Skip to content

Neues Webmail-System

Seit heute bieten wir unseren Webhosting-Kunden ein neues Webmail-System an, genauer gesagt 3 Webmail-Systeme (bei jedem Login kann jeder Benutzer das neu auswählen, sofern gewünscht):

Horde (IMP und DIMP)
RoundCube
SquirrelMail

Ich denke, da ist für jeden Geschmack etwas dabei, von klein bis zu komfortabel. Das alte System können unsere Kunden natürlich weiterhin erreichen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Philipp Wendler

Super, ich finde RoundCube ziemlich klasse.

Und danke, dass nun SSL Standard und mit gültigem Hostnamen ist.

_joe_

Volle Zustimmung,

selten so einen guten Webmailer gesehen, auch wenn noch ein paar Funktionen fehlen.
Aber für die kurze Entwicklungszeit - alle Achtung vor den Machern!

Spamschlucker

Jap, RoundCube ist schon mit Abstand das komfortabelste. Munkelt man aber nicht, dass Squirrel das stabilste von den dreien sei?

Grüße
stephan@spamschlucker.org

Michael Fleig

Hat noch jemand Probleme mit der Kombination "Horde" und "Firefox"?

Ich fliege da ständig wieder raus und Einstellungen werden nicht übernommen.

Mit dem IE funktionierts ...

Andrea

habe kein Problem mit Horde und Firefox. Klappt alles bestens. Und gefällt mir sehr gut!

Helge Borgmann

Moijn!

Ja, ich fliege mit Firefox (3) auch ständig wieder 'raus.
BTW: Wenn ich im Horde-Terminkalender einen Termin eintrage, wo landet der dann? Und wie komme ich von extern da 'ran? Ein Abonnement auf die von Horde ausgegebene ICS-Datei via Webdav funktioniert nicht, weil ich mich nicht authorisieren kann ... ich will nicht ausschließen, dass es sich um einen Horde-Fehler handelt (als ich noch mit Kolab 'rumgemacht und das Horde-Frontend testen musste, steckte das Ding voller absurder Fehler, aber das ist schon eine Weile her), aber eigentlich sieht das eher nach einem Fehler in der Implementierung bei Manitu aus.

Zugriff auf Termine über DAV wäre was feines, kriegt ihr das hin?

Viele Grüße von der Ostsee!

Helge

Andrea

ich fliege beim FF nur raus, wenn ich gleichzeitig auf der "alten Welt" eingeloggt bin ...

Manuel Schmitt (manitu)

Was ist denn "die alte Welt"?

Anonym

Ich glaube Sie meint Neomail.
Mit "Horde" kann ich mich im Moment übrigens nicht mehr anmelden ...

Manuel Schmitt (manitu)

Das System funktioniert definitiv 1a.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: Das hier ist KEIN Support-Forum. Bitte schreibe Fragen an support@manitu.de, denn ich schaue hier nicht immer rein, und Kollegen ebenfalls nicht. Wenn etwas nicht funktioniert -> Support fragen, und nicht hier auf Antwort warten!

Daniel.

Schon fast ein Grund zu euch zu wechseln, da ich meinen Webspace eigentlich primär nur noch für die Mails nutze und dabei auch oft das Webmailinterface nutze... mein momentaner Anbieter hat die angewohnheit hin und wieder mal Mails zu verschlucken.. merken tue ich das natürlich nur bei Mails, die ich mir selber von der Firma ausschicke...

Evgeni

Hübsche Auswahl habt ihr da.
Magst du in Zukunft ein paar Statistiken veröffentlichen (anonymiziert natürlich), wieiviel welches System benutzt wird? Aus reinem Interesse natürlich ;)

Gruß

PS: brrr, captchas

Marki

Das wär wirklich mal interessant.

Aber ich frag mich: habt ihr was davon, 3 Systeme (oder mehr) unterstützen zu müssen. Ist das nit einfach zuviel stress?

Sind dann z.B. die Adressbücher und so auch geshared? ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Es ist Aufwand, klar. Und wir tun es gern für unsere Kunden, denn jeder hat ja verschiedene Anforderungen.

Und nein, die Adressbücher und sonstigen Daten sind nicht geshart, das geht so ohne Weiteres technisch gar nicht.

Marki

ah, ihr habt noch kein LDAP? ;)

Mike Adolphs

Ich war bereits kurz davor auf den reply Button zu druecken, um dem Support meine ueberschwengliche Freude mitteilen zu koennen, habe mich dann doch aber eines Besseren besonnen. Ich glaube, Neomail war neben der 4er MySQL DB (ist das eigentlich noch aktuell?) der einzige Kritikpunkt, der mich immer mal wieder etwas beschaeftigt hat. Dafuer habe ich roundcube viel zu sehr schaetzen gelernt bevor ich zu Manitu gewechselt bin! ;-)

Danke dafuer!

Manuel Schmitt (manitu)

MySQL 5 kommt in Kürze :-)

Mike Adolphs

Danke, das hoert man gern.

Marki

neomail ist ja wirklich retro
aber bestimmt schnell
muss wohl so die kategorie von sqwebmail sein
alles in C und direkt das maildir hergeholt :D

Olli Kels

:-)

Rob Vegas

Neomail war spitze! Da konnte sogar der kleine Opera Mini Browser vom Handy drauf zugreifen ;-) RoundCube geht aber auch und sieht noch einmal deutlich besser aus!

Demnächst lasse ich alle Mails beim manitu, denn das Online Interface sieht besser aus als mein altes Outlook Express :-)

Rid

Log dich mal bei Horde mit dem Handy ein ;)

Uwe

Mh, ich finde ja phlyMail ganz toll. Verstehe gar nicht, was die Leute immer an RoundCube gut finden.

gr4y

Ich find Roundcube ganz toll, die anderen drei interessieren mich nicht ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen