Skip to content

Fax geht nicht? Geht doch!

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Backoffice meinte morgens bei Arbeitsanfang, unser Faxsystem ginge nicht, es wäre kein einziges Fax seit Abend reingekommen.

Der Umstand mag ja durchaus besorgniserregend sein, aber der einfachste Weg, um sich selbst von der Funktionstüchtigkeit des Faxes zu überzeugen, wäre gewesen, sich über das analoge Fax und via "extern" (also normale die öffentliche Faxnummer) ein Fax zu schicken.

Gesagt, getan. Alles lief da (und auch zuvor) einwandfrei. Es war einfach nur Sonntag Abend bzw. Montag Morgen. Das war alles!

P.S.: Man missverstehe meinen Beitrag nicht: Ich finde es wichtig, richtig und löblich, dass direkt bescheid gesagt wird. Und wer nun eine Eines mit Sternchen möchte, testet die Funktionalität beim nächsten Mal selbst. ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kommentator

Völlig richtig. Die einfachste Möglichkeit herauszufinden, ob ein Telefonanschluss funktioniert, ist, ihn zu benutzen - man braucht für einen solchen Test keine "Messgeräte" ausser denen, die man sich sowieso öfter mal ans Ohr hält. Gilt auch für Faxe und Modems - mit ein wenig Tranining kann man sogar Faxpfeifen von Modempiepsen unterscheiden.
(Klingt vielleicht bescheuert, aber ich habe ein paar Jahre Support-Erfahrung für einen Telekommunikationsdienstleister hinter mir, und da wird man mit der Zeit pragmatisch. Gefühlt ein Drittel aller Telefonprobleme läßt sich mit "Steck das Kabel in die Dose" erledigen - fest versprochen.)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen