Skip to content

2-buchstabige .de-Domains

Ein Interessent fragte für eine 2-buchstabige .de-Domain an. Wir mussten ihm leider mitteilen, was die DENIC vorgibt. Es wird keine generelle Öffnung für .de-Domains mit nur 2 Buchstaben geben.

Wer "seine" Domain möchte, muss ggf. den Rechtsweg beschreiten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

David

In der Schweiz gibt es zweibuchstabige Domains ausschliesslich für die Kantone. Diese sind unter ihrem offizielen Kürzel erreichbar.
Das Schweizer Fernsehen (SF) meinte dann eine Spezialbewilligung zu erhalten für sf.ch

Da haben sie sich leider für zu wichtig genommen. Jetzt ist es halt sf.tv :-)

eriC

Zumal es ja auch nur 676 davon gibt .. da waere bestimmt noch eine davon frei ... ix.de und db.de sind auch schon weg... also nur noch 674 ..

mo

26! = 676, aber 26 * (26 + 10) = 936
An letzter Stelle sind Zahlen durchaus erlaubt.

rae

An jeder Stelle sind zahlen erlaubt innerhalb der 2nd-Level-Domain- siehe z.B. 4711.com

Nico

Ich kenne die Domain-Richtlinien der DENIC wohl und dass die zweibuchstabigen, die es gibt, nur noch existieren, weil sie Bestandsschutz genießen.

Aber: Warum wurde das eigentlich geändert? Technische Gründe dürften es nicht gewesen sein, oder?

md

Meines Wissens sind es nach offizieller Erklärung "technische Gründe".

nighthawk

irgendein nameserver produkt vom beginn der 90er kann wohl nicht mit second level domains umgehen die genau so lauten wie eine top level domain.
meiner meinung nach ein absolut laecherlicher grund deswegen generell zweibuchstabige domains nicht zu erlauben. aber was passieren wuerde, wenn die denic ploetzlich sagen wuerde, dass zweibuchstabige domains ab z.b. dem 1.1.09 wieder erlaubt werden, sieht man ja bei jedem launch einer neuen tld.

Eric

angeblich kann es probleme geben wenn die secondlevel domain identisch mit einer anderen toplevel domain ist. Glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben. ob das stimmt? Schulterzuck

Alex

Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre de.vu oder einem der anderen Weiterleitungsdienste sicher aufgefallen.

MOW

Es gibt wohl nicht ganz so viele Rechner, die selbst in der TLD .vu liegen ...

Das Problem ist, daß der Resolver mehrere Domains durchprobiert, um eine gegebene Adresse aufzulösen. Dazu hat er eine Liste. Die steht bei Unix in der /etc/resolv.conf, bei Windows in den Erweiterten TCP/IP-Einstellungen im Reiter DNS. Wenn alle sich an die Regeln halten würden, wäre es ausgeschlossen, daß es dabei mehrere gültige Treffer geben könnte, die Auflösung wäre stets eindeutig. Wenn dies aber nicht der Fall ist und aufgrund irgendeines DNS-Fehlers auf die eigentlich gewünschte Auflösung ein NXDOMAIN als Antwort kommt, klappert der Resolver die zusammengesetzten Adressen ab, und wenn dabei eine Auflösung gefunden wird, dann wird diese zurückgeliefert ...

Beispiel-Ausnutzungsszenario:
Resolverkonfiguration enthält "de" als Suffix
Nutzer will abnamro.nl aufrufen
.nl hat einen katastrophalen Fehler, aus irgendeinem Grund schlägt die Namesauflösung fehl
Resolver probiert abnamro.nl.de
nl.de extistiert, hat eine Subdomain abnamro oder einen wildcard-Eintrag, es gibt also eine Auflösung
Nutzer landet auf dem falschen Server; ab da weiter wie in solchen Fällen üblich.

Ältere DNS-Implementationen hatten noch eine andere Suchreihenfolge, die haben das Suffix zuerst angehängt und dann erst direkt probiert.

Und die in RFC 1535 angesprochenen hatten nicht nur die Suffixe zuerst, sondern diese auch noch rekursiv durchsucht, womit diese auch bei einem längeren Suffix wie z.B. t-online.de immer die falsche Auflösung kriegen würden, weil sie gar nicht erst bis zum direkten Versuch kämen.

Marcel123

was ist mit vw.de?

Marcel123

ok ich ziehs zurück ging doch net hab ich irgendwas verwechselt

-thh

Siehe dazu auch http://www.dr-bahr.com/vortrag-zwei-buchstaben-domains.html

Auke

Im Moment Error 500. Dann Google Cache geöffnet und eine dreiste Aussage gelesen: http://209.85.135.104/search?q=cache:Lw9q3JZQ09sJ:www.dr-bahr.com/vortrag-zwei-buchstaben-domains.html+http://www.dr-bahr.com/vortrag-zwei-buchstaben-domains.html&hl=de&gl=de&strip=1

clekis

Link geht doch.....
Gibt am 03.09. en kostenlosen Vortrag dazu in Hamburg....

sarc

Ich hätt gern bc.de... Nur um zu sehen, wer sich denn wo alles angemeldet hat...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen