicht beim Stehen und Gehen zu erhalten, aber auch für die notwendigen Volumenänderungen von Brust- und Bauchraum für beispielsweise Atmung, Nahrungsaufnahme, Gewichtszunahme oder Schwangerschaft."

Da habe ich ja mal wieder Glück. Bei meiner Konstruktion sind die Ausgleichbewegungen deutlich geringer - im Vergleich zu jenen Sitzdynamiker - Büromöbeln ( ...ing und ...ing), die sich bewegen, als ob sie Fäden hängen, und im Vergleich zu jenen Kippelhockern, deren Sitze große ausladende Bewegungen machen MÜSSEN, weil sie sich weit oberhalb des BODENBERÜHRENDEN Gelenks befinden. Hocker also, bei denen das Gelenk im Unterschied zu meiner Konstruktion nicht direkt unter dem Sitz ist, sondern auf dem Boden.

Gruß Bastian

Der menschliche Körper ist für Bewegungen gebaut, z.B. auch für seitwärtige Neigungsbewegungen des Beckens (bis zu plus minus 8 Grad) . "Wir haben diese Bewegungen nur verlernt, durch starres Sitzen." Dies hat mir Prof. Bittmann im Institut für Sportmedzien und Prävention der Universität Potsdam seinerzeit, als ich anfing, in seinem Institut an Hand von Studien erklärt und mit Videos demonstriert. Und der ist ein der Professionellen, die es wohl wissen müssten.

Woo

Ich hab bis vor einem Jahr einen Massivholz-Chefsessel gehabt den erst der Chef meines Vaters 15 Jahre benutzt hat, und der dann bei mir noch fast zehn Jahre gehalten hat. Auf solche Lebenszeiten kommt man halt nicht mit den 50-100 Euro Baumarktstuehlen.. und deswegen wars mir klar, dass ich fuer nen neuen Sessel einiges an Geld in die Hand nehmen musste. War dann auch hoeher dreistellig.. aber wenn der neue Sessel genauso lang haelt wie der alte, dann hat sich's rentiert. 2-3 Euro im Monat sollte einem ein bequemer Sitz doch wert sein.

Den ganzen superbeweglichen Sesseln stehe ich recht skeptisch gegenueber.. prinzipiell ist unser Koerper sowieso nicht zum Sitzen gebaut, am ergonomischten waeren also Stehpulte. So gut es sein mag, die Wirbelsaeule und die Muskeln gelegentlich zu beanspruchen, so falsch sind aber auch diese Kippel-Stuehle wie oben vorgestellt, oder noch schlimmer Swopper und Co, weil hier die Muskulatur und die Bandscheiben permanent einer Belastung durch Ausgleichsbewegungen ausgesetzt sind, fuer die sie langfristig nicht gebaut sind.
Gerade bei den klassischen Schreibtischarbeitern fuehrt der Mangel an Rueckenlehne bei den ach so ergonomischen Hockern/Baellen leicht zu Schaeden durch permanente Vorwaertsbeugung im Nacken- und Schulterbereich ("Schneiderkrankheit").
Sinnvoller ist es da noch, den Sessel ein gutes Stueck breiter zu kaufen als der Ruecken ist, und dann selbstaendig alle paar Minuten die Sitzposition zu variieren.
(N.B.: Eigenerfahrungen, nicht klinisch getestet)

Bastian Niemann

Genau! Entsprechend dem Statement von Jean Pütz: "Es hat sich herum gesprochen, das auf die Dauer eine Rückenlehne zur Entspannung zwischendurch nötig ist" ist zu bemängeln:
den meisten Kippelstühlen fehlt eine bewegliche Rückenlehne - wenn sie überhaupt eine haben. Wenn aber eine Pendelrückenlehne dran ist, kann man sich im Rücken voll untersützt - insbesondere auch unterstützt unten im LWS Bereich, selbst wenn man die Füße auf den Tisch legt (der Leser möge prüfen, ob dies sein eigener Bürostuhl kann) - entspannend zurücklehnen, in die halbe Liegehaltung, sehr entlastend für die Wirbelsäule, weil in der Schräglage viel Gewicht nach den Gesetzen der Physik von der Rückenlehne übernommen wird.
Zurücklehnen... und dabei dennoch leicht mit dem Po wackeln können. Viele bekommen zunächst Muskelkater im Sitzen davon - untrainierte Leute. Ich glaube, das alles, was ich schreibe kann nur richtig beurteilen, wer es ausprobiert hat. Einmal drauf sitzen sagt mehr als 1000 Worte.

Bastian Niemann

1 Nachtrag:
Zugegeben, auch ich handle so, dass ich allem Neuen erst einmal skeptisch gegenübertrete.

2. Nachtrag: Die Pendelrückenlehne VERMEIDET ja gerade den Rundrücken / Schneiderbuckel, und gerade DESWEGEN sind die Leute so angetan ( 7 Rückgaben seit 2000 bei nun 1350 verschickten Stühlen) und es sagen die Personen, die zu mir kommen, regelmäßig "angenehm", wenn sie beim ausprobieren die Bauchmuskulatur in die Streckung bekommen durch diese bewegliche, etwas nach vorne gewölbte Rückenlehne.
Also: der Rücken hat vollen Kontakt mit der Rückenlehne, egal ob diese hinten oder vorne ist, und DENNOCH bewegt sich der Sitz, wenn man ein Bein nach vorne streckt. Heute sagte einer, das habe er zunächst gar nicht bemerkt. Das man sich dabei nicht zuviel bewegt, wird alleine schon dadurch verhindert, dass ja der sich anlehnende Rücken seitwärts etwas festgehalten wird von der Rückenlehne.

Timo Mankartz

Ich kann auch immer nur Sedus empfehlen. Wir sitzen auf dem Model "Open up" und sind alle sehr zufrieden damit.

Bastian Niemann

Ja, ich habe diese alternative Mechanik, die Sedus darin einbaut, auch nach Hause mitgenommen, ais ich bei Donati nahe Brescia war (und mir meine aktuelle Synchronmechanik aussuchte). Sie ist im Internet unter "Donatigruppo" zu finden und heisst "Dynamic". Sehr, sehr schöne Synchronbewegung, aber eben nur in einer Richtung, vor und zurück, zweidimensional - auch zur Seite - wird es erst richtig schön. Das habe ich natürlich sofort ausprobiert zu Hause und einen Prototypen gebaut, den dann ein Patentanwalt bekam. Er schrieb mir danach: "Eigentlich bin ich sehr glücklich mit dem Stuhl. Diesen Kommentar dürfen Sie nicht veröffentlichen." Habe ich auch nicht.

Gruß Bastian Niemann

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen