Skip to content

Taschenrechner for free

Einer unserer Hardware-Händler hat uns mit einem ungewöhnlichen Taschenrechner beglückt: Einen Canon F-710. Die Freude an dem kleinen Gerät legte sich bei mir aber wieder, als ich sah, dass das nicht mal ein Solar-Rechner ist.

Wieso baut man noch welche mit Batterien (aber ohne Display-Beleuchtung)? :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Xpert

Manuel, willst du einen Solarrechner mit Beleuchtung?
Überleg dir das mal genau :)
Wenns dunkel ist hast du nämlich beides nicht

Anonym

Er sagte ja auch "Mit Batterien (ohne Beleuchtung)" und wollte damit sagen:
"Wenn schon Batterien, dann doch bitte mit Beleuchtung. Wenn keine Beleuchtung, dann brauche ich keine Batterien und komme mit Solarenergie gut aus."

Christian

1995 kaufte ich mir einen TI-35X, der hat mich dann durch die Oberstufe begleitet und gilt mir persönlich seit dem schriftlichen Mathe-Abi als mein persönlicher Glückstaschenrechner. (Auch wenn Herr Heidrich uns immer einen Sharp andrehen wollte)

Deswegen hatte ich ihn als Backup neben meinem TI-92 Plus auch im Studium immer dabei (was bei einer bestimmten wichtigen Klausur auch mein Glück war). Die Batterie des TI-35 hält übrigens immer noch, wobei ich zugeben muss, dass ich ihn seit dem Studium nur noch sporadisch einsetze.

Nun aber zurück zum Thema: Da die Produktion des TI-35X in den späten Neunzigern eingestellt wurde, ich aber diesen Taschenrechner den jüngeren Semestern guten Gewissens weiterempfohlen hatte, kauften die sich den Nachfolger TI-36. Im Prinzip kann der das gleiche, nur ist es ein Solar-Rechner und aus diesem Grund hatte er eine kleine, aber ärgerliche Schwäche: Leider überlebten die Speicherplätze des TI-36 den AC-Knopf nicht, denn der setzte mangels gesicherter Stromversorgung immer den GANZEN Rechner zurück.

Die verbreitete Arbeitsweise, vor einer komplizierteren Eingabe das Zwischenergebnis auf einen Speicher zu legen, damit man bei einem Eingabefehler da wieder aufsetzen kann, konnte man mit so einem Ding natürlich nicht durchhalten und so habe ich einem Freund und TI-36-Besitzer auch mal meinen alten TI-35 für eine Prüfung ausgeliehen.

Aber vielleicht liegt es auch gar nicht an der Technik, sondern es ist wirklich ein magischer Glückstaschenrechner :-)

Nachtrag: Ich habe gerade mal die aktuellen Produkte von TI nachgeschlagen. Der TI-36 Mark II ist wohl wieder ein batteriegestütztes Modell.

Sascha Kaupp

Also Solar + Batterie fand ich immer ganz gut. Taschenrechner mit Beleuchtung? Als ich meinen Casio FX-85v gekauft habe, dachte an sowas noch niemand. :)

Aber dir würde wohl der Canon F-766S besser gefallen, der hat sowohl als auch. Dennoch frage ich mich: Benutzt du einen wissenschaftlichen Taschenrechner wirklich in dem Maße, wie er es könnte? Rechnet der mit Netzmasken? G

chris

ich habe mich immer gefragt, ob es nicht umweltschädlicher ist, ein solarpaneel zu produzieren verglichen mit einer knopfbatterie, die doch in den meisten fällen für das gesamte taschenrechnerleben ausreicht.

ich vermute, die batterie ist umweltfreundlicher.

Ralph

Man kannn sich auch ins Hemd pissen!

Nimm doch einen Abakus der funktioniert so gar bei Kerzenschein.

Joerch

Es geht nichts, ich wiederhole: NICHTS über einen HP mit UPN. Alles andere an Hausfrauentaschenrechnern darf mir gestohlen blieben. Auch wenn es wie hier ein Werbegeschenk ist....

Woo

UPN ich nur noch nervig finde. Das irgendwie so gar nicht zur mathematischen Denkweise passt.
Ich nicht Yoda bin daran liegen koennte dass.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen