Skip to content

Deutsche Bundespost

Es gab sie mal, die guten alten Zeiten, z.B., als es noch eine Deutsche Bundespost gab. Das dachten sich zumindest die Mitarbeiter der Deutschen Telekom, die in einem großen Transporter an mir vorbeifuhren und im Führerhaus vor der Windschutzscheibe ein Schild mit
Deutsche Bundespost
liegen hatten. Leider hatte ich keine Kamera griffbereit :-(

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klugscheisser

Fahrerhaus! Das Führerhaus steht auf dem Obersalzberg!

Jan

Die StVO enthält ~40mal das Wort "Führer" (Kraftfahrzeugführer bzw. Führer von Kraftfahrzeugen) und damit häufiger als das Wort "Fahrer". Wenn man bei den Fahrern die Rad-, Mofa- und Rollstuhlfahrer wegläßt, wird's einstellig.

Das heißt jetzt nicht, dass nun "Fahrer" falsch wäre, umgangssprachlich dürfte es sogar die überwiegende Mehrheit sein. Aber "Führer" ist demnach mit Sicherheit alles andere als falsch.

In der Kombinations mit "-haus" kommte mir Subjektiv "Führer-" natürlicher vor und auch Wikipedia kennt es in der Form (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerhaus) und Fahrerhaus nur als Nebenform.

Marcel123

ich habe mir vor gut einem halben jahr den APL von der Telekom der an der außenwand war wegen renovierungsarbeiten in den keller versetzen lassen.
den alten haben sie zwar entfernt, aber auf dem neuem war auch noch ein posthorn also was solls

Stefan

Erstaunlich auch, wie renitent sich "Bundesbahn" noch im Sprachgebrauch hält. Wann war die Umbenennung in Bahn AG? 1993?

clekis

Die Bundesbahn wurde 94 umbenannt - mit der Bahnreform - und seitdem gibt es da auch Konkurrenz, die aber viele noch nicht wahrgenommen haben ;)
Übrigens gibt es bei der DB auch noch ein "Führerhaus" - im Steuerwagen ganz vorne....

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen