Skip to content

SSH-Verbindungen per ssh://-Link öffnen

Hier einfach mal ein kleines Howto für alle, die gerne ssh://-Links per Putty (unter Windows) öffnen können möchten (die Fähigkeit, die nötigen Pfadangaben ggf. anzupassen, unterstelle ich einfach mal):
  1. Windows-Registry anpassen
  2. Eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen und als install.reg speichern und anschließend ausführen, so dass sie in die Windows-Registry importiert wird:
    Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh] @="URL:SSH Protocol" "URL Protocol"="" [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell\open] [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell\open\command] @="C:\\Programme\\PuTTY\\putty.bat %1%"
  3. Batch-Datei anlegen
  4. Eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen und als c:\Programme\PuTTY\putty.bat speichern:
    @ECHO OFF set parameter=%1% set ssh=%parameter:ssh://=% set ssh=%ssh:/=% start C:\Programme\PuTTY\putty.exe -ssh %ssh%

Nun können Links nach dem Schema ssh://[Hostname oder IP-Adresse] in HTML-Dokumenten verwendet werden. Beim Klicken öffnet sich Putty und verbindet sich zu dem Host.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

jr

Ist doch schön zu sehen dass sich in all den Jahren nichts geändert. Fast genauso sah um die Jahrtausendwende meine Batchdatei aus um telnet:// Links zu verarbeiten :D

Daniel

Ich hab das vor ewigen Zeiten schon mal probiert - leider habe ich es nie hinbekommen, das Passwort ebenfalls zu übergeben :-( Gerade für den Einsatz in einer gesicherten Support-Umgebung wäre das sehr von Vorteil.

Hollii

winscp.net hat für scp-Links ne Option im Setup. Und Putty wird unterstützt. Session-Übertragung. :)

Hollii

WinSCP beruht auf Putty. WinSCP is quasi der Explorer für Putty. :)

Daniel

Hmmm... gar nicht mal so schlecht die Idee ;-) Auch wenn ich lieber Putty oder SecureCRT nutzen würde. Ich schau mir http://winscp.net/eng/docs/scripting mal an.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen