Skip to content

Wer im Glashaus sitzt...

... sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Ein Kunde hat kürzlich eine Menge Spam verschickt, bzw. jemand über seine Benutzerkennnung, weil das Passwort des Kunden sehr schwach gewählt war. Das Ganze gab es dann drei Mal, jedes Mal mit einer Ermahnung und einer Sperrung bis zur Klärung. Beim dritten Mal hat der Kunde dann gekündigt, weil er es einfach nicht begreift, dass ein unsicheres Passwort erraten werden kann, und dass die über seine Benutzerkennung gemachten Handlungen in seinen Verantwortungsbereich fallen.

Vielleicht sollte ich dem Kunden folgendes Beispiel machen. Ein Besitzer eines Waffenscheins lässt seine Waffe geladen in seinem nicht zugesperrten Auto in New York in der Bronx liegen. Da braucht er sich nicht wundern, wenn jemand sie klaut und damit Unfug anrichtet...

Jetzt aber kommt der "Hammer". Bei dem Kunden handelt es sich um eine Abteilung eines Landratsamtes. Am gleichen Tag wie die Kündigung kommt von der Hauptverwaltung des Landratsamtes eine Beschwerde, wir würden ihr Postfach mit Spam zubomben! 16.000 Mails hätte unser Server an sie geschickt. Dass das dort nur Spamrückläufer sind, ist wohl keiner im Stande, zu verstehen, geschweige denn mal den Verursacher des Spams zu befragen. Stattdessen droht man mir persönlich mit Schadensersatzansprüchen, wenn der Mailserver des Landratsamtes in die Knie gehen würde.

Ich bin ja normalerweise ein ruhiger Mensch. Aber ehrlich, hier erwäge ich rechtliche Schritte, und es wird nicht bei einem bösen Briefchen bleiben. Das hier hat (Nachtrag: fett) fast strafrechtlich relevanten Charakter. Vielleicht sollte ich den Vorfall bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige bringen.... Aber was soll's

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Björn

Was willst du anzeigen? Dass die dir mit strafrechtlichen Konsequenzen drohten?

Manuel Schmitt (manitu)

Jein. Sie drohen uns für Folgen eines Fehlers, die sie selbst gemacht haben.

Das wäre so, als ob ich Dich anzeige, dass Du ne rote Ampel überfahren hast, obwohl ich das war ;-)

Mal anders. Das ist doch typisch Behörde, oder? Selbst Spam in tausendfacher Ausführung verschicken, dann Rückläufer bekommen und uns unterstellen, wir würden sie mit Spam zubomben...

Björn

Gut, aber rechtlich ist da nichts zu machen. Die haben ja selber nichts Verbotenes getan sondern wurden Opfer ihrer eigenen Blödheit. Ein zivilrechtlicher Schaden ist dir nicht entstanden und bewusst SPAM haben die auch nicht verschickt.

Dass da alles andere als Profis am Werk und dass dies ziemlich bedauerlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

matt

erinner mich dran, niemals bei manitu zu hosten. Sind ja vielleicht Idioten, aber was soll da strafrechtlich relevant sein? Mit Leuten mit so wenig Ahnung würde ich auch nicht gerne Geschäfte machen. Also: Go Landkreisamt!

Vielleicht soiltest Du mal überlegen, ob Blog schreiben wirklich das richtige für Dich ist...

Manuel Schmitt (manitu)

Ob es das ist oder nicht, ist nicht meine Aufgabe, zu entscheiden. Aber stell es Dir doch einfach mal vor.

Jemand wirft Dir vor, dass Du etwas getan hättest, was derjenige getan hat, der Dich beschuldigt. Was ist das Deiner Ansicht nach?

Manuel Schmitt (manitu)

Nachtrag. Die Sache ist für mich eh längst gegessen, ich rege mich da gar nicht mehr drüber auf.

Ich denke aber, dass mir jeder Leser wohl zustimmt, dass es in jedem Falle unverschämt ist, oder? Ich hoffe, wir können uns auf diese Begrifflichkeit einigen ;)

franz

Naja, das sind ja sicher auch unterschiedliche Leute. Und mit den Informationen, die die jeweils haben, sind das dann vielleicht sogar die zu erwartenden Reaktionen.

Manuel Schmitt (manitu)

Das könnte man meinen, ja. Das dachte ich auch zuerst. Aber ich habe angerufen bei dem, der mir das "böse" Schreiben geschickt hat, und der hat mir gesagt, dass diese Auskunft von ihrem Techniker käme. Ein Herr B.

Dann habe ich bei der anderen Anteilung angerufen, die haben sich ebenfalls auf genau diesen Herrn B. berufen.

Ich habe dem Kunden bis zuletzt nur Unwissen unterstellt, aber nach dieser Aussage... Naja, die Sache ist ja gegessen, von daher gesehen bin ich auch nicht mehr nachtragend ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen