Skip to content

Neue Hilfs-Durchwahlen

Da es immer wieder vorkommt, dass man einen Mitarbeiter oder Kollegen 'mal auf dem Handy anrufen möchte, hatten wir vor einiger Zeit interne Telefonbücher auf den Telefonen eingeführt.

Ich fand es aber bequemer, für jeden Mitarbeiter eine eigene Durchwahl zu haben, die von der Nomenklatur her (fast) identisch, also genauer gesagt analog, ist zu der normalen Arbeitsplatz-Durchwahl. Gesagt, getan.

Nun hat (fast) jeder Mitarbeiter intern gleich drei Durchwahlen: Am Arbeitsplatz, mobil im Haus und das Handy. :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcel123

warum so kompliziert?
Mitarbeiter drückt "nicht da taste" (name fällt mir gerade nicht ein) am telefon.
gespräch wird an mobiltelefon weitergeleitet
ist das mobiltelefon aus geht das gespäch automatisch an das handy

Johannes

Ja, es wäre einfacher, nur muss man dafür sorge tragen, dass der Kunde nicht zum Privathandy durchgestellt wird, ich gehe davon aus, dass das Privathandy nur in einem "Notfall" angerufen wird und das nicht dem Dauerbetrieb dient. Das "am Arbeitsplatz" und "intern mobil" verstehe ich aber auch nicht, das sollte schon eher zusammen geführt werden...

Manuel Schmitt (manitu)

Das mit "intern" vs. "intern mobil" hat denselben Grund: Anrufe auf Hotlines etc. werden nicht auf das Mobilteil durchgestellt.

B. Trunken

Genau da wird es ja kompliziert. Handys SIND nämlich Mobiltelefone. Da stehen wir nun vor einem riesengroßen Problem.

Also, was tun?

jr

das ist nicht kompliziert, dass ist cool. :)

Marko

Ich hätte da auch eher zu Rundruf oder Parallel-Call tendiert.

Woo

Mich wundert da eher die Unterscheidung "am Arbeitsplatz" und "mobil im Haus".. wozu ham die Leute noch einen Apparat am Platz stehen wenn sie eh ein Schnurlostelefon o.ae. haben?
Bei uns werden seit etlichen Jahren nur noch "Freesets" ausgegeben.. schnurlos mit Headset. Die Tischapparate werden allmaehlich selten - und das ist gut so.

master_p

Vielleicht gehöre ich ja zu den ewig getrigen. Aber ich bevorzuge jeden normalen schnurgebundenen Apparat gegenüber einem Mobilteil. Ich telefoniere gerne mit Hörer in der Hand und überhaupt nicht gerne mit Headset. Daher finde ich einen leichten Hörer deutlich besser als eines, welches mit diversen Akkus oder Batterien bestückt ist. Zudem ist bei den Dingern der Akkuverbrauch enorm, wenn man den immer wieder auf die Ladestation stellt nach dem Gespräch (ca. 1 Akku pro Jahr) und wenn man's nicht macht, ist das Ding natürlich gerade dann leer, wenn man ein langes Gespräch führen will/muss.

Außerdem kenne ich kein Mobiltelefon, welches eine so komfortable Menüsteuerung hat wie ein schnurgebundenes mit großem Display. Schnellwahltasten, Scripttasten und so weiter, all das können solche Tischtelefone viel besser.

Was mich wirklich stört ist allerdings, dass es scheinbar keine DECT-Tischtelefone gibt. Warum muss ich für ein Tischtelefon denn bitte immer ein Kabel haben? Würde nicht ein kleines Netzteil reichen und dann binde ich das Ding per DECT an die Anlage an? Dann kann ich das Teil überall verwenden wo Strom ist und nicht nur da, wo eine Telefondose ist.

FaaB

Wer sagt, dass es nicht vielleicht schon etliche Telefone gibt, die das so machen? Vielleicht wissen wir es nur nicht, weil wir denken, dass das hörer kabel tatsächlich die signale überträgt und in wahrheit liefern sie vielleicht nur den strom? :o ich rieche eine verschwörung ^^

Woo

Weil's vermutlich zu wenig Interessenten dafuer gibt. Wenn man schon ein Kabel fuer den Strom legen muss, kann man auch ein Kabel fuers Telefonsignal dazulegen. Mobil ist man damit ja so oder so nicht mehr. Denkbar waere vielleicht noch ein Tischapparat mit grossem Akku.. aber das duerfte sich auch nur schlecht verkaufen.

ad Menuesteuerung: wenn man nicht grade Sekretaer/-in oder Chef/-in ist, muss so ein Schnurlostelefon ja auch nicht viel koennen. Telefonbuch, Makeln und Konferenz kann heutzutage eh fast jedes - was brauchst du noch? Dank aktueller Displaytechnologie kriegt man mittlerweile auch uebersichtliche Menuefuehrungen hin (auch wenns nach meinem Geschmack oft weniger bunt sein duerfte).

TabTwo

Bei einer Cisco-Präsentation fiel mal ein guter Satz: Ich möchte eine Person anrufen, nicht eine Nummer (oder mehrere).

Denkt mal drüber nach.

Woo

Drum gibts ja auch immer mehr Tisch- und Mobilgeraete die zentrale Telefonbuecher und transparente Weiterleitung unterstuetzen (auch ausserhalb der VoIP-Ecke, und nicht nur von Cisco).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen