Skip to content

Espressi

Gerade fällt mir auf: Wenn ich mir an der Kaffeemaschine 2 Mal einen Espressso bestelle, steht da im Display
2 Espresso
Eigentlich müsste es doch 2 Espressi heißen :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas

Frei nach Sebastian Sick: Seit wann gilt im Deutschen die italienische Rechtschreibung? ;)

WAGII

Erstens das und zweitens könnte das ja auch für einen doppelten Espresso stehen..

Anonym

"Ein Kaffee lang" ist immer noch das beste :)

Jo

Besser als ein kleines Café hier um die Ecke, das mit seinem Partnerangebot warb: 2 Espressosse nur 4€!!!

A.Wachert

Na dann gleich mal an den Hersteller wenden und um ein Statement, sowie eine Entschädigung für den entstandenen psychischen Knacks aufgrund der vergeudeten Zeit für die verschwendeten Gedanken dazu bitten. g

Prälat

Das ist wie im Restaurant, wo man "2 Espresso" bestellt. das ist so eine grammatische Sonderregel für Maße und Mengen. 2 Bier, 2 Kilo Mehl, so in der Art.

Enno Lenze

Ich empfehle "Imbiss Deutsch für Anfänger" http://blog.jotbe-fx.de/articles/494/Imbiss-Deutsch-fuuml;r-Anfauml;nger

"Es gibt keinen Plural: Einmal zwei halbe Hahn"

Erich

Ist doch logisch, wenn du 2 Mal (je) einen Espresso bestellst. Da kann die Anzeige gar nicht anders lauten.

Musse du mal 1 Mal zwei Espresso bestellen, eeeeh.

Liegerad-Andreas

Hallo,

mal nen Firmware-Update gemacht? :)

Gruß
Andreas

Dominik

Ich glaube, der Fall ist nicht eindeutig. Zum einen hat Prälat recht: Wenn man "zwei Kaffee", "zwei Bier" und "zwei Korn" bestellt, dann muss entsprechend auch "zwei Espresso" richtig sein.

Und darüber hinaus ist auch unklar, ob bei einem Lehnwort nach deutschen Regeln oder nach den Regeln der Herkunftssprache gebeugt wird. Man könnte ja auch eingedeutscht "Espressos" sagen. Die Mehrzahl von "Computer" ist im Deutschen ja auch "Computer" und nicht "Computers".

Das ganze ist weniger eine Frage von "richtig" oder "falsch", sondern hängt eher mit dem Geschmack zusammen und damit, was sich zuerst durchsetzt.

alex

Sorry, das ist falsch. Es gibt ganz klare Regeln für solche "Fremdworte": Es wird immer nach den Regeln der deutschen Sprache gebeugt.

Es heißt also richtig "zwei Espressos", genauso wie es "zwei Pizzas", "zwei Babys" usw. heißt...

nexos

WAS? du gehst noch zu deiner Kaffemaschine?

http://www.ietf.org/rfc/rfc2324.txt

Rob Vegas

Musste gestern Nacht auf der Autobahn an den Hostblogger denken.

Stichpunkt: Erinnerung an mich!

Rob: Schatz irgendwie ist der Motor so laut
Schatz: Hmm ja das fällt mir auch schon eine Weile auf
Rob: Keine Ahnung woran das liegt, die Nadel ist bei 170 im komplett roten Bereich! Shit!
Schatz(nach 3 Minuten): Hast Du denn auch den fünften Gang drin?
Rob: Klaro! So blöd bin ich nun auch nicht!
Rob: Scheisse wir fahren seit 20 Minuten im vierten Gang 170 Sachen ARGGGGGHHH

Erinnerung an mich: Auch bei Dunkelheit die richtigen Gänge parat haben und auf Frauchen hören ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Und wieso musstest Du genau dabei an "mich" denken?

Hollii

Weil er sich erinnerte, das er sich an sich selbst erinnernn muss? Irgendwie so denke ich.

Benedict

Um das Thema mal sinnloserweise in eine völlig andere Richtung zu lenken: Immer wieder schwierig ist es auch, bei McDonalds eine beliebige Anzahl der "2 Cheeseburger-Menüs" zu bestellen. Rückfragen sind garantiert.

Lars

Also in Anbetracht der Tatsache, dass nach der Duden-Redaktion der Singular von Spaghetti Spaghetto und der von Gnocci Gnocco lautet: Stimmt!

Andy

Ich denke gerade an Amerikanische Wachsalons wo das Display einiger Maschinen "donE" anzeigt wenn sie fertig sind.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen