Skip to content

Schein-RAID

(aus einer E-Mail an den Suport)
(...) Blöderweise ist die Festplatte vom Entwicklungsserver [Anm: bei ihm zu Hause] zwischenzeitlich kaputt gegangen und das RAID1 war nur ein Schein-RAID (Grüße an PROMISE). (...)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jürgen Jaritsch

Dürfte wohl eher ein Layer 8 Problem gewesen sein, als ein Fehler von Promise ;).

Woo

In vielen Faellen ist das wirklich ein Fehler von Promise - zumindest hatten wir in der Firma schon desoefteren einen Mordsspass mit deren Controllern.
Ich weiss nicht, wie die erkennen welche Platte ausgetauscht wurde, jedenfalls machen die es regelmaessig verkehrt - ohne manuellen Fehleingriff. Kaputte Platte abgesteckt, neue angesteckt, Maschine eingeschaltet.. Controller meldet dass das Raid im degraded mode laeuft und gesynct wird, Sekunden spaeter gefolgt von einer Meldung "no operating system found."
Meine Vermutung geht bisher dahin, dass zumindest einige deren Controller die Seriennummern der Platten speichern und schlicht die aeltere auf die neuere Platte syncen - zumindest scheinen bisher diese Fehlsyncs gehaeuft aufzutreten wenn die Ersatzplatte irgendein aelteres Stueck aus dem Schlachtlager war.

Marki

Ja... neue leere Platte auf die volle gesynct, wa? Naja das wär dann trotzdem des Controller Schuld :-)

Theo

Nicht lachen, das wäre mir auch mal beinahe passiert. Seitdem beschrifte ich die Ports von Raid-Controllern mit ihrer Nummer.

Marki

Ich denk mal wenn der Controller ordentliche Metainformationen auf den Platten verewigt dann sollte sowas nit passieren. Wenn man natürlich manuell nachhilft, und sich irrt, jaaaa.... ;-)

Anonym

In irgendeiner alten Norton Ghost-Version war mal ein übler Übersetzungsfehler. Da wurde Quelle und Ziel kreuzweise falsch aus dem Englischen übersetzt. Und schwupp waren die Daten weg. Zum Glück gab es ja noch eine Sicherung, aber ich möchte nicht wissen, wieviel Festplatten so "vernichtet" wurden.

Marki

Ja man soll ja vor soner Aktion auch Backups machen ;)
Aber womit? Norton Ghost? ;)

Theo

Das sind die besten Übersetzungsfehler =)

Big2k

Als das Backupmodul in Nero implementiert wurde gab es anfangs auch ein Fehler, dass gesicherte Daten nach der Sicherung gelöscht wurden aber nicht gesichert ;-)

Sascha Kaupp

Ja, also das mit den Promise-Controllern ist so eine Sache...

Wir hatten einen 6000er von Promise mit 3 Festplatten als RAID-5. Hat auch wunderbare Dienste geleistet, nur war die Integration in Linux so schmalspurig und umständlich, dass ich ziemlich schnell gesagt habe, sowas nie mehr zu wollen.

Seither verwende ich nur noch separate RAID-Systeme mit eigener, umfangreicher Konfigurationssoftware, die man auch handhaben kann. Oder Software-RAID-0 für Fälle, wo ich viel Datendurchsatz brauche. (Bin da gerade was am Basteln, wird schlimm! *G*)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen