Skip to content

Nicht distributiv

Ich habe übrigens heute bereits zum wiederholten Male im selbstlosen Eigenversuch den Beweis dafür erbracht, dass das Distributivgesetz für Latte Macciato nicht gilt:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klugsch*****

So wie es da steht kann es nicht gelten. Wenn es das Distributivgesetz sein soll, dann muss auf der linken Seite der Gleichung auch der Kaffee gezuckert werden.

ChristianS

Die Milch wird aufgeschäumt und nicht gezuckert.

ChristianS

Aber dass die Gleichung nicht stimmt, ist richtig. ;-)

ChristianS

Argh, nochmal (und ich korrigiere mich): Die Ungleichung ist korrekt, aber sie stellt nicht das Distributivgesetz dar, wie der Beitrag vermuten lässt.

Nils

Ich loese: Milch mit Zucker und Kaffee ist ungleich Milch mit Zucker und Kaffe mit Zucker.

3 Baeren nippen Qualitaets Tee

Balu

Ich denke eher Milch, aufgeschäumt plus Kaffee ist ungleich Milch plus Kaffee, aufgeschäumt.

Manuel Schmitt (manitu)

Fast :-) Es ist Espresso statt Milch.

Ich wollte damit aber genau das sagen. Das Resultat nachträglich aufzuschäumen bringt nicht denselben Geschmack wie wenn man die Milch vorher aufschäumt.

Balu

"Espresso statt Milch"? Du meinst einen Latte Macchiato mit nur Espresso? Waere das nicht etwas stark? ;)

Espresso ist uebrigens eine Zubereitungsart von Kaffee. Also Espresso statt Kaffee waere auch verkehrt klugscheiss

allo

fixed:
http://img162.imageshack.us/img162/5099/fixedoy8.png

christian

seit wann wird der kaffee im latte macchiato aufgeschäumt?

Manuel Schmitt (manitu)

Gar nicht, zumal es Espresso ist.

christian

ich frag mich jetzt, ob du probieren wolltest, ob du mit nem kombinierten "espresso+milch"-aufschäumen das gleiche ergebnis erzielen wolltest. und wenn ja, ob das reine neugierde oder durch morgentliche, der müdigkeit geschuldete experimentierfreude entstanden ist. letzteres wäre ja verständlich, denn diesen zustand will man ja gewöhnlicherweise mit koffein bekämpfen.

mikr

Ihr seht, die gleichung ist mumpitz, weil das auch nicht das Distributivgesetz darstellt.

Überschrift ändern, denn die Gleichung sieht ansonsten nett aus ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Welches Gesetz ist es denn ansonsten (nicht)?

Peter

Die Ungleichung ist völlig richtig. IMO kann ich auf beide Seiten der Ungleichung schreiben was ich will, es darf nur nicht gleich sein. :)

Das Distributivgesetz trifft hier aber nicht zu, ein anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Beim Distributivgesetz müsste es Schaum x (Kaffee + Milch) = Schaum x Kaffee + Schaum x Milch heißen.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe die Luft mangels fehlender Darstellbarkeit ;-) weggelassen, dafür habe ich Informatiker-like nur den Operator "aufschäumen" dargestellt :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen