Skip to content

Kalender 2009 (3)

Da ruft uns gerade die Druckerei an und teilt uns gleich drei Fehler in unserem Kalender mit. Zweimal war die Kalender-Woche nicht 100% korrekt, dieses und das nächste Jahr haben offiziell 53 Kalenderwochen, und dann war da noch ein nicht-bundeseinheitlicher Feiertag gleich zweimal eingetragen.

An dieser Stelle nochmals ein dickes Lob an unsere Druckerei, die Ottweiler Druckerei, für den herausragenden Service. Ich glaube, dass man selten eine Druckerei findet, die sich noch jedes Druckprodukt so genau anschaut. :thumbsup:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marki

Es wird mitgedacht. Wow. Selten gesehen. THUMBS UP

mnemo

Ich verstehe eigentlich eher nicht, wie man sowas überhaupt an die Druckerei geben kann ... Klar, selbst wenn drei Leute drauf gucken, wird was übersehen, aber gerade bei einem Kalender sollte man schon gut recherchieren.

Manuel Schmitt (manitu)

Was ist denn bitte "sowas"? Hast DU den Kalender gesehen, bevor er in den Druck ging, und kannst demzufolge alle Fehler beurteilen? Oder hast Du meine Glaskugel ;-) ?

Rafael

Moin!

Also wenn das aktuelle Kalenderjahr "auch" 53 KW hat, dann hat letztes Jahr die Überprüfung wohl nicht im gleichen Rahmen gegriffen, denn wenn ich auf den Manitu-Kalender hier schaue, ist da die letzte KW mit 52 angegeben...

Sven

Das richtet sich vermutlich danach, ob in der ersten/letzten Woche das alte oder neue Jahr tagesmäßig überwiegt. 2008 hat 52 Wochen, 2009 hat 53.

Manuel Schmitt (manitu)

Laut DIN-Norm hat ein Jahr 53 Kalenderwochen, wenn der erste des neuen Jahres Donnerstag oder später ist.

Frank

Klugscheißermode on:

Nein, die DIN Definition (laut Wiki) ist:

Im Geltungsbereich der Normen des DIN Deutschen Instituts für Normung e. V. werden seit 1976 durch Normung folgende Regeln empfohlen:

Jeden Montag und nur montags beginnt eine neue Kalenderwoche
Die erste Kalenderwoche ist diejenige, die mindestens 4 Tage des neuen Jahres enthält

Daraus ergibt sich das jedes Jahr welches an einem Donnerstag beginnt 53 Kalederwochen hat - aber die Norm ist anders :)

Alexander Heß

Schön, dass es auch noch Kunden gibt, die dankbar für Korrekturen sind, und nicht auf ihren Fehlern beharren. Oft genug gehabt, dass man offensichtliche Fehler korrigiert hat, und anschließend vom Kunden dafür angemault wurde…

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen