Skip to content

16 Minuten des Aufregens

Hier im Support ist vorhin ein Anruf eines entzürnten österreichischen Nachbarn, dessen Mailserver (genauer: der Mailserver seines Webhosters) auf der Blacklist gelandet ist. Alle Versuche meines Mitarbeiters, ihn zu beruhigen und auf die Austragen-Seite zu schicken, waren erfolglos. Er wollte sich anscheinend aufregen. Es gibt zwar kein Gesprächsprotokoll, aber die Gedächtnisnotizen des Mitarbeiters sind schon, sagen wir mal, interessant:
(...) Während wir hier reden, sterben in Afghanistan Soldaten. (...) Eure Jungs (...) Wir verschicken medizinische Produkte (...)
Vielleicht wäre es angebracht, mal über eine geänderte Mail-Infrastruktur nachzudenken, wenn es um derart "wichtige" Dinge geht.

Es ist immer wieder interessant, wie sehr bei IT gegeizt wird, obwohl sie offenbar zum erheblichen Teil für das eigene Unternehmen wichtig ist. Ich will damit nicht Shared Hosting (Webhosting) per se schlechtreden, ganz im Gegenteil. Es ist eben nur nicht für jeden Anwendungszweck geeignet. Jedes System kann und wird ausfallen. Kann ein Unternehmen (unplanmäßige) Ausfälle nicht verkraften, weill dann vieles bis alles steht, ist es höchste Zeit, sich Gedanken um andere Strukturen zu machen, z.B. Redunanz oder eigene Server.

Leider ist es eine mühselige Aufgabe, eben genau das Unternehmen klarzumachen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben hierfür meist wenig Verständnis. Bei größeren Unternehmen ist es zum Glück wiederum einfacher. Ich vermute, dass es hier zum einen an den größeren finanziellen Mitteln liegt, zum anderen, weil es Mitarbeiter im Unternehmen gibt, die technisch und zugleich kaufmännisch versiert genug sind, um auszurechnen, was passiert, wenn man spart, und dies dann noch ihrem Chef plausibel zu erklären.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SvenW

Andererseits ist es aber auch immer wieder toll zu beobachten, wie etwas ganz ungeheuer wichtig und eilig und teuer ist, wenn die IT "schuld" ist, aber wenn danach noch irgendwie andere Probleme auftreten, bei denen die IT eben nicht verantwortlich gemacht werden kann, dann ist alles plötzlich ganz entspannt ....

Pointiert formuliert: Wichtig ist nur das, für das man einen Schuldigen finden kann.

Kommentator

Mir hat heute ein Kollege erklärt, wieso DENICdirect soviele Domains "hostet", obwohl DENICdirect keinen einzigen Web- oder Mailserver für Kunden vorhält:
Etliche Unternehmen (wohl einige Tausend), denen der Onlineauftritt oder die Erreichbarkeit der Mailserver wirklich wichtig ist, zahlen lieber die (IMHO aber auch nicht sehr hohen) Gebühren von DENICdirect, als sich darauf zu verlassen, dass irgendein Hoster immer alle Dienste auf die Reihe bekommt (unter anderem auch zum Beispiel, dass der Hoster immer darauf achtet, dass "gute" Kunden nicht von "schlechten" Kunden in den Blacklist-Orkus gezogen werden).
Das Spiel muss man, genug Sachkenntnis und Personal vorausgesetzt, nicht mal mit eigenen Servern betreiben: Einfach zwei (oder drei oder vier, je nach gewünschter Redundanz) verschiedene Provider beauftragen, dort dann bei allen beauftragten Providern den Webauftritt und die Mailkonfig identisch hinterlegen (und pflegen! OK, irgendwas ist ja immer ;)), aber die Domain bei DENICdirect lassen - und wenn dann mal beim präferierten Provider was schiefgeht, dann schlägt ZACK! die voreingestellte Präferenzliste im Zonefile zu, und es geht nahtlos weiter.
Zur Not auch einfach nur einen Hoster eintragen lassen (mit reverse lookup etc.), und dann im Problemfall das Zonefile auf einen der anderen Provider updaten - die propagation time dürfte bei DENICdirect ziemlich niedrig sein . . . hoffe ich.

Christian

Ein nettes Thema ist auch: Datensicherung. Backups in welcher Form auch immer werden immer gerne mal stiefmütterlich betrachtet. Eben weil es erstmal "totes Material" ist, dass sich nicht aktiv am Geschäftsgeschehen beteiligt. Das Geschrei ist dann groß, wenn die fünf Jahre alten Bänder sich dann plötzlich nicht mehr rücksichern lassen, oder der Hinweis im Sicherungsprotokoll, dass es Fehler gab, einfach ignoriert, wenn überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Und gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die "nur" einen Server für alles haben, sind dann dem Ende nahe, wenn die Daten weg sind. Aber Unternehmer sind da manchmal ganz komisch.....

markus

Ich glaube nicht, dass es bei allen "großen" einfacher ist. Aus eigener Erfahrung kenne ich mehrere Firmen ( > 10.000 Mitarbeiter), bei den es einen Aufstand in Richtung ihrer Dienstleister gibt, wenn etwas nicht funktioniert (Geschäftsabläufe unterbrochen sind). Konstruktive Verbesserungen werden einfach ignoriert oder verlaufen im Sande, da sich niemand zuständig fühlt. Andererseits hat man manchmal das Gefühl, dass die gleichen Firmen auf Buzzwords von Hard- und Softwareherstellern hereinfallen und genau dieses Produkt/Feature unbedingt und sofort haben müssen ... koste es, was es wolle!

Kommentator

Joah - Suhlen im Matsch . . . und das meine ich nicht mal "böse": Diese Szenarien sind Alltag.
Stichwort "Basel Zwo" - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_Zwei
Lass einen Dienstleister zwei, drei Tage ohne die wesentlichen Datenbanken überstehen, und dann warte noch die eine Woche, die für die Rekonstruktion des "Backup" notwendig sind: Schon ist eine Woche des Geschäftsjahres in den Sand gesetzt, und es dauert weitere drei bis vier Wochen, bis die Mannschaft die Rückstände unter Strapazen wieder in den Griff bekommt und für Produktives nicht zur Verfügung steht.
Sch... auf Brummwörter wie "operationelle Risiken": Der Laden steht still, wenn die Infrastruktur nicht will.
Kapiert kaum einer in der echten Tragweite - immer wieder erstaunlich.

Thomas

Ich bin genau der Meinung von "Kommentator". Vorallem weil ich dadurch meinen Lohn verdiene: Mein Arbeitgeber ist Anbieter einer räusper sehr guten Anwendung im Bereich OpRisk.

Ich will allerdings wiedersprechen was "technisch versierte Leute" in "grossen Unternehmen" angeht... Wir haben da so unsere Erfahrungen gemacht.

Solarix

Meine Kundschaft egal ob gross oder klein (und ein paar richtig grosse sind dabei) zeigen alle aehnliche Verhaltensweisen.
Grundsaetzlich sind alle Kosten erst mal boese. Andererseits laesst man sich dann Quatsch andrehen, wie proprietaere Monitoringsysteme die nicht wirklich was taugen.
Hauptsache man kann jemanden verklagen im Zweifel des Falles. Solide bestehende Strukturen werden durch Blink/Kunterbunt Applikationen abgeloest, die Fernwartung oder Monitoring ermoeglichen sollen und gaaanz toll aussehen.
Die aber den Techies auf beiden Seiten das Leben nicht wirklich einfacher machen, weil die notwendigen Prozesse darauf nicht abbildbar sind. Aber Hauptsache dem Kunden was verkauft auch wenn es der letzte Mist ist. Die Techies werden ja nicht befragt was sie davon halten, dass sind ja alles nur Schwarzredner und der Entscheider im Anzug weiss es sowieso "besser" ! :)

Da kann ich dann auch verstehen wenn Kunden dann irgendwann nicht mehr investierren wollen. Da hilft dann auch keine Redundanz mehr, sondern nur noch Augen zu und durch und das ganze ausbaden, oder den Dienstleister rausschmeissen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen